Beiträge von FabulousGee

g-force ich hab mir mal angesehen, was du geändert hast - dein Lösungsvorschlag zielte aus AUTO/Custom im GUI Menü ab oder?

Hab das kurz geprüft und bemerkt, dass Legacy in der config nicht auf "false" gesetzt wurde. Hab es also nochmal aktiviert, gespeichert und dann wieder deaktiviert und gespeichert.

Nun ist der Eintrag weg :danke2:

Da bin ich mir nun nicht mehr ganz so sicher. Ursprünglich war da ja der MBR drin, aber ob das nun nachträglich noch irgendwie anderweitig genutzt wird, kann ich dir leider nicht sagen. Ich bin da auch aus den Dokus von MS nicht schlauer geworden. Zur Sicherheit habe ich die Partition noch stehen gelassen - nicht, dass es wieder zu Bootfehlern oder komischen Fehlern führt...

In Windows habe ich einfach den Laufwerksbuchstaben entfernt und im MacOS werde ich sie bei Gelegenheit auch ausblenden. Die 100MB sind mir den Aufwand und das Risiko nicht wert.

FabulousGee Muss ich für die Konvertierung mit Hilfe von MBR2GPT tatsächlich alle anderen Festplatten abklemmen? Das hat mich schon bei der initialen Installation von Windows auf der zweiten SSD mächtig genervt.

Wieder für die Nachleser: Nein, muss man denke ich nicht zwangsläufig. Man kann bei MBR2GPT genau angeben, welche Festplatte man nutzen will und auf diese wird das EFI geschrieben - Achtung, erst die Anleitung dazu lesen... Und lieber erstmal mit /Validate testen, ob alles passt.

Ich hab dann später noch die Optionen /disk, /convert sowie /allowFullOS benutzt (nur der Vollständigkeit halber)

g-force mein macOS-EFI ist sauber, wie bereits vermutet.

Das Windows EFI erscheint nach dem Mounten im Finder übrigens mit "NO NAME", siehe Screenshot.

Im Screenshot ist gerade auch das macOS-EFI geöffnet, als Beweis :-)

Also meines Erachtens nach sollten es zwei EFIs sein, da ich ja Windows 10 bereits hatte (mit MBR), dann macOS auf eine eigene Platte installiert hab inklusive EFI und dann erst Windows 10 auf GPT umgestellt habe. Das MBR2GPT Tool von MS erstellt wohl am Ende der Platte eine neue EFI Partition und nutzt diese dann mit den konvertierten alten Informationen.

Die Option die ich weg haben will (Boot Windows from EFI) funktioniert auch nicht, da kommt nur ein schwarzer Bildschirm. Beim "Microsoft EFI Boot" funktioniert es hingegen wunderbar.

Im Anhang noch ein Screenshot zur Plattenkonfiguration. Gemountet von macOS reiche ich in Kürze nach, muss erst umbooten :-)

Danke für eure geduldige Hilfe und die zahlreichen Antworten!

Nach einigen Stunden und etwas "Einarbeitungs-Schweiß" zum Thema Clover Configurator (inklusive etwa 5-10 Fehlschlägen von "Kernel Panic" bis "keine Booteinträge vorhanden") bin ich nun fast am Ziel.

Es läuft nun alles was wir vorher besprochen hatten.

Einzig einen Eintrag bekomme ich (noch) nicht in den Griff:

"Boot Microsoft EFI Boot from EFI"

"Boot macOS from MacOS"

"Boot Windows from EFI" <--- Der hier soll weg

Wenn ich "EFI" in die HideList in Clover aufnehme, dann verschwinden alle drei Einträge :kopfschüttel:

Kann ich das EFI eigentlich einfach umbenennen oder gibt das Ärger?

Wenn sonst noch Infos benötigt werden, einfach melden! Die config.plist hänge ich auch gleich noch mit an...

Falls hier nebenbei noch Verbesserungen auffallen sollten - immer her damit! Ich hab beispielsweise keinen Ton und weiß nicht recht wieso... Geht normal via GK/HDMI-Audio zum Monitor, aber es werden keine Geräte angezeigt im macOS.

Dateien

• config.plist

(12,47 kB, 171 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Das habe ich nun erfolgreich erkundet. Mein Windows lief tatsächlich im MBR Modus, da es wohl noch die Upgrade-Installation war! Aber kein Problem, unter Windows bin ich etwas versierter... Habe es nun soweit umgestellt, dass meine Windows-Platte GPT statt MBR nutzt (für alle "Nachleser": am einfachsten geht es mittels dem Windows-Bordmittel MBR2GPT - dazu einfach recherchieren).

Also CSM komplett deaktiviert im BIOS und siehe da: es bootet ins Windows sowie ins Clover. :danke2:

Soweit so gut. Aber nun gibts doch noch ein anderes Problem zu lösen... Ich kann aktuell nur vom EFI-USB-Stick ins Clover booten. Habe ich da irgendeinen Schritt in der Anleitung ausgelassen? Vllt. die Sachen vom USB-Stick iwie auf die MacOS Platte kopieren? Die SSD wird mir im BIOS nicht angezeigt bei den bootbaren Medien. Wenn ich vom USB-Stick ins Clover boote und dann MacOS auswähle, dann bootet es wie gewohnt.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

Hmm okay, dann werde ich das Problem wohl zuerst angehen müssen. Wie gesagt, mich hatte es nur gewundert, dass das Windows schon mal angezeigt wurde und nun nicht mehr...

An deiner Anleitung habe ich mich schon bei der Installation orientiert, aber bin leider stecken geblieben, da es teilweise sehr allgemein war (hier war für mich Ende) - ich bin noch in der Phase "Schritt 1 - tu dies, Schritt 2 - tu das" :-) Aber ich lerne schnell, das wird schon werden.

Apfelnico danke, werde ich ausprobieren!

Den Clover Konfigurator werde ich mir mal näher ansehen.

Ich meine auch mich zu erinnern, dass sie mir zwischenzeitlich angezeigt wurde, als ich ein anderes EFI verwendet hatte. Jetzt habe ich das von al, vorher hatte ich dieses von derHackfan. Ich meine bei letzterem wurde mir die Partition angezeigt... Ich kenne mich mit den EFIs leider nicht gut genug aus um die Unterschiede auf die Schnelle zu erkennen. Andere Config und andere kexts, aber was ich da nun genau übernehmen müsste und wie - so weit bin ich noch nicht^^

Das mit dem CSM finde ich auch komisch. Aber ich hab das bereits seit Jahren an scheinbar... Ich glaube es ist ein Upgrade, wobei ich mir hier auch nicht ganz sicher bin, da ich doch alle paar Jahre mal neu aufsetze und dann natürlich i.d.R. versuche, ein Upgrade zu vermeiden und direkt das Richtige zu installieren :-)

Hallo Leute,

nachdem mein erster Hacki nun überraschend gut läuft, hätte ich noch eine Frage dazu: wie richte ich mir das DualBoot korrekt ein? Ich finde da keine ordentlichen Infos dazu...

Ich habe nun zwei SSDs bei mir im Rechner. Einmal mit der Catalina 10.15.5 und einmal mit Windows 10. Momentan funktioniert mein DualBoot eher manuell, sprich ich stelle im BIOS das "CSM" auf enabled und boote ins Windows 10. Bzw. auf disabled, dann springt es ins Clover und damit ins macOS.

Nun sollte es ja eigentlich so sein, dass mir im Clover auch die Win10 angezeigt wird und ich selbige booten können sollte - oder? Leider ist sie da nicht. Woran könnte das liegen bzw. wie behebe ich das Problem?

Danke bereits im Voraus für jegliche Infos

Danke für eure Hilfe soweit!

Ich bin jetzt in einer ruhigen Minute nochmal alles Schritt für Schritt durchgegangen. Dabei auch im Hinterkopf, dass sn0wleo schrieb, dass es nicht das EFI ist...

Und siehe da: Fehler gefunden! Das CSM war noch aktiviert. Ich hab die Option beim ersten Mal wohl übersehen, da die bei mir recht versteckt war...

Bin gerade am Installieren von Catalina.

Nein, die Device List ist leer.

Irgendwas scheint er aber mit dem Stick schon zu machen, denn wenn ich ihn abziehe, kommt das graue Menü nicht. Mein UEFI/BIOS vom MB her sieht ja auch anders aus.

Edit: sorry, ich sollte genau lesen... Im Boot Manager gibts nur EFI DVD/CD sowie EFI Harddisk 0-4 (wimre). USB war da definitiv nicht.

Hallo zusammen,

ich versuche mich an meinem ersten Hackintosh, aber bisher ist das noch mehr Try'n'Error als alles andere... Da ich nun aktuell nicht weiterkomme und keinen Schimmer habe, was ich falsch mache, wollte ich hier mal nachfragen.

Ich bekomme beim booten vom USB Stick immer einen grauen Bildschirm mit Auswahlmenü (siehe Anhang; ist das das EFI?), aber nicht den angekündigten Clover Auswahlbildschirm. Daher gehe ich davon aus, dass ich da beim Kopieren irgendwas falsch mache.

Ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen und hänge zwischen Schritt 2 und 3:

Link zur Anleitung

Ich habe den Stick erstellt, hat soweit auch problemlos funktioniert. Die Struktur passt auch. Und dann kommt wahrscheinlich das, was das Problem verursacht: ich habe mir das EFI von derHackfan für ein ähnliches Board runtergeladen ( ASRock Z87 Extreme 4 ). Ich habe dann den Inhalt von EFI kopiert und bei mir auf den Stick kopiert und alles ersetzt. Dann gebootet und siehe da - geht nicht.

Also nochmal neu gestartet: Stick wieder plattgemacht, formatiert und dann ein EFI von al probiert (HSW habe ich verwendet, also umbenannt und ebenso alles aus EFI auf den Stick kopiert). Ergebnis bleibt das Gleiche.

Kopiere ich die Sachen falsch? Oder habe ich etwas anders übersehen? Mir ist aufgefallen, dass parallel zu den EFIs oft noch ein Ordner __MACOSX oder __MACINTOSH drin ist - die interessieren mich ja nicht oder?