Beiträge von Spike-Muc

    Hallo Alfista156GTA,

    schau mal in meinem Beitrag hier. Ich hatte das gleich von Dir beschriebene Problem. Hab es mit der Onboard GPU des Z490 Vision D nicht hinbekommen, eine 4k Auflösung ausgegeben zu bekommen, obwohl es unter Windows geht.
    Abhilfe hat bei mir nur eine externe Graikkarte geschaffen.


    Vielleicht findest Du ja eine Lösung. Ich würde mich über einen Hinweis freuen.


    Viele Grüße

    Sebastian

    Hi Nelbjo

    danke für den Hinweis auf das von Dir beschrieben Problem in dem Parallelbeitrag von Chris. Ich werde mich da einmal einlesen. Hast Du schon die neue BIOS Version installiert? Ist das Problem damit weg?
    Um auf Big Sur zu aktualsieren, habe ich nur die drei Open Core Dateien wie oben geschrieben getauscht. Die config.plist musste ich nicht anfassen.

    Hallo @all,

    wie schaut es aktuell bei mir aus:

    Aus Langeweile und weil ich Lust hatte, dachte ich mir, machste mal das Update auf Big Sur.


    Ich hatte mich vorher natürlich mal wieder gar nicht damit beschäftigt, sondern dachte, weil der Hacki so gut läuft, wird es schon aus dem mac OS Catalina heraus klappen.

    Also habe ich schnell noch die letzte /EFI weggespeichert und habe das Update gestartet. ;(


    Beim Booten meines Boards konnte ich erkennen --> OC missing key arch

    Die Installation ist dann mit --> "load image failed" abgebrochen.

    Nach einiger Recherche habe ich es als erste mit einem OC Update versucht und habe den Dortania Guide studiert. Dort ist auch erklärt wie das Update das OC von 0.61 auf 0.64 funktioniert.

    Ich habe dann wie hier beschrieben die drei Files getauscht und wieder gebooted.


    EFI/BOOT/BOOTx64.efi
    EFI/OC/OpenCore.efi
    EFI/OC/Drivers/OpenRuntime


    Und siehe da, damit konnte ich das Update abschließen.


    Einziger Punkte, wenn ich über den BIOS Bootloader die Auswahl "Open Core" wähle, startet der Rechner nicht und läuft in einer Fehler.



    Ich muss immer über den Eintrag "UEFI OS (SABRENT)" starten (Sabrent ist die eine M2 Platte).

    Dann lande ich im OC Boot Menü und kann mit der Auswahl dort den Mac starten.


    Ich habe leider nicht verstanden, wie welches Bootmenü miteinander zusammen hängt.


    Vielleicht hat da einer noch einen Tipp für mich, wie ich da am besten vorgehen.

    Ich verliere auch immer wieder die Booteinstellungen meines GigaByte Boards. Das klappt irgendwie auch noch nicht richtig. Stelle ich per default im Bios das Windows ein und starte dann einmal über F12 mit manueller Bootauswahl das UEFI OC, dann lande ich beim nächsten Bootvorgang wieder automatisch im OC Bootloader.

    Hallo zusammen,

    heute mal wieder ein Update von mir. Nachdem die Big Navi Karten ja wohl noch länger nicht verfügbar sind, bzw. nur zu Mondpreisen, habe ich mir diese Woche eine gebrauchte RX 590 Sapphire Nitro+ gekauft. Diese ist heute angekommen.
    Karte reingesteckt, gebootet und der Rechner ist sofort gelaufen. Jetzt wird auch die 4k Auflösung meines Monitors unterstützt. Das lag also an der Onboard Intel 630.
    Viele Grüße

    Sebastian

    Hi Corv

    danke für Deine Ideen.

    Am Kabel kann es eigentlich nicht liegen, da das System unter Windows mit UHD läuft. Das HDMI Kabel ist auch nagelneu und bei meinem Samsung U28R554UQU dabei gewesen.


    Am Samstag ist meine Fenvi aus China angekommen. Die werde ich die Tage mal installieren.


    Zudem grübele ich immer noch über die Grafikkarte. Man liesst ja einiges, dass die neuen Radeon Karten zum 18.11. schnell vergriffen sein werden. Eventuell greife ich doch noch zu einem Übergangsmodell.
    Was könnt Ihr empfehlen, vor allem auch vor dem Hintergrund des Wiederverkaufpreises in ein paar Monaten?


    Gruß Sebastian

    Ich bin es wieder. Ich habe mal etwas herumprobiert mit der decive-id der iGPU, aber ich habe es bisher nicht geschafft eine UHD Auflösung auswählbar zu bekommen.


    Bin ziemlich ratlos. Hat das einer schon mal mit der iGPU des i10 10900K geschafft?
    Sollte die Intel UHD Graphics 630 sein.


    Danke Euch für jeden weiteren Ansatz. Ich habe auch nochmal meine config.plist angehängt.




    Noch als Ergänzung, beim Booten des OpenCore und bei der Auswahl des Systems ist UHD also eine 4k Auflösung aktiv. Das muss dann ja schon irgendwie richtig in der EFI config sein, oder?

    Dateien

    • config.plist

      (27,13 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Ihr beiden traeu und Corv

    Danke wieder mal für Euren schnelle Hilfe. Ihr habt mir damit wieder die richtige Richtung gegeben.

    Core Temp habe ich gerade ausprobiert. Das zeigt mir pro Kern die Temp. an. Der Max. war 83 C. Das dürfte sich ja im Rahmen bewegen.

    Mit dem Bios und meinen Anschlüssel auf dem Board werde ich mich noch einmal auseindersetzen. Das mit den Einstellungen der Fan Pins wusste ich nicht. Ich prüfe auch mal auf was die stehen und vermutlich habe ich 3 Pins an den Lüftern und dachte für die Steuerung braucht es 4 (Danke traeu)
    Die drei Gehäuselüfter habe ich direkt mit dem Board verbunden. Ich habe eben im BIOS gefunden, dass man jeden Lüfterport ansteuern kann :-). Wahnsinn wie sich das BIOS geändert hat in den letzten 10 Jahren.

    Die Lüfter der aio Loop sind so eingestellt, dass sie in Aufruckrichtung (Pfeil) arbeiten und die Luft von draußen durch den Kühler nach innen blasen und die drei Towerlüfter die Luft nach draußen blasen, damit ein Luftstrom entsteht. Ich hatte schon gelesen, dass es auch hier verschiedene Philosphien gibt, die Luft durch die AIO von innen nach außen oder umgekehrt zu befördern.

    Mit dem OC habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt, weil mir das Textmenü gereicht hat. Da ich aber die Woche Urlaub habe, werde ich mich mal dran machen und weiter testen.
    Im Moment nutze ich das Mac OS noch gar nicht so, weil ich einfach unter Windows meinen Office Kram mache immer noch auf die neue Grafikkarte warte. Bin echt am überlegen, ob ich nicht übergangsweise doch noch ne 5700 XT nehme. Denn ob die RX 6800 XT direkt zum 18.11. für mich verfügbar ist, steht ja auch noch in den Sternen. Mal sehen vielleicht verkauft ja hier jemand im Marktplatz gerade etwas.

    Will endlich mit dem neuen FlugSim abheben :-)

    Hallo zusammen,

    ich habe wieder einmal ein paar Fragen. Ich habe gerade mal den Cinebench laufen lassen und kommen auf 6.258 Punkte. Laut der Cinebenchseite und einigen Vergleichscores liegt der Pprozessor bei 6.399. Von daher denke ich ist das in Ordnung.

    Was mich jetzt wundert, ich habe parallel den HWMonitor laufen lassen.
    Da steigt dann nur bei TMPIN2 die Temparatur. Ist das die CPU Temperatur?

    Was mich auch wundert. Im Inneren meines Towers be quiet! Pure Base 500DX laufen zwei der drei Gehäuselüfter weiterhin langsam einer erhöht die Drehlzahl. Habe ich die drei Lüfter falsch angeschlossen? Habe mich aber gefragt beim Zusammenbau wie die eh gesteruert würden, da sie nur zwei Pole haben und scheinbar nicht PWM unterstüzen.


    Die Pure Loop 360 Lüfter beschleunigen auch auf über 2.000 RPM und machen ordentlich Krach. Bringt es was diese gegen Noctua auszutauschen?


    Hallo zusammen,

    ich wollte auch einmal wieder ein Update geben, da es ja die letzten Tage etwas still um mich geworden ist.

    Ich warte weiterhin auf die Fenvi Karte aus China. Inzwischen wurden ja die neuen AMD Karten Released und ich denke es wird die RX 6800 XT werden.


    Mit meiner Auflösung bin ich nicht weiter gekommen. Keine Ahnung ob die onboard Karte unter Mac OS nur diese niedrigere Auflösung unterstützt.


    Die USB Einstellung habe ich auch noch nicht finalsiert, da die Ports soweit ich diese brauchte, funktioniert haben. Das Standby Management muss ich noch angehen. Der REchner wacht nicht wieder auf , wenn er in den StandBy Modus gegangen ist. Aber das scheitn ja ein bekanntes Problem zu sein.


    Allen einen schönen Sonn- und teilw. Feiertag heute!


    Gruß Sebastian

    Richtig übertakten würde ich nicht unbedingt, wenn du dir nicht ein weiteres Hobby ans Bein schrauben willst, was dich viele Stunden und nerven kostet.

    Auf keinen Fall. ^^ Sitze mit dem Hackintosh schon viel zu lange am Rechner, aber es macht Spass, so dass die Zeit wie im Flug vergeht.
    Deshalb sage ich auch erst einmal wieder gute Nacht und wieder ein großes Dankeschön für Deinen genialen Support traeu und auch Dir Corv für Deine Tipps.


    EDIT:

    Zur Auflösung der iGPU: Da bin ich leider voll raus, habe noch nie einen Monitor am Hacki mit Intel GPU betrieben. Wenn 4k unter Windows geht, kann es nicht am Kabel oder am Monitor liegen, dann bliebe nur noch die iGPU(-Config) als Fehlerquelle...

    Unter Windows funktioniert sie einwandfrei. Dann muss ich mal weitersuchen. Eventuell hat hier noch einer eine Idee.

    Die Auflösung ist wie bei MacOS einzustellen, da gibts nichts Hackintosh-spezifisches. Wenn du ALT gedrückt hältst und in den Systemeinstellungen bei Monitore bei der Auflösung auf skaliert klickst, solltest du auch andere Auflösungen sehen. Ansonsten mal danach googeln. Bei HDMI 1.4 ist bei 4k leider schon bei 30Hz Schluss...

    Das Höchste was er mir auch mit gedrückter ALT Taste anzeigt ist 2560x1440. UNterstützt die iGPU evntuell nicht mehr?

    Das PDF von SchmockLord ist ja mega übersichtlich und eindeutig.

    Habe ich das richtig verstanden, dass ich die Zuordnung einfach im Hackintool unter USB durchgehen und zuordnen kann?


    Das mit der Layout-id für Audio hatte ich gesehen. Da teste ich einfach mal ein paar durch.

    iMessage funktioniert bei mir auch.


    Langsam wird es :klatschen:


    Sag mal traeu ich habe eben mal ein wenig gegoogelt zum Thema Takt meiner CPU erhöhen. Die läuft ja im Moment auf 3,7Ghz kann aber wenn ich es richtig verstanden habe 5,2 pro Kern.
    Gibt es da auch gute Anleitungen und dann Tools, um das ganze anzugehen. Gehts das übers BIOS. Ich gestehe ich habe nur Punktuell was ich gerade brauchte in meinem Gigabyte-Handuch nachgeschlagen. Die BIOS Sektion so gut wie noch gar nicht. Hättest Du einen Tipp für ein gutes Tool um sämtliche Systemparameter im Blick zu behalten, also auch CPU Temp. usw. Ich hatte mal sowas gelesen, finde es aber nicht mehr.
    Und für Benchmarks welche Tools sind da am gebräuchlichsten? Cinebench?

    Ah danke. Das hatte ich nicht gesehen mit dem "fixing ROM"
    Dann werde ich da noch meine Mac-Adresse eintragen.


    Auflösung wird gleich getestet.


    Zu den USB-Port habe ich mich noch gar keine Gedanken gemacht. Der Port am Frontpanel funktioniert mit dem Boot Stick.


    Was mir noch beim Audio aufgefallen ist, in einigen Videos z.B. bei Youtube klingt Sprache manchmal etwas "knackend". Ich habe das mal unter Windows geprüft, ob es an dem Video liegt, aber scheinbar ist es das Mac-Audio. Soll ich da mal eine andere layout-id probieren? Dafür gibt es ja ganz viele für meinen Audio-Chip. Vielleicht funktioniert dann auch der grüne Port hinten. Der geht im Moment nicht, auch nicht wenn ich vorn nichts drin habe. Die Ausgänge sind aber unter Sounds als Line-Out vorhanden.

    Guten Abend,

    ich wollte Euch noch einmal ein kleines Update geben.


    Habe heute Audio zum laufen gebracht. Dazu habe ich wie von SchmockLord beschrieben die beiden zusätzlichen kexts

    FakePCIID_Intel_HDMI_Audio.kext und FakePCIID.kext eingebunden und in den Device Properties den Eintrag hinterlegt.

    Ich dachte zwar der Ton wäre auch vorher schon über die Audio Ausgänge am Frontpanel rausgekommen ohne die Kexts aber da war ich nicht sicher. Die Audio Ausgänge hinten laufen noch nicht. Das ist aber aktuell unwichtig.


    Dann habe ich mit der FakePCIID_Intel_I225-V.kext den 2,5GBit Ethernet Port zum laufen bekommen.


    USB Ausgänge funktionieren schon einige. Da habe ich aber noch nicht geprüft ob alle.

    Was ich mich frage, ob ich aus der iGPU auch eine UHD also 4k Auflösung herausbekomme. Das habe ich noch nicht gefunden.

    traeu Was Du mit dem ROM Eintrag gemeint hast, das habe ich noch nicht ganz verstanden. Da finde ich auch nichts bei SchmockLord und im Dortania was da im Post Install noch gemacht werden muss. Mit der apple-id läuft aber bisher alles. Auch facetime sehe ich schon meine Historie von meinem iPad im Hackintosh.


    Jetzt ist es wirklich nur noch finetuning. Ich bin auch sehr gespannt auf die neuen AMD-Karten, die ja bald zu erwarten sind.

    traeu

    - Das Hackintool habe ich gleich wieder installiert, das hat mir auf meinem Quell-Macbook schon sehr zum Erstellen des Bootsticks geholfen


    - Bootoptionen sind im Bios auch so eingestellt, dass er immer im openCore Menü startet. Das würde ich später angehen, hier soll es ja auch noch ein grafisches Menü geben.


    - Lan Port geht aktuell nur der 1GBit, der 2,5GBit funktioniert nicht, genauso nicht der Audioport im Frontpanel. Alle USB-Ports habe ich auch noch nicht überprüft.


    - WLAN weiß ich gar nicht, ob ich das onboard System nutzen kann. Die Fenvi Karte aus China ist unterwegs.

    - Meine apple-id hatte ich eben schon eingegeben. Das scheint zu funktionieren. Ich hatte aber in die config.plist vorher schon neu generierte Serial eingetragen


    - NVRAM scheint auch zu funktionieren. Die Testvariabel ist nach dem Reboot immer noch vorhanden.


    Morgen werde ich mich auch mal durch die POST Install Doku von Dortania wühlen.


    Eine gute Nacht und noch mal ganz herzlichen Dank!

    Corv Danke für die Glückwünsche. Es war ein Stück Arbeit, aber durch die stetige Unterstützung hier aus der Community, besonders die tolle Hilfe von traeu hat es geklappt.


    Ganz besonders traeu s Tipp die EFI noch einmal mit seiner und der Dortania Hilfe komplett aufzubauen war sehr viel wert. Dadurch habe ich viel mehr verstanden, als wenn es von Anfang an mit der fertigen EFI funktioniert hätte. Natürlich gibt es immer noch viele Fragezeichen, aber ich bin zuversichtlich.

    traeu Du schreibst es, ich sehe das erste mal den Schreibtisch :gänsefuss::danke2:

    Danke Dir für diese Hilfsbereitschaft. Bin schwer beeindruckt!


    Du hast mir auch gleich schon meine nächsten Fragen beantwortet. Wie gehts weiter. Dann mach ich mich gleich mal ran den EFI Ordner in die EFI auf der Platte zu schieben.