Hallo @all,
wie schaut es aktuell bei mir aus:
Aus Langeweile und weil ich Lust hatte, dachte ich mir, machste mal das Update auf Big Sur.
Ich hatte mich vorher natürlich mal wieder gar nicht damit beschäftigt, sondern dachte, weil der Hacki so gut läuft, wird es schon aus dem mac OS Catalina heraus klappen.
Also habe ich schnell noch die letzte /EFI weggespeichert und habe das Update gestartet.
Beim Booten meines Boards konnte ich erkennen --> OC missing key arch
Die Installation ist dann mit --> "load image failed" abgebrochen.
Nach einiger Recherche habe ich es als erste mit einem OC Update versucht und habe den Dortania Guide studiert. Dort ist auch erklärt wie das Update das OC von 0.61 auf 0.64 funktioniert.
Ich habe dann wie hier beschrieben die drei Files getauscht und wieder gebooted.
EFI/BOOT/BOOTx64.efi
EFI/OC/OpenCore.efi
EFI/OC/Drivers/OpenRuntime
Und siehe da, damit konnte ich das Update abschließen.
Einziger Punkte, wenn ich über den BIOS Bootloader die Auswahl "Open Core" wähle, startet der Rechner nicht und läuft in einer Fehler.
Ich muss immer über den Eintrag "UEFI OS (SABRENT)" starten (Sabrent ist die eine M2 Platte).
Dann lande ich im OC Boot Menü und kann mit der Auswahl dort den Mac starten.
Ich habe leider nicht verstanden, wie welches Bootmenü miteinander zusammen hängt.
Vielleicht hat da einer noch einen Tipp für mich, wie ich da am besten vorgehen.
Ich verliere auch immer wieder die Booteinstellungen meines GigaByte Boards. Das klappt irgendwie auch noch nicht richtig. Stelle ich per default im Bios das Windows ein und starte dann einmal über F12 mit manueller Bootauswahl das UEFI OC, dann lande ich beim nächsten Bootvorgang wieder automatisch im OC Bootloader.