Beiträge von Spike-Muc

    Vielen, vielen Dank für die ganzen sehr hilfreichen Hinweise. Somit stolpere ich nicht in alle üblichen Fallen. Ich hatte die Sabrent nämlich auch bei Amazon gesehen und hätte sie da fast gekauft.


    Aufrüstung der CPU steht bei dem Setup in den nächsten Jahren nicht an. Mir geht es nicht darum die letzten Reserven herauszuholen, eher wieder für die kommenden Jahre einen schnellen Allroundrechner zu haben.

    Ich freue mich vor allem auf den Videoschnitt unter iOS. Mal sehen wie schnell ich in die alternative Software Final Cut und Davinci reinkomme. Nutze bisher Premiere und will eben vom Abomodell weg.

    Merci, vielen Dank.
    Das habe ich eben gemacht und mir das Handbuch geschnappt. Ich verstehe es darin genauso, wie von Dir beschrieben.

    Danke auch zur Erklärung der M.2 SSDs. Die M.2 SSD PCI können bis 4x die 6GB, so wie ich es gelesen habe.
    Dann werde ich das genauso umsetzen. Und dann die Speicher aus meiner Liste, oder doch Evo 970 pro oder gar die 980 pro?

    Mega, vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Letzte Nacht ist meine Bestellung herausgegangen.

    Es ist die "große" Lösung geworden mit dem GB Z490 Vision D und i9-10900K. Bei mir kommt es nicht auf den EUR an, ich wollte nur nicht unnötig Geld verschwenden, wenn es keinen Sinn macht. Mit Euren Kommentaren habt Ihr mich aber bestärkt. Vielen Dank!

    Nur das Thema mit den 2 M.2 SSDs beschäftigt mich. Wenn ich dann dadurch die Grafikkarte an Leistung beschneide, sollte eine andere Lösung her.
    Wiederum traeu Du hast ja geschrieben es ist nicht so. Was wäre eine gute Alternative? Eine M.2 und eine SSD über SATA. Aber auf welche kommt welches OS? Zum Spielen und ggf. Videoschnitt Windows und auf dem Hacki Videoschnitt und Bildbearbeitung?

    Grafikkarte folge ich Eurem Rat oben. Da warte ich bis die Neuen kommen und entscheide dann, ob Neue oder hoffentlich günstigere RX5700XT.

    Hallo zusammen,


    ich bin es noch einmal. Stehe kurz vor der Bestellung. Vielleicht könnt Ihr mich mit ein paar Gedanken zum Thema CPU in die richtige Richtung lenken.

    Bin noch unsicher, ob es der i9-10900K sein muss, oder doch ein kleinerer i9-10850k, i7-10700K.

    Da hadere ich noch etwas. Als Kühlung hätte ich jetzt ide AiO von be quiet! Pure Loop 360mm genommen, oder ist die überdimensioniert?

    Was meint Ihr? Vielen Dank schon mal.

    Wie von Aluveitie bereits genannt, nutzen wir im Job IT-Bereich auch Confluence von Atlassian.
    Eine Alternative, die ich privat einsetze ist die Notestation die man bei ner Synology NAS auf dem Server installieren kann. Darauf kann ich dann per Browser oder auch mit der nativen App von überall aus, alle Notes und Dokus abrufen und pflegen. Features wie Volltextsuche und diverse Strukturierungsmöglichekeiten sind da im Standard, so dass Du die gesuchten Inhalte auch immer wieder schnell findest.

    Hallo zusammen,


    traeu ganz herzlichen Dank für Deinen für mich als Einsteiger sehr hilfreichen Text und die Denkanstöße die Du mir damit gegeben hast.


    @all: Ich bin begeistert über Eure Unterstützung hier im Forum und halte Euch natürlich zum Fortschritt in meinem Entscheidungsfindungs-, Kauf- und Buildprozess auf dem Laufenden.


    Ich habe oben mal ein Gehäuse ergänzt. Was haltet Ihr von dem be quite pure Base 500 schallgedämt? ich suche etwas möglichst, kleines , schlichtes mit ausreichender Kühlung und mindestens USB an der Front.

    julian91 Danke für den guten Tipp. Wollte eigentlich demnächst zuschlagen. Macht es Sinn dann für den einen Monat zu warten und unter Windows solange die Integrated Grafikkarte zu nutzen?


    Ich habe jetzt auch noch ein wenig über den Prozessor recherchiert. Ist ja nicht überall die Empfehlung, da er u.a. sehr viel Strom verbraucht.

    Denke auch ein 8Kern i9 oder gar ein i7 würde meinen Anforderungen genügen. Wie gesagt ich komme vom 10 Jahre alten i7.

    Hallo zusammen,


    zuerst möchte ich mich kurz bei Euch vorstellen, da ich bisher nur stiller Mitleser war.

    Mein Name ist Sebastian, ich bin 46 Jahre Familienvater und komme aus dem Münchner Osten.


    Beruflich bin ich im IT-Umfeld unterwegs. Früher habe ich meine Rechner selbst zusammen gebaut. Dies ist dann schleichend über gegangen und vor ca. 10 Jahren habe ich mir meinen letzten i7 der ersten Generation gekauft mit dem ich immer noch privat arbeite. Parallel dazu nutze ich ein modernes Laptop bei der Arbeit und einen Familien MacBook Pro 2012. Auf dem i7 mache ich immer noch Bildbearbeitung und schneide kleinere Videoprojekte mit Premiere. Es läuft also die Adobe Suite, PS, LR und Premiere. Gespielt wird gar nicht mehr. Allerdings nachdem nun der neue Flightsimulator von Microsoft raus ist, juckt es mich wieder. Zudem ist der Alte für Videobearbeiteung einfach zu langsam geworden.


    Nun steht also ein Rechnerneukauf an und ich möchte mir gern etwas Schnelles zusammenstellen.


    Dabei ist mir hier im Forum der Build von SchmockLord aufgefallen. Der würde sich ja anbieten, zumal alles toll in youtube dokumentiert ist.
    Auf der anderen Seite hatte ich mal gelesen, dass DSM2 verschiedene Builds dokumentiert hat, für aktuelle Hardware in verschiedenen Preisklassen. Hier habe ich aber noch nicht das passende gefunden.


    Ich würde einfach einmal die erstgenannte Ausstattung zugrunde legen und würde mich über Euer Feedback freuen, ob ich mit dieser Hardware als Hackintosh Einsteiger glücklich werden.


    Anforderung an die Nutzung wäre Fotobearbeitung, Videoschnitt und unter Windows Spiele wie Microsoft Flightsim 2020 flüssig lauffähig in hoher Detailstufe.

    - Gigabyte Z490 Vision-D

    - Intel i9-10900k@5.2Ghz bei 1.35V

    - AsRock Phantom Gaming Radeon VII oder eher SAPPHIRE Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G GDDR6?

    - 64GB RAM TridentZ 3600 Mhz eventuell reichen mir auch 32GB?

    - 1TB Samsung 960 EVO für macOS (Ist das die richtige --> Samsung MZ-V7S1T0BW 970 EVO Plus 1 TB NVMe M.2 Interne SSD)

    - 1TB Samsung 970 EVO für Windows 10

    - 2TB Intel 660p als ExFat für Windows/Mac

    - be quite pure Base 500 schallgedämt


    Wenn ich mich nicht verrechnet habe, liege ich da bei um die 2,5k inkl. Tower, Netzteil und Kühler. Das wäre auch mein max. geplantes Budget. Was würdet Ihr ändern, was würde die Installation ggf. vereinfachen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Grüße

    Sebastian