Beiträge von wozifreak

    Ich hänge mich auch noch mit dran,
    habe auch den 840-G6, Corei-5 vPro 8 Generation (i5-8365U) und eine AX200 als vPro -Version (Teilenummer L35284-002) steckt drin.


    Bedeutet dies, das ich mir den Umbau mit der BCM-Austauschkarte dann generell sparen kann, aufgrund der CNVI-Einsparungen die HP dann vermutlich an dem Slot gemacht hat wenn sie vPro verbaut haben?

    Nach der Quelle ist eine AX200 aber eine normale Karte:
    "Likewise, the Wi-Fi 6E AX2xx family of cards, supporting the Wi-Fi 6 at 6 GHz, is proposed in CNVio2 or M.2 form factor: a 0 at the end of the name designates a PCI-E NGFF card (AX200,[4] AX210 [5]) whereas a 1 designates a CNVio2 card (AX201,[6] AX211,[7] AX411)." (https://en.wikipedia.org/wiki/CNVi)


    @crouso: Welche Board-ID/Teilenummer hast du, bei mir 8549 / PHWGH00WBCVSEX
    Danke

    Ich habe diese hier verbaut: .... Treiber für Windows sind ebenfalls vorhanden.

    Kurze Frage dazu & deinem Elitebook 840 G6, mußtest du das BIOS davon modden oder wurde die Karte so erkannt?

    Gibts noch einen eigenen Thread von dir außer dem Kamera / mic-Thread dazu? Meins wird wohl nächste Woche ankommen und ich will hier nicht überall rein posten.

    Danke

    Happy Christmas,
    das Problem hatte ich ebenfalls, egal ob mit OC 0.64 oder Clover5127, nach dem anstarten des Installer kam er in eine Wiederherstellung, mit keiner weiteren Auswahl außer zwei Systemlaufwerken oder Reboot. Dabei war seltsam, das für das Recovery am Ende lediglich zwei meiner 8 möglichen Partitionen angeboten wurde.
    Bei der Auswahl der Systems für einen Neustart waren sie jedoch alle da!

    Am Ende hat bei mir - reproduzierbar - geholfen, die anderen SATA-Drives (5 weitere, teils mit Installationen) im Bios auszuschalten, mit nur einer SATA (meinem Ziel) + einer NMVe (mit 10.13 und 10.14) ging es unter OC.

    Ansonsten OC wie im Guide mal als Debug lauen lassen, und später den Installer auch im Verlose Modus starten um mögliche Fehler zu erkennen.


    P.S Der Catalina-Installer machte keine Probleme, auch mit allen Drives im BIOS ein

    Ciao

    Mein Z370' System läuft auch easy mit Clover5126 (momentan vom Boot-Stick).
    Benutze allerdings keine CloverConfigurator, bin der CLI Type und nutze auch noch FakeSMC

    Habe lediglich diese UEFI-Driver in Benutzung (Auszug aus Output von bdmesg)

    0:118 0:000 === [ LoadDrivers ] =============================

    0:121 0:003 Loading ApfsDriverLoader.efi status=Success

    0:138 0:016 - driver needs connecting

    0:138 0:000 Loading AudioDxe.efi status=Success

    0:155 0:016 - driver needs connecting

    0:155 0:000 Loading Fat.efi status=Success

    0:171 0:016 - driver needs connecting

    0:171 0:000 Loading SMCHelper.efi status=Success

    0:188 0:016 Loading VBoxHfs.efi status=Success

    0:204 0:016 - driver needs connecting.


    Hatte vorher meine alte (5070) config.plist mit der 5126config.plist aus dem Clover5126.iso verglichen und die neue Quirks-Section in meine übernommen, damit ging der erste start mit clover5126 problemlos (OS 10.14.6).
    Habe dann nachträglich noch ein paar Feinheiten anhand der Guide hier / OpenCore Desktop Coffee Lake verfeinert, bislang kein Thema.

    Ciao

    Frage:

    Wie kann ich "UI sieht aus wie: 1920 x 1080 @ 30 Hz" ändern auf 3840 x 2160 2160p 4K UHD ?

    Müsste ich mal prüfen, ob mein HDMI-Kabel überhaupt das richtige ist ?

    Hi,

    die Übertragung für diese gewünschte Kombination muss dafür - bei HDMI - mit HDMI 2.0 erfolgen.


    Ich würde mal prüfen:

    - Der benutzte HDMI-Port am Panasonic kann 2.0??

    - Der Panasonic unterstützt die Kombination an diesem Port / generell bei Zuspielung ?

    - Das HDMI-Kabel ist entsprechend geeignet (HDMI HighSpeed )

    - Die VEGA gibt auch HDMI 2.0 aus ? (IMHO gabs bei whatevergreen irgendeinen Hook dafür)


    Ciao

    Hach Jungs, da wird mir ja warm ums Herz :-)


    Ich glaube ich muss mal meinen SE 20 rauskamen, vor Jahren hatte ich da schonmal den Bordakku entnommen, den muss ich erst mal neu finden/ersetzen.


    Da wir am schwelgen sind: Meine monochrome NexStation musste ich vor ein paar Jahren wegen Platzmangel abgeben, trotzdem, waren feine Sachen.


    Und abschließend nochmal Back-to-topic, für die Win-Kisten gab es auch einige USB-Diskettenlaufwerke (von denen man beim Installieren auch Treiber einspielen konnte), so eins von der IBM habe ich hier noch.


    Hmm, ob meine Startmedien für den SE noch gehen ... ??


    Ciao

    @Schorse

    Für so lästige "Call-Home" Programme habe ich LittelSnitch am laufen, der darf einmal zur Aktivierung funken, danach per Default nicht mehr.
    Solange man danach nichts essentielles ändert wird's wohl laufen.


    Aber gut zu wissen wie der Kundensupport ist - habe auch erst mal ne Weile gesucht bis ich gefunden hatte, wer sich den nun hinter der Firma verbirgt. Ne Website basteln kann ja jeder ...


    Ciao

    Hallo,


    der Hersteller hat aktuell noch eine Giveaway Aktion am laufen, (noch 5 Tage, nicht mehr als 1000 Stk pro Tag)

    https://www.videoproc.com/giveaway/


    Unten rechts den grünen Link für mac, man bekommt das PRG und den Lizenzcode und muss sich mit einer Email Adresse innerhalb des Programm registrieren, diese Aktivierung geht nur bis 15.3.


    Ciao


    P.S: Hoffe der Hinweis ist erlaubt hier ...

    Ich habe mir die MSI ebenfalls noch geholt, da ich unbedingt eine Blower wollte (momentan habe ich die Asus-Strix drin).

    Komme aber erst die Tage dazu sie zu testen - in einigen englischsprachigen Foren ist die Karte aber Kaufempfehlung und es gibt auch positive Langzeitberichte.


    Also die Flinte mal nicht ins Korn werfen ..


    Ciao


    Update: Habe die MSI eben mal provisorisch in meinem alten Hack (Z77/3770k) gesteckt, ist zumindest schonmal Samsung-Speicher,wie bei meiner ASUS auch. Die Lautstärke unter Last finde ich auch nicht so dramatisch anders.

    Werde mal einen Clone meiner 10.14.3 drauf schieben und schauen

    Hi, dann hast du die Karte nun vom Performance-Mode in einen Spar-Mode geschaltet, d.h. etwas weniger fordernd in Bezug auf die Spannungsversorgung. (Zumindest unter Windows).

    Wenn damit weg ist, tippe ich mal auf Netzteil, die Vegas's sind da manchmal fordernd. Gab auch schon Netzteilserien (Seasonic) die nominal alles erfüllt haben, trotzdem nicht liefen, gab gläubig ein Statement von Seasonic dazu.

    Ciao

    Grundsätzlich läuft ne Vega56 mit deinem Board, betreibe ich selber.


    Als Versuch: Mal wieder die iGPU aktivieren und den Monitor an den HDMI oder DP der internen Grafikeinheit hängen (also des Boards!!) (beide Ports probieren), erst mal schauen das du ins BIOS kommst, und das mit der VEGA.


    Ciao


    P.S. Mei altes ASUS Board war beim BIOS-Screen und einer NVidea auch zickig, meist half es, die Stromversorgung zu kappen (am Netzteil hinten ausschalten, 15se .warten!). Der Powerbutton am PC half nicht!

    Das mit dem dauerhaften Maximaltakt kommt gelegentlich vor und ist ein Bug im macOS Treiber. Dagegen kann man leider nichts tun außer neu zu starten. Tritt übrigens auch unter Windows gelegentlich auf.

    Hi,


    bei mir hilft es, dann einfach mal Last auf die GPU zu bringen (z.B. Luxmark), danach geht der Takt wieder runter und die Lüfterdrehzahlen auch. (Nachdem ich vorher eine SoftPowerPlayTable als Device property hinterlegt hatte etc.)


    BTW, danke an CMMChris für diese Excel-Tabelle, ich habe sie für VEGA-56 Karten angepasst, dort ist die PP_PhmSoftPowerPlayTable nur 679 Byte groß (zumindest bei mir) und die entscheidenen Werte teilweise an anderen Offsets hinterlegt.
    Wenn Interesse besteht kann Chris sie gerne als zweites Blatt mit aufnehmen. (Ich habe allerdings noch nicht alle Werte in meiner Variante ausgetestet, die gefunden Bytepositionen waren aber alle mit ähnlichen/gleichen Werten per Default besetzt, d.h. plausibel.) Wie immer dann auf eigene Gefahr.


    Ciao, wozifreak

    Hat sich zwar erledigt, aber zur verfollständigung:


    Tippe hier gerade von meinem MSI Wind u100 white, 10.6.8 und 2 GB RAM, 64 GB SSD. Store geht, bis auf Sleep perfekt - und da gibts wahrscheinlich auch ne Lösung. Da es aber eh nur mein Sofa-System ist ...


    Viel Spass mit dem Dell ..


    Ciao

    @zero130482
    Gut gefallen tut mir die Erhaltung der Rückwand - und das trotz des ATX-Fomates!
    Könntest du bitte noch ein Foto vom IO-Board machen/einstellen?



    Hast du den Rest eines orig. G5-MB genommen oder dir eine eigene Platine dafür gemacht?



    Mein G5 Gehäuse steht hier rum, demnächst soll leben rein, und ich bin am planen. Am liebsten ATX-Format (für 4 RAM-Riegel) & erhalt der Rückwand! Habe mir den Artikel mal gespeichert.



    Danke und Grüße