Okay, jetzt läuft Catalina. Ich musste mich am Anfang noch mit dem Dualboot rumärgern, das läuft aber nun wieder und die WiFi-Karte (DW1510) wollte auch eine Extraeinladung in Form einer älteren Kext-Datei.
Also läuft nun alles.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenOkay, jetzt läuft Catalina. Ich musste mich am Anfang noch mit dem Dualboot rumärgern, das läuft aber nun wieder und die WiFi-Karte (DW1510) wollte auch eine Extraeinladung in Form einer älteren Kext-Datei.
Also läuft nun alles.
Okay, könntest du mir vielleicht erklären, wie man sowas erstellt? Oder ist das sehr kompliziert?
Unter Windows habe ich da auch eine Remap-Software. Die funktioniert an meinen T61er genau gleich, wie am X230. Ich dache, das wird dann da wohl ähnlich sein.
Warum bringt mir das am X230 nichts?
Okay, dann werde ich das Upgrade morgen mal in Angriff nehmen.
Würdest du auf Catalina updaten? Macht das Sinn? Noch wäre auch ein komplettes "Sterben" des Systems nicht soo schlimm.
Ich habe gerade durch das Forum gescrollt und hab' gesehen, dass in diesem Post es jemand geschafft hat, den ThinkVantage Button des T61 auf eine Lüftersteuerung zu setzen. Ansteuerungstechnisch hat sich (zumindest bei den Windows-Programmen) seit dem T61 am ThinkVantage Button nichts mehr getan. Aber leider sind die Downloadlinks down. Da hatte ich nun die Idee, diese Taste vielleicht für Siri zu benutzen, da MacBooks dafür ja auch eine Extra-Taste haben. Dies müsste ja (wie ich es verstanden habe) dann auch durch eine DSDT-Datei möglich sein.
Hat also jemand von euch eine Idee, wie man diesen Knopf auf irgendeine Taste, die nicht auf der Tastatur ist legt, um diese dann in den Einstellungen einfach Siri zuzuweisen? Ist das überhaupt möglich?
Hier benutzen würde ich es an meinem X230. Aber wie oben gesagt, funktioniert der Button vermutlich eh überall gleich.
Vielen Dank!
Jo, mit x86 habe ich 32-bit Programme gemeint. ARM wird Hackintosh auf "normalen" PCs vermutlich zerstören, oder?
Hmm. Das mit der fehlenden 32-Bit Unterstützung hört sich nicht so toll an. Gibt's wichtige Programme, die noch x86 sind?
Habe nun nach bissl Rumprobiererei alles am Laufen. 2048MB VRAM, Siri und Backlight.
Vielen Dank an alle!
Im Anhang nochmal der CLOVER-Ordner.
Mit dem anderen EFI ging's perfekt.
Hmmm... Helligkeit oder Siri?
Auf einem Foto sieht man nichts besonderes. An sich funktioniert das Display ja. Ist aber vielleicht so 3 Stufen zu dunkel im MacOS drin. Während dem booten/in Clover ist's noch hell.
Nee, im OS selbst. Nach dem Balken wird's dunkel.
Hab' gerade mal gerebootet und F11 im Clover gedrückt. Aber es wurde trotzdem dunkel. Und zwar nach dem Applelogo mit dem Balken. Also genau bevor ich den Cursor sehe.
Super! Das funktioniert! Aber jetzt ist die Helligkeit auf Maximalstufe viel schwächer, als vorher. Hast du da eine Idee?
Sorry, dass ich erst jetzt wieder antworte.
Habe inzwischen den Hackintosh komplett (bis auf Siri) am Laufen. Danke auf jeden fall an euch!
Das Problem mit der Platte hat sich dann durch einen BIOS-Reset und neuem einstellen beheben lassen. Nach der Installation funktionierte der TrackPoint aber noch nicht, dafür habe ich nun eine DSDT hinzugefügt. Die WLAN-Karte hatte ich bereits vor der Installation gegen eine Dell-Karte ausgetauscht, die Plug'n Play mit MacOS und Windows funktioniert und erstklassige Geschwindigkeiten hat.
Da ein Forum ja auf gegenseitige Hilfe basiert, hänge ich den EFI-Ordner noch mit dran:
(Seriennummern vorher gerandomized)
Okay, Profil ist jetzt ausgefüllt
Ich denke, an der Hardware wird Catalina nicht scheitern. Aber lässt sich das einfach über die Einstellugen updaten? Und macht das Sinn? Ist da was brauchbares dazugekommen?
Hab's gerade reingeladen. Funktioniert super!
Danke!
Hast du zufällig auch eine Idee mit Siri?
Hört sich gut an! Ich hatte schon Sorgen, dass ich in MacOS für immer meine Finger mit dem TouchPad ohne Tasten quälen muss.
Ich habe es nun tatsächlich noch geschafft, auf meinem ThinkPad X230 MacOS Mojave mit allen nötigen Kexts zum Laufen zu bringen. Jetzt habe ich aber noch ein paar letzte Fragen/Probleme. Und zwar:
1. Siri sagt immer nach gefühlt 0,2 Sekunden: "Bitte das Gesagte wiederholen!"
Mikrofon funktioniert und die Seriennummern wurden im Cloverconfigurator auch gesetzt.
2. Der TrackPoint funktioniert nur manchmal und dann ruckartig.
Ich brauche den TrackPoint selbst nicht, aber dessen Tasten, da das Touchpad sonst zu klein ist, wenn man darauf auch noch klicken will.
3. Das Updateprogramm will mich zum Update auf Catalina bringen.
Macht das Sinn? Läuft danach noch alles?
Vielen Dank für Antworten!
MfG Jonas.