Beiträge von Sonny C.

    Hallo,

    ich habe meine RX570 in Rente schicken wollen und eine RX6600XT in meinen Hackintosh eingebaut. Leider zeigt sich jetzt mit der neuen Karte, dass die unter MacOS (12.7.2) durchgehend deutlich mehr beansprucht wird, als unter Windows. Das äußert sich leider in extrem nervigen Spulenfiepen (selbst im idle oder bspw. beim scrollen durch Webseiten) als auch darin, dass der Lüfter sher häufig anspringt (ie Karte hat einen 0rpm Modus). Unter Windows höre ich sie im idle bspw. gar nicht. Kein Fiepen, kein Lüfter.


    Ich hab gestern mal ausprobiert was passiert, wenn ich die Device Properties wie folgt hinterlege:

    Interessanterweise hat dies dazu geführt, dass das Spulenfiepen deutlich reduziert war. Dafür lief der Lüfter aber permanent :S

    Ich werde jetzt auf einer zweiten SSD gucken, wie die Karte sich unter Ventura verhält.

    Habt ihr aber sonst noch Ideen, was ich besser/richtig/anders einstellen könnte, damit die Karte nicht permanent beansprucht wird? Aktuell ist das leider echt gar kein Zustand - klingt permanent so, als ob man auf eine alte HDD zugreift, die gleich den Löffel abgibt.

    Meine config.plist habe ich mal mit angehängt. Whatevergreen und Lilu sind auf dem aktuellsten Stand.

    Dateien

    • config.plist

      (22,79 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Willkommen im Club :)

    Ich habe jetzt immerhin mein Bluetooth Problem lösen können - es lag tatsächlich an einer defekten Karte. Mit der neuen klappt es jetzt.


    Bzgl. des Aufwach-Problems: Unter Mojave ging es ja bei mir. Ich installiere jetzt nach einem gescheiterten Versuch mit 10.15.6 nochmal Mojave und teste dann einfach mal, was passiert wenn ich update.

    Ansonsten habe ich mir schon eine RX560 bestellt und hoffe das Problem dann durch deaktivieren der integrierten Grafik zu umgehen...

    Nabend,


    nachdem ich nochmal etwas geschaut habe, woran meine Probleme mit dem Aufwachen aus dem Ruhemodus kommen, bin ich auf das Framebuffer Patching gestoßen. Dabei habe ich diese Werte hier für meine config.plist übernommen (gleiches Board): https://imgur.com/r3BH18O


    Unter 10.14.6 funktionieren jetzt Sleep/Wake endlich :)

    Auch der Fernseher, an dem der Hackintosh mit angeschlossen ist, wird jetzt erkannt unter macOS. Allerdings bleibt er schwarz - das Bild ist weg, sobald der Apfel samt Ladebalken erscheinen. Eine Idee, wie ich hier weiterkomme?


    Die aktuellen EFI Ordner hänge ich mit dran.


    /Edit:

    Unter 10.15.4 funktioniert das Aufwachen aus dem Ruhezustand mit der config.plist nicht. Der zweite Monitor (Fernseher) wird auch nicht mehr unter macOS erkannt -.-


    /Edit2:

    Nach dem dritten Neustart wird hat der Fernseher jetzt auch ein Bild. Allerdings sind jetzt auf Monitor und Fernseher Artefakte zu sehen. Bild auf dem Fernseher erscheint auch nur, wenn "Bildschirme synchronisieren" ausgewählt ist. Ist die Option deaktiviert, ist der Fernseher wieder schwarz.

    Beim Aufwachen aus dem Ruhezustand bleibt das Bild bei beiden Bildschirmen weiterhin schwarz.

    Hallo,


    ich habe nach einer Anleitung und mit Hilfe des Forums hier meinen Hackintosh zum Laufen bekommen. Leider funktioniert der Ruhezustand nicht korrekt. Der Bildschirm wird schwarz, Netzteil- und CPU-Lüfter gehen aus, wenn ich den Rechner dann über Maus o. Tastatur aufwecken will, drehen sich die Lüfter wieder, der Bildschirm bleibt aber schwarz. Der CPU-Lüfter hört nach ca. 3 Sekunden auch wieder auf zu drehen, Netzteil-Lüfter läuft weiter.

    Da ich in das Thema gerade erst frisch einsteige, bin ich überfordert, wo ich mit der Suche anfangen könnte. Die gezogene pmset_log.txt und mein EFI Ordner befinden sich im Anhang (die SN ist aus der Anleitung).

    Würde mich über Anregung, was ich versuchen bzw. wo ich ansetzen kann freuen :)

    Dateien

    Sonny C. Hast Du schon meine EFI ausprobiert? Es scheint mir, dass meine EFI viel weiter ist als die Deine. Anschließend müssten wir lediglich noch das Problem mit den USB-Ports und der Audio-Ausgabe lösen, was mir nicht so wahnsinnig schwierig erscheint (insbesondere mit Hilfe des Forums), und fertig ist der HackMac?

    Scheue ich ehrlich gesagt wegen Clover <-> OC vor zurück. Dafür kenne ich mich einfach zu wenig aus.

    Bluetooth liegt denke ich an der Karte selbst (bekomme zum WE hoffentlich ein MacBook Air zum ausschlachten, dann kann ich das überprüfen). Ansonsten ist es "nur" der Ruhezustand der muckt.


    Edit:

    Vlt. hilft dir das hier aber weiter: https://www.reddit.com/r/hacki…mojave_on_gigabtye_b360n/

    Sonny C. Vollkommen richtig so mit dem USBport.kext.

    Wegen dem sleep, tausche mal die SSDT-PLUG.aml gegen deine unter EFI/OC/ACPI aus.

    Merci, leider keine Veränderung. Netzteil- und CPU-Lüfter drehen, Bildschirm bleibt schwarz, CPU-Lüfter hört dann auf, NT-Lüfter läuft durchgehend weiter, CPU Lüfter sporadisch mal eine Drehung.

    Ich habe jetzt mal eine pmset_log.txt gezogen, steige aber nicht wirklich durch. Fällt dir da was auf? Besser neues Thema, der Übersichtlichkeit halber, zu auf machen?


    Edit: Was mir auffällt: die Optionen unter Systemeinstellungen - Energie Sparen sind jetzt andere. Ich habe weniger Punkte auszuwählen und wieder zwei Slider für Ruhezustand Computer und Monitor. Liegt das an der SSDT-PLUG.aml?

    Dateien

    • pmset_log.txt

      (88,29 kB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Verstehe ich das richtig, dass ich in der config.plist unter Kernel die USBPorts.kext einzutragen habe? Ich bin die OpenCore Anleitung jetzt mehrfach durch, finde zu dem Punkt aber leider keine genauen Instruktionen. Bevor ich mir jetzt die Installation wieder zunichte mache, ein Screenshot anbei. In der Anleitung steht, dass der Pfad auf die "executable" verweisen soll. Meine USBPorts.kext enthält aber nur die Info.plist - ist das korrekt? Lösche ich den Pfad dann einfach raus (siehe Screenshot)?


    Edit:

    Okay, habs einfach probiert, geht mit der Änderung noch alles :)

    Das Sleep-Problem hat es aber leider nicht gelöst :/

    Er sagt im Video, dass alles einwandfrei funktioniert, wie WLAN, Bluetooth, Airdrop, Ruhemodus usw. usf.

    Ruhemodus ja scheinbar nicht, Bluetooth würde ich aber vermuten liegt eher an der Karte.


    Bzgl. Bluetooth/Ruhemodus: Die Catalina-Installation habe ich jetzt mit dem EFI von Technolli gemacht. Macht es Sinn es nochmal mit deewdews EFI zu installieren oder gibt es da keinen Unterschied und es kommt aufs Gleiche raus, wenn ich den EFI-Ordner am Ende einfach auf die SSD-EFI-Partition lege?


    marco-polo wenn du den Nerv hast, könntest du deine Adapter-Karte ja mal mit der von mir bei Amazon verlinkten vergleichen.

    Im Video wird dieser Adapter verwendet: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

    Damit sollte alles funktionieren. Wenn ich marco-polo richtig verstehe, hat er auch diesen Adapter zusammen mit der BCM94360CS2 im Einsatz. Beides zusammen ersetzt dann die im Board eingesteckte Intel-Einheit und sollte OOB funktionieren - was es bei marco-polo ja auch tut. Denke daher wie gesagt, dass es eher an der Karte liegt.


    Warum es bei dieser Geschichte ohne USB geht und wie 2,4 GHz/ 5GHz und Bluetooth über zwei Antennenkabel gelöst werden: ein Rätsel aber es müsste eigentlich funktionieren.

    marco-polo danke. Bei mir fehlen die Einträge komplett. So als ob keine Karte vorhanden wäre. WiFi funktioniert aber. Würde mich freuen, wenn du es schaffst, morgen deine Karte mal zu fotografieren.


    hackmac004 merci, dann sind die Woche ja noch Hausaufgaben zu erledigen :)

    Deewdews EFI hat leider auch kein funktionierendes Aufwachen gebracht. Lüfter drehen sich zwar, Maus leuchtet auch aber Bildschirm bleibt dunkel.

    Logisch ist das nicht, dass es trotz gleicher Hardware nicht geht oder?

    hackmac004 Gute Idee, es nochmal mit deewdews EFI zu probieren. Muss ich mit der EFI neu installieren oder reicht der Austausch des EFI-Ordners von der SSD auf der Catalina schon installiert ist?


    Bzgl. der Karte: Genau, die ist eigentlich eine MacBook Air Karte, die mit Adapter im Port steckt. Da Bluetooth unter Windows aber auch nicht gefunden wird, gehe ich fast von einem Defekt aus.


    marco-polo würdest du mir mal ein Foto von deiner Airport Karte machen? Gibt glaube ich zwei Versionen. Dann könnte ich vergleichen und nochmal eine andere bestellen.

    Ciao albi74

    Despite my nickname I'm not italian :)

    I used this EFI https://ce05a305-2bad-44e3-914…dc58eb9cb8.zip?dn=EFI.zip (can be found under Tiny Hackintosh Par 2 here: https://www.technolli.com/downloads). The Youtube Guide is here:


    But I don't think this will help you with your ThinkBook tbh... Nevertheless try 10.15.4 via https://www.sl-soft.de/treeswitcher/ as hackmac004 suggested.



    marco-polo wenn du die Zeit und Lust hast, kannst du es ja auch mal mit dem verlinkten EFI probieren. Mich würde vor allem interessieren, ob bei das das Bluetooth und Aufwachen dann funktionieren.

    Wo hast du deine BCM94360CS2 her? Und welchen Adapter hast du? Beides steckt im Port der ursprünglichen WiFi-Karte?

    Kurzes Update: über Treeswitcher lies sich mit dem EFI von Technolli 10.15.4 einwandfrei installieren. War dann wohl wirklich die OS-Version, die die Probleme gemacht hat. Ärgerlich, wenn das nicht gut dokumentiert ist aber umso besser, dass es Leute gibt, die das wissen :)


    Ich werde mal schauen, ob ich mich nachher noch an 10.15.5/6 setze mit den Änderungen in der config.plist.


    Neben Bluetooth macht aktuell nur noch das Aufwachen aus dem Ruhezustand Probleme. Bei drei Versuchen ging es nur ein Mal. Aber da kümmere ich mich einen anderen Tag drum :S


    hackmac004 danke, genauso war ich auch vorgegangen :)


    Euch allen vielen Dank für die tolle Hilfe! Freue mich riesig, dass ich macOS doch noch installieren konnte.

    Raptortosh  hackmac004 und MacPeet danke, damit werde ich gleich mit Catalina mal weiter testen. Im Netz lies sich mit der Fehlermeldung sonst auch leider keine Lösung finden, die einen weiterbringt. Euer Wissen und die Hilfe ist da wirklich Gold wert.


    MacPeet mit "Einträge rausnehmen" meinst du auf False setzen? Habe an der config.plist bisher nur behelfsmäßig rumgespielt, als ich gestern beim installieren nicht voran gekommen bin.


    Mojave läuft jetzt einwandfrei. Einzig Bluetooth wird nicht gefunden. Das war mir unter Windows auch schon aufgefallen. Einen Fix scheint es da mit der BCM94360CS2 nicht zu geben, oder?

    Ich bin im Installationsmenü! (10.14.6)


    Also wirklich ein Problem durch 10.15.5 verursacht? Dabei geht man durch den download von 10.15.4 davon aus, dass es auch 10.15.4 ist, was dann installiert werden würde...


    Wenn die Mojave installation jetzt durchläuft, das ganze einfach nochmal mit 10.15.4 über Treeswitcher probieren?


    Vielen Dank für eure schnelle Hilfe :)