Beiträge von leonk98

    Hab die EFI getestet, scheint zu funktionieren! Zumindest bootet er und Internet funktioniert auch wieder. Darf ich fragen was an der EFI anders ist?


    Hab nochmal nach Vt-d geschaut, ist wirklich enabled. Sieht aber so aus als hätte es tatsächlich an der EFI gelegen...


    Danke für deine Mühe!! :danke:


    P.S.: welche OpenCore-Version ist das jetzt in deiner EFI? Nur das ich mir das notieren kann falls mal was sein sollte :)

    Und hier ist der nächste der mal wieder updaten möchte... Sorry das euch so viele Leute damit nerven, aber bei jedem System ist was anderes zu erledigen. :trost:

    Hab aktuellstes Monterey und noch OC 0.7.5 drauf. Lohnt sich das überhaupt zu updaten? Beziehungsweise hat sich ja wenn ich das alles so lese seit der Version einiges getan (einige updaten mit OCAT), was auch immer das Programm macht :)

    Früher hab ich eben immer die aktuellsten Versionen von JimSalabim mir gezogen und dann ersetzt (Seriennummer und paar Kleinigkeiten angepasst, fertig).

    Theoretisch könnte ich mir ja jetzt die Datei von lev92 ziehen und diese verwenden oder? Dann nur die Seriennummer anpassen und mal testen.


    Und noch was: wenn es heißt mit Stick vorher testen. Nehm ich dann nen leeren Stick, mounte die EFI Partition und zieh dann den Test-Ordner rein und boote davon? Sorry für die Fragen, ich hab das bestimmt seit 2 Jahren nichtmehr gemacht...

    Moin, bis jetzt lief alles einwandfrei auf BigSur.

    Hab nun letztens mal auf den aktuellen OpenCore Ordner aktualisiert und Monterey installiert, was auch alles ganz gut geklappt hat.

    Nun passiert es leider täglich, dass nachdem ich den Mac laufen lasse und ne Weile nicht benutze, das komplette System einfriert und ich ihn zwangsmäßig komplett neustarten muss, weil er garnicht mehr reagiert...


    Hat jemand von euch eventuell dazu ne Idee?

    Sonst läuft das neue System super...


    Grüße!

    Habe gerade auch auf das neue BIOS geupdatet + neuer EFI Ordner und dann Update auf BigSur gemacht.

    Soweit keine Probleme aufgetreten, außer das nach dem Update (Apfel und Ladebalken war voll) plötzlich alles schwarz war und sich der Bildschirm ausgeschalten hat.

    Nach ner Eingabe auf der Tastatur war dann plötzlich alles da, klingt fast so wie meine Vorredner das Problem mit dem Sleep-Modus hatten.

    Da ich aber keine Sleep-Mode brauche und der bei mir sowieso deaktiviert ist stört mich das nicht.


    Bis jetzt läuft aber alles, sollte mir was auffallen werde ich berrichten.

    :danke::danke:

    Ich habe auch das System von JimSalabim gebaut mit nem i5 9600k, 32GB RAM und ner 5500XT.

    Läuft super und für meine Zwecke vollkommen ausreichend. Logic Pro X läuft auch.

    Kommt natürlich auch was du für Musik machst (Rock/Pop Musik mit ca 30 Spuren) oder Synthys ohne Ende dann könnens gern mal mehr sein.

    Aber mit der Konfiguration kannst du nichts falsch machen, musst dir nur klar werden welcher Prozessor und GraKa es werden soll :)

    Also ins BIOS komm ich mittlerweile, klappt auf jeden Fall.

    GPU-Slot ist der 1. angewählt denke der sollte passen. Steckt zumindest ganz oben im Mainboard (Gehäuse ist SilentBase 601).

    Foto hab ich angehängt.


    Ich bastel mir jetzt mal eben ne EFI zusammen die ich morgen probiere wäre nett wenn du dir die noch anschauen könntest :)

    Ich lass das Argument für die GPU jetzt mal drin und füg dahinter -v ein.

    Ist das -v irgendwie für nen logger oder was bringt das?

    Weil wie gesagt das einzige was mein Display zeigt ist Schwarzer Bildschirm mit Apfel und Ladebalken sonst garnichts....


    DisplayPort ist kein Problem, schließe ich morgen um.

    Muss nur morgen früh dann noch die Windows Festplatte ausbauen momentan sind 2 drin also einmal eine unbeschriebene die hab ich grad vorhin eingebaut und hatte die Windows draussen zum testen aber hat ja leider nicht funktioniert.


    EDIT

    Heute morgen schnell die oben genannte EFI aufm Stick gezogen, gebootet und viel gebetet :D

    Es hat funktioniert :)

    Installiert, EFI auf die SSD verschoben und neu gestartet.

    Mir wird auch sofort im Bootloader Windows & MAC vorgeschlagen ohne das ich irgendwas noch eingestellt habe, booten funktioniert bis jetzt auch Problemlos.

    Hoffe das bleibt auch so :top:

    Danke an euch alle hier und vor allem an JimSalabim das er sich die Mühe gemacht das alles so detailiert zu erklären und seine ganzen Daten online zu stellen :)

    Theoretisch müsste ich jetzt ja bootargument -v wieder löschen können oder?

    Damit wieder nur der Apfel angezeigt wird.

    Ich habe eine RX 5500 XT und dachte das Bootargument kann weg da ich keine 5700er habe :O

    Liegt hier schon der erste Fehler?



    Zweites Problem was ich gerade bemerke ist das ich garnicht mehr ins BIOS komme. Hab ne logitech MX Bluetooth Tastatur und wenn ich f12 drücke passiert garnichts. Vorher war ne normale angeschlossen per USB (bei meinem Freund zu Hause). Kann das sein das die Tastatur erst später initialisiert wird?


    EDIT: Okay alles klar da haben wir uns falsch verstanden, dann versuch ich das nochmal mit dem Bootargument das du ja schon von Anfang an drin hattest.

    Muss nur noch ins Bios kommen :trost:

    Habs dann eben mit Clover probiert (Versuch schadet nicht, auch dein Ordner) und nur die Seriennummern getauscht sonst nichts entfernt auch nicht das Bootargument aber exakt gleiches Problem leider...

    JimSalabim habe deinen EFI-Ordner benutzt (iMacPro 1,1) und nur die Seriennummern eingetragen und das Bootargument für die RX 5700 XT entfernt (hab die genaue Bezeichnung nicht im Kopf).

    Hab nur leider als ich kurz die Clover EFI benutzt habe die EFI von OC gelöscht die ich probiert habe war aber nicht viel verändert ausser Seriennummern & Bootargument für die RX 5700 XT.

    Der Monitor war über DisplayPort an der Grafikkarte angeschlossen, habe ihn momentan aber über HDMI laufen aber hab das bei nem Kumpel eingerichtet da war der Monitor über DP angeschlossen.


    Was bei Initial Display Output steht schaue ich sofort nach und trage ich gleich nach :)

    Haben jetzt derweil Windows installiert, das geht ohne Probleme.


    Und das mit dem Mainboard hab ich nachgetragen, sorry mein Fehler :gibtsnicht::gibtsnicht:

    Frage nun hier mal noch kurz nach vielleicht kann mir der Themenersteller oder irgendwer helfen.

    Hackintosh zusammengebaut mit z390 Designare, RX 5500 XT etc.


    Bios geflasht mit der Datei und den iMacPro1,1 Ordner genommen.

    Serien Nummer etc eingetragen und Bios eingestellt.


    Wenn ich vom Stick boote wird sofort "Install Mac OS Catalina" angezeigt. Danach drück ich auf Enter und der Ladebalken mit Apfel erscheint.

    Bei ca 75% wird der Bildschirm schwarz. DisplayPort Kabel anstecken und abstecken bringt nichts.

    Hatte das schon jemand?

    Hab jetzt Windows installiert das Funktioniert 1a


    EDIT: Habe auch deine Clover-EFI probiert. Passiert exakt das gleiche, bei ca 75% BlackScreen PC läuft aber noch so wies aussieht

    Soweit war ich noch nicht, der Screenshot ist direkt nach dem Download von MAC OS gewesen und nach dem formatieren des Sticks.

    Denke eher das Treeswitcher die Partition "Install macOS..." erstellt hat. (Mein Stick ist der "INSTALLER")

    Der USB-Stick ist ja noch unberührt, bin jetzt dabei mit dem Treeswitcher nen USB-Sticker zu erstellen, scheint als würde er die Datei schon rüberkopieren nur die Logger-Funktion funktioniert irgendwie nicht wirklich bei mir ist er noch beim Stick löschen aber die Datei ist mit 600MB ca schon aufm Stick. Ich lass das jetzt mal ne Weile laufen, denke das dauert ein wenig.

    Danach sollte ich ja auf dem Stick die EFI Partition finden wenn ich sie mounte, so hab ich das zumindest verstanden.


    NACHTRAG:


    Sieht aus als hätte es funktioniert, der Stick war auf jeden Fall erstellt. Habe danach den KextUpdater runtergeladen um die EFI zu mounten der hat mich aber komischerweise den USB-Stick nicht auswählen lassen. Konnte einfach garnichts auswählen.

    Hab mir jetzt den CloverConfigurator runtergeladen, mit dem hats funktioniert.

    Auf meiner EFI sind jetzt 2 Ordner.

    Einmal der Ordner "EFI" den ich von JimSalabim heruntergeladen habe, die Seriennummern habe ich auch gerade schon eingetragen.

    Und der Ordner "BIOS" den ich auch von JimSalabim fürs Mainboard runtergeladen habe.

    Die zwei Ordner kann ich so stehen lassen oder kommen die sich in die Quere beim booten?


    Soweit hat es jetzt funktioniert. Hoffe das Gehäuse kommt morgen und ich kann die Kiste zusammenschrauben und hoffe das sie sich booten lässt :andiearbeit:

    Hab's jetzt ein zweites mal durchgemacht und siehe da: Plötzlich funktionierts. Bin ich schon mal erleichtert.

    Mit dem Treeswitcher kann ich jetzt praktisch direkt den Stick erstellen, oder soll ich dazu ne andere Software nehmen?

    Treeswitcher hat jetzt ne andere externe Festplatte erzeugt "Install OS" darin liegt der Applications Ordner und der Installer (Foto liegt bei).