Beiträge von Dr. Moll

    Moin,

    du schreibst, daß du dich nicht auskennst. In sofern ist es wohl tatsächlich schwierig auf deinem Wunsch-Laptop MacOS zu installieren, und zwar so das alles läuft. Hast du einen anderen Rechner zur Verfügung, um erstmal etwas Erfahrung zu sammeln?

    Bei einem Desktop kann man gegebenenfalls Komponenten, die nicht laufen austauschen, was sich bei einem neuen hochpreisigen Laptop eher weniger anbetet.

    Hier im Forum gibt es gute Anleitungen für Anfänger, da soltest du dich ertmal schlau machen. Einfach mal die Forumssuche befragen.

    Mit Gefühlen kommt man allerdings nicht sehr weit bei dem Thema.

    Viel Glück

    Nightflyer

    Wenn man zwei Installationen im selben Rechner am Laufen hat und beide unter den gleichen User-Namen laufen, ist es kein Problem von der einen Installation auf die Programme der anderen zuzugreifen, vorraugesetzt, sie sind unter beiden lauffähig. Da geschieht im zweifelsfall auch wenn man vermeintlich auf dem richtigen Programmorder zu greift. Ob das in jedem Fall zu trift, weiß ich nicht, hier unter Mojave und Catalina ausprobiert.

    Ob das das eigentlich Thema betrifft, weiß ich auch nicht. Habe die Beta noch nicht getestet.

    Schönen Abend

    Hab auch grade was am Wickel:


    um es mit der Nachbarschaft nicht zu Verderben leider nur über Kopfhörer.

    von dem Edgar habe ich schon mal gehört, ist mir im Moment aber nicht erinnerlich. Die Krauter kenn ich gar nicht, aber das muß ja nicht so bleiben


    Schönen Abend noch

    Moin,

    was hast du mit der Catalina-Installation vor? Möchtest du ein Hackintosh aufsetzen? In dem Fall wären Angaben zu der vorgesehenen Hardware von Nutzen.

    Auf deinem Rechner läuft doch MacOS Sierra? Da könntest du zunächts eine Installation mit Sierra machen und von dort auf Catalina updaten.

    Dieser Rechner wird zur Zeit meiner Meinung nach sehr günstig (um die 300,-€) angeboten mit den Komponenten:

    Intel Core i3-9100
    3.900 GHz
    8 GB RAM
    256 GB SSD-Speicher
    Intel HD Graphics 630

    ohne Betriebssystem


    Müßte eigentlich relativ einfache Basis darstellen. Wenn ich nicht vor Kurzem einen Rechner mit einem I3-7100 zusammengebaut hätte und ich daher keinen neuen brauche, täte es mich schon wieder in den Fingern jucken.

    Schönen Abend noch

    Genau,

    Das Album ist in meinem Plattenschrank und auf der Festplatte.

    Leider kann ich seit ein paar Tagen die bekannte Viedeoplattform nicht mehr nutzen, da ich zuvor immer Google Datenschutz zustimmen soll, was ich nicht will. Sonst könnt ich auch einen Link posten.

    Schönen Abend, oder Morgen nach China

    Moinsen,

    hier mal zum Test meines Dells 3040m:


    Gianna Nannini, fall nicht erkannt. Audio läuft über einen USB PNP Sound Device. Der interne Lautsprecheranschluß ist leider wegen einer unerträglichen Brummschleife nicht nutzbar. Ist nur mit dem Dell so. Vielleicht sollte ich versuchen, Audio über HDMI zu aktivieren, aber wie?


    Schönen Tag

    Moin,

    da fängt der Tag ja gut an. Solche Fehler sind wohl schon vielen unterlaufen,mir auch. Das Gute daran ist, daß man daraus lernt.

    Immerhin hast du ja ein TM-Backup.

    Eine Kopie der Mac-Installations Datei hast du auch? Oder hast du diese neu heruntergeladen? Dann könnte es sein, daß dein USB-Bootstick nicht mehr funktioniert (du hast in deinem Profil 10.15.1 eingtragen bei 10.15.6 hat sich einiges gändert).

    Es gibt hier im Forum ja einige, die mit ähnlicher Hardware unterwegs sind, da solte sich auch eine lauffähige EFI finden. einfach mal die Suchfunktion nutzen.

    Viel Glück.

    Danke griven,

    endlich eine Erklärung, die ich einigermaßen nachvollziehen kann.

    quirk bedeutet ja laut Wikipedia "Eigenart, Macke" und wird dort im Zusammenhang mit Webbrowsern erläutert.

    Da ich nicht ständig die neuste Hardware in den Fingern habe und auch Betriebssysteme erst wechsele, wenn sie einigermaßen ausgereift sind, habe ich von deinen Problemen Bob-Schmu nur am Rande etwas mitbekommen. Aber ich finde es gut, wenn sich hier Mitglieder immer an der neusten Front bewegen, davon können alle anderen, die später umsteigen ja nur profitieren und nach deinen Andeutungen wird ja Clover auch weiter entwickelt, das wird schon.


    Schönen Abend noch

    Moin,

    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, hör auf deine Frau, ein Umstieg auf Windows wäre eine ganz schlechte Wahl.

    Wenn deine Frau schon mit einem MacOS arbeitet (welche Version?) kannst du den USB-Bootstick schonmal erstellen. Dafür gibt es hier im Forum diverse Anleitungen. Jetzt brauchst du noch einen Bootloader, der in einer zunächst unsichbaren Partition auf dem Boot-Stick gespeichert werden muß. Dieser Bootloader (Clover oder OpenCore) muß an deine Hardware angepaßt werden. Diese Schritte werden hier im Forum auch eingehend erläutert.

    Einfach mal die Forums-Suche bemühen. Wenn du nicht weiter weißt, möglichst genau erläutern, was du bereits gemacht hast und wo es hakt. Screenshoots sind dabei oft hilfreich. Dämliche Fragen werden, soweit sie höflich vormuliert sind, nach meiner Erfahrung hier auch kompetent beantwortet

    Viel Glück

    Auch MacOS 11 ist Beta-Version. Aber vielleicht läuft die, wenn sie mal offiziel erscheint auch mit Clover? Wenn Clover nicht weiterentwickelt wird, müßte man sich automatisch nach Alternativen umsehen. Kann man natürlich auch schon vorher machen.

    Das war aber nicht das Thema hier.

    was auch nicht das eigentliche Thema war.

    Aber eine echte Erklärung was diese Quirks sind und wozu, habe ich hier noch nicht gelesen.

    Ich könnte mich nun vieleicht mit der Opencore-Anleitung beschäftigen, aber solange das ganze im Beta-Stadium ist, verzichte ich erstmal darauf.