Hallo Hackintosh-Gemeinde,
habe ein etwas längeres Anliegen (leider).
Beschäftige mich nun seit 2-3 Monaten mit dem Thema Hackintosh nachdem mein altes MBP Late 2008 langsam für meine Zwecke nichtmehr ausreicht.
Ich hab hier in diesem Forum schon einige Sachen gespannt mitverfolgt, auf YouTube unmengen an Tutorials, Build-Videos und vieles mehr mir angeschaut.
Mein Problem ist das einem so viele verschiedene Sachen an den Kopf geworfen werden und ich vor lauter Informationen zeitweise echt verwirrt bin was nun besser ist, was wirklich stimmt und welche Hardware man benutzen sollte.
Ich hoffe jemand von euch hat Lust mir ein wenig bei Seite zu stehen bei meiner Hardware-Wahl und auch der späteren Installation.
Bis jetzt habe ich noch nichts gekauft, bin noch relativ offen solang ein gewisses Budget nicht überstiegen wird.
Bin leider kein Computer-Profi, bin gelernter KFZ-Mechatroniker also ein wenig mit Elektrik und Programmen kenn ich mich schon aus. Habe lange überlegt ob ich mir jemanden suchen soll der mir so ne Kiste zusammen baut und einrichtet, nur früher oder später werd ich mich selbst damit auseinandersetzen müssen wenn mal was nicht funktioniert oder geupdatet werden muss.
Nun zu meinem Plan:
Ich möchte einen Desktop-Hackintosh, hauptsächlich für Textverarbeitung, Internet, banale Dinge.
Da ich leidenschaftlicher Musiker bin arbeite ich größtenteils mit Logic Pro X unter Catalina momentan. Hier ist das Problem wo der Rechner in die Knie geht bei 12-14 Spuren mit Plugins ist dann irgendwann schluss.
Also ist warscheinlich das was am meisten Leistung brauchen wird Logic.
Parallel dazu hätte ich gern Windows auf der Kiste, weiß garnicht ob Windows 7 überhaupt noch unterstützt wird das ist auf jeden Fall das letzte was ich hatte. Wenn nicht kommt Windows 10 drauf. Windows wäre nur für Gaming also denk ich Grafikkarte ist auf jeden Fall pflicht.
Mehr muss er nicht können, dann nen schicken Curved Monitor dazu und fertig.
So nun kommt meine Vorstellung einer Konfiguration:
Problem ist natürlich hab mir selbst angelesen was man am besten kauft, keine Ahnung ob das für meine Zwecke Über- oder Unterdimensioniert ist, hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Mainboard: Gigabyte Z390 Aorus Pro Wifi Intel so.1151 Mini-ITX
Ist das Mainboard ausreichend? Wifi wird sowieso nicht funktionieren aber das wurde hier empfohlen. Muss angeblich aber noch geupdatet werden zwecks dem Prozessor.
Nächste Frage ist Wlan/Bluetooth. Wenn ich mir auf amazon die MQUPIN BCM94360CS2 Karte für 56,99€ kaufe könnte ich mir ja praktisch den zweiten M.2 Slot sparen und da ne zweite SSD reinmachen oder? Die wird ja anders ans Mainboard angeschlossen als die originale Apple-Karte mit dem Adapter. Klingt für mich einfacher.
Was ist eure Meinung dazu?
Dann möchte ich gerne ein DVD-Laufwerk drin haben, das ist Pflicht. Wird das direkt erkannt oder gibts dann da wieder irgendwas was eingestellt werden muss.
Thema Windows: Komplettes Win-System auf ne extra SSD oder HDD klatschen oder ist es möglich eine große SSD zu nehmen am besten gleich auf M.2 und dann dort ne Win und ne Mac Partition zu machen.
Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 5500 XT Pulse Aktiv PCIe 4.0x16
Was sagt ihr zu der? Gibts mit der Probleme beim booten oder funktioniert die Plug and Play? Wurde mir als günstige Alternative zu der RX5700 empfohlen. Dürft mir aber gerne auch was anderes in der Preisklasse empfehlen.
RAM: 32GB g.Skill 3000 DDR4
Ob die zu viel sind oder nicht würd mich interessieren, bzw ob Logic und Games viel RAM brauchen. Wenn das so in Ordnung ist würd ich die 32GB auf jeden Fall lassen.
SSD/HDD: 2x 1000GB Crucial M.2 / 2x 1000GB Seagate HDD SATA
Kommt jetzt drauf an ob Mac und Win getrennt wird dann würde ich eine SSD fürs System des Macs eine für Win nehmen und eine HDD für Mac Daten und eine für WIN Daten.
Prozessor: Intel Core i5 9600K 6x 3,7Ghz 1151
Hier ist wieder die große Frage. Ausreichend? oder lieber nen i7? Oder nen i9? Und welchen?
Oder ist der i5 für meine Zwecke vollkommen in Ordnung. Hab nur gesehen der teuerste iMac 27Zoll von der Stange hat auch den hier drin. Zwar nicht der iMac Pro aber der normale.
Dann welchen Kühler für da ganze? Da gibts so viel, keine Ahnung was ich da am besten nehme jeder sagt was anderes...
Muss natürlich ins Gehäuse passen ist mir klar aber da hab ich auch noch keine Ahnung welches ich da am besten nehme. Hätte schon gern eins mit bisschen LED und Glasfenster aber muss jetzt nichts aussergewöhnliches sein.
Netzteil gleiche Frage: Bequiet? Oder was anderes? Wieviel Watt soll das ganze haben? Da bin ich relativ flexibel wobei das eh nur die Kleinigkeiten sind.
Tastatur/Maus: ?
Hätte schon gern was mit Bluetooth nur hab ich die Befürchtung das wenn ich im Bios was umstellen muss (muss man ja angeblich wenn man zwischen WIN und Mac wechselt) dann die Tastatur noch garnicht erkannt wurde. Wie läuft das ab?
Wenn nicht hol ich mir doch was kabelgebundenes aber so ne Magic Mouse wäre schon geil
-------------------------------------------------------
Das wärs mit der Hardware dann fast schon. Zusammengebaut krieg ich ihn, Kumpel hat das schon öfters gemacht nur mit Hackintosh kennt er sich garnicht aus.
Thema Bootloader: Die einen schwören auf Clover. Hier lese ich das OpenCore die Zukunft ist. Angeblich schwerer einzurichten aber durchsichtiger was genau mit dem Gerät dann intern passiert. Deswegen hätte ich mich schon gerne auf OpenCore festgelegt. Außer ihr kennt euch mit Clover besser aus und könnt mir da besser helfen.
Kann ich da auf die Tutorials von Technolli gehen? Da sieht das immer recht logisch aus was der da macht.
Denke da werden die Fragen dann erst während der Installation dann kommen. Hoffe das es nicht allzu kompliziert ist, hab jetzt schon die Befürchtung bei meinem Glück vor nem Schwarzen Display zu sitzen und zu verzweifeln.
Ist OpenCore 0.5.9 mit Catalina 15.5.5 kompatibel? Lese immer nur von 15.5.4.
Denke mir wird noch einiges Einfallen nur ich glaub das das hier schon fast zu viel ist.
Danke das du dir das schonmal durchgelesen hast bis hierhin
Aber bevor ich Geld ausgebe hab ich das lieber vorher abgeklärt. Wer falsch kauft kauft bekanntlich zweimal das möchte ich unbedingt vermeiden
Liebe Grüße aus Bayern
Leon