Moin-moin, die freunde.
Hab nun ENDLICH meine Kiste am laufen.
(es wurde am ende doch Catalina).
Das es geklappt hat, könnte 2 Ursachen haben:
1). -Ich habe auf meine 2e M.2 Win10 installiert (was unglaublich einfach ging!).
Ich hatte es erstmals nur offline installiert und getestet. ...dann wollte ich mal die performance ein wenig testen, und wollte dafür ein Spiel aus Steam downloaden... -hab also LAN-verbindung hergestellt. Alles völlig reibungslos gelaufen. Nach 2 Tagen kommt plötzlich die Meldung vom Samsung app... (name vergessen) : "Sie können einen Firmware Update von Ihre M.2's machen."
-was mir ECHT etwas komisch vorkam; da ich ja VOR installation schon dieses update gemacht hatte! (update von Mai, glaub ich).
Nun ja; Ok geklickt (und das schlimmste erwartet - alles ohne "backup". ...obwohl nix wichtiges drauf war).
Plop. Neustart. Alles da.
So, ich dann -selbstvertändlich- neugierig was denn nun mit meine MacOS install sein werde... mit neues firmware?!
Clover wiedermal gestartet: -durchgelaufen - in einen Schub!
- - -
ODER aber;
2). -da ich ja dann am INTERNET verbunden war, kann es ja sein das der installer eventuell fehlende Daten, oder was weis ich - aus dem netzt holt...???
Wie auch immer: meine Kiste läuft nun erstmal.
• •
Also - für andere mit gleiches motherboard und Samsung EVO970 Plus M.2:
Sehe zu das Ihr das richtige firmware drauf habt!
- - - - - - - - - - -
Nun aber zur schlechte Seite:
USB spielt verrückt!
Meine Ports werden zwar alle angezeigt... grösstenteils mit korrekte zuweisung (USB.2 / USB.3)
ABER,
Ich habe ja auf mein Board 2 USB 3.1 Ports. - UND sogar 2 USB3.1 Gen 2 Ports.
Die 5GB/s werden mir in Hackintool angezeigt. (glaube ich dann auch).
Aber, USB-c spielt irgendwie nicht mit.
Ich habe gestern Abend mal ein gerät direkt verbunden mit ein USBc <->USBc ...was irgendwie GARNICHT ging.
Hackintool zeigte mir 480MBs an.
Auch habe ich ein USB3 Hub, der strom hat (aktiv) - der garnicht mal erkannt wird! (gut, es kann ja zufällig defekt sein...).
Hier würde ich gerne mal hören was andere mit dieses Mainboard so für Erfahrungen haben...
Skål!