Beiträge von Spike-Muc

    Ich bin gerade weiter gekommen. In dem erwähnten Beitrag hatte ich gelesen

    --> Der Eintrag unter "PciRoot(0x0)/Pci(0x1C,0x4)/Pci(0x0,0x0)" triggert die Nutzung des AppleIntelI210Ethernet.kext und führt zu dem Kernel Panic


    Deshalb habe ich bei mir den Passus:

    mal entfernt.


    Damit bin ich jetzt im zweiten Bootschritt wo ich Land und Netzwerverbindung auswählen kann.



    Hallo traeu

    - Das Installationsprogramm lief komplett durch

    - Im openCore Menü wird die neue Platte mymac angezeigt

    - Wähle ich diese aus, laufe ich immer in die Kernel panic

    - Der Stick bootet weiterhin problemlos, der Fehler kommt immer erst nach Auswahl der mymac Platte aus dem openCore Menü

    - Windows 10 läuft problemlos und kann gebootet werden

    - NVRAM-Reset aus dem openCore Menü brachte keine Abhilfe

    - AppleCpuPmCfgLock und AppleXcpmCfgLock auf enable, wie in diesem Beitrag klappt auch nicht

    Hey SchmockLord vielen Dank. Das probiere ich gleich mal aus. Ja ich nutze den Onboard HDMI für Grafikausgabe. Dann starte ich mit der zweiten Variante.


    EDIT: Mit der Variante drei --> Framebuffern bin ich endlich in die Ausgabe gekommen. Danach konnte ich mit der Installation beginnen, nachdem ich die 2. Platte über das Festplattendienstprogramm als APFS formatiert hatte.


    Leider hängt er jetzt beim Booten an der nächsten Stelle:

    Nach dem Coredump of kernel


    Please go to ... to report this panic

    Die BIOS Einstellungen habe ich angehängt. Ich habe gerade auch noch von PCI1 auf IGPU geschaltet.

    Kann gut sein, dass er gebootet ist, denn es bedarf eines längeren Gerdückthaltens des Aus Knopfes, bevor der Rechner aus geht. Die Grafikausgabe ist aber aus, da mein Monitor anfängt zu blinken (Kontrolleuchte) weil er kein Signal mehr bekommt.


    Was mir noch aufgefallen ist, seit dem Ändern des Wertes auf 00009B3E brauche ich mehrere Anläufe. Zwischendurch springt er wieder in das OpenCore Menü zurück. Der Wert war ja nur in der config.plist zu ändern, richtig?

    Ich werde mich jetzt erst mal in die Nachtruhe verabschieden, gute Nacht!

    Ganz großes Dankeschön mal wieder für die Hilfe!

    So, das Bios ist nun F6 und aktuell, die Einstellungen bin ich alle noch mal durchgegangen und habe mir ein Profil angelegt.

    Der Ladeprozess läuft nun deutlich länger und viel weiter. Irgendwann ist die Textausgabe aber dann beendet und der Bildschirm bleibt schwarz.

    EFI und das Log hängen wieder an.

    Dateien

    • efi.zip

      (2,26 MB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Guten Abend zusammen,

    traeu Vielen Dank für Deinen ausführlichen Support. :top:


    Leider bin ich auch heute nicht über diese blöde Stelle raus gekommen.


    Ich habe:

    - VirtualSMC wieder drin


    - UsbInjectAll raus


    - Sicher CFG-Lock deaktiviert zu haben?
    Hier habe ich nicht ganz verstanden was zu tun ist. Im Bios des Boards habe ich die Einstellung nicht gefunden. Über Google herausgefunden, dass ich das über das Einbinden der CFGlock.efi lösen kann. Also habe ich diese hier geladen und über Misc, Tools in der config.plist eingebunden und in den Ordner Tools die efi gelegt.


    - SSDT-EC-USBX wieder aufgenommen und aktiviert


    Zur Config:


    <key>FuzzyMatch</key>

    <false/>

    <key>KernelArch</key>

    <string>x86_64</string>

    <key>KernelCache</key>

    <string>Auto</string>


    so hinterlegt.


    Wie geschrieben: Der Rechner hängt sich wieder an der gleichen Stelle mit der gleichen Meldung auf.
    Macht es eigentlich was, dass ich mit dem Editor direkt in der XML Struktur arbeite? Liegt mir von der Arbeit her, dafür brauch ich keinen plist Editor oder. Der hilft doch nur bei der Übersichtlichkeit, richtig?


    Schwere Geburt ||

    Dateien

    • efi.zip

      (2,26 MB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Vielen Dank für Eure Hinweise

    traeu Ich habe Deine Liste abgearbeitet. Der Rechner bleibt leider an der gleichen Stelle mit der gleichen Meldung hängen.
    --> 20:416 00:028 AAPL: [EB|#LOG:EXITBS:START] 2020-10-19T22:31:02


    - ACPI: USB Port Configs bis auf die USBInjectAll rausgeschmissen

    - SetupVirtualMap-Quirk deaktiviert

    - CFG-Lock-Quirks deaktivieren

    - Kexts aufgeräumt


    Anbei wieder mein EFI, diesmal ohne Ressources und Tools

    Dateien

    • efi.zip

      (2,21 MB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft. Ich hatte leider heute den ganzen Tag keine Zeit(die Familie fordert :-)) und daher erst jetzt die späte Rückmeldung.

    Ich komme in OpenCore Bootmenü und kann die Catalina-Installation auswählen. Dann stoppt diese an der Stelle wie im Log ausgegeben wird.

    Im Anhang ist mein Efi-Ordner.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,76 MB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    So, ich bin jetzt alles durchgegangen. Der erste Fehler beim Booten:

    "HfsPlus.efi at 0 cannot be loaded - unsupported"


    Laut dortania Troubleshooting passiert dies, wenn in der config.plist die Efis nicht eingetragen sind. Da stehen sie aber drin, auch CaseSensitiv und im Verzeichnis liegen auch beide

    HfsPlus.efi und OpenRuntime.efi

    Guten Abend zusammen,

    gestern sind die restlichen Teile gekommen und ich habe das ganze zusammengebaut. Windows läuft auch schon. Eben habe ich mir heran gemacht das Catalina zu installieren. Ich hatte mir dazu die EFI von SchmockLord geschnappt und habe da eigene Serials eingefügt.

    Leider bricht beim ersten Booten des USB Sticks das System nach ca. 1/3 ab und der Bildschirm wird kurz weiß dann schwarz. Vermutlich liegt es daran, dass ich ja nur die IGPU habe und noch nicht die in der config.plist konfigurierte 5700XT.

    Ansonsten müsste unser Hardware identisch sein.

    Die Bios-Einstellungen habe ich auch mit denen von SchmockLord abgeglichen.


    Noch etwas kommt mir komisch vor. Im Bios werden die beiden DRAM nur mit DRAM Status G.SKILL 32GB 2667MHz angezeigt.
    Ich konnte aber ein X.M.P.-DDR4-3600 18-22-22-42-64-1.35 Profil einstellen.

    Bei Memory Frequenz steht auch 3600MHz


    Vielen Dank für Eure Tipps

    Corv

    Als Netzteil habe ich ein Corsair RM750x bestellt, weil das 750 Watt be quiet! Straight Power 11 mit längeren Wartezeiten verbunden war. Durch Zufall habe ich gesehen, dass es das auch in weiß gibt und das passt dann gut in meinen pure 500DX Tower in weiß.

    Grafikkarte halte ich es wie Du auch. Ich starte mit der iGPU und warte auf die neuen Radeon Big Navi kommen. Je nach Preis wird es dann so eine, oder eine dann hoffentlich günstigere RX 5700 XT.

    Ich bin gerade dabei mir ebenfalls einen Hackintosh zusammen zu bauen.

    Meine Hardwareauswahl ist abgeschlossen und orientiert sich ähnlich wie Deine genau an dem Build von SchmockLord .


    Die ersten Teile sind heute schon eingetroffen, der vorbereitete USB-Installationsstick liegt bereit. Mich hat die reine Erstellung dieses Sticks vielleicht 2h gekostet. Lief mit der Beschreibung glatt durch. Für etwas mehr Hintergrundinfos habe ich immer wieder im Dortania gestöbert.

    Ich bin gespannt, ob die Installation glatt durchläuft. Denke am Wochenende sollte alles da sein, dann geht es weiter.

    Netzteil habe ich ein 750W 80 plus Gold bestellt.