Beiträge von Dr. Moll

    Hallo,

    du solltet mal deine aktuell für Catalina vorgesehen EFI und einen Screenshoot vom Kernelpanic hochladen.

    Die von dir verwendeten Kexte hast du aktuallisiert?

    Ich glaube zwar nicht, daß sich dir konkret helfen kann, aber ohne diese Informationen können es wohl andere auch nicht. Doktere z. Z. auch an einem Skylake-System herum


    Viel Glück

    Moin,


    hackmac004 habe deinen Tipp noch nicht getestet.


    Danke für die Antwort OSX-Einsteiger. Mit deiner Config startet die Installation durch. Angeschlossen über HDMI-VGA-Adapter.

    ich habe noch die Audio-ID auf 3 geändert und damit habe ich auch Sound.

    Lan sollte mit RealtekRTL8111.kext funktionieren. Wird im Systembericht angezeigt (noch nicht getestet).

    Das ganz z. Z. unter MacOS 10.15.1.


    Werde das später noch auf 10.15.6 testen. Dazu muß ich mal schauen, ob ich noch eine Festplatte finde.





    Hallo hackmac004, habe deinen Tipp getestet: Mojave-Installation startet, allerdings ohne Grafikbeschleunigung, Catalina-Instalation bleibt hängen.

    Werde mich mal nach einer Festplatte umschauen und eine aktuelle Catalina-Installation durchführen und dann testen.


    Schönen (Rest)abend


    Moin, habe das ganze jetzt mal unter 10.15.6 getestet.

    Wieder mit der config von von OSX-Einsteiger vom Usb-Stick gebootet. Es läuft das meiste. Wlan über Usb-Dongle geht nicht, muß ev. neu installiert werden.

    Audio über Kopfhörer funktioniert, aber an meinen Verstärker habe ich eine unerträgliche Brummschleife.

    Grafik ausgabe läuft über HDMI-VGA-Adapter. Hier könnte ich auch den Verstärker anschließen, läuft aber wohl noch nicht.

    Soweit erstmal Dank an alle, die dieses Ergebnis ermöglichten


    Schönen Tag

    Mein Neuer Dell Optiplex 3040m erweist sich als ein schwieriger Kandidat.

    Ich habe zunächst eine Festplatte mit einer Catalina-Installation eingebaut, mir einen USB-Stick mit einer SKL EFI hier aus dem Forum erstellt und das ganze gestartet. Zunächst mal die Bios-Einstellungen überprüft und dann vom Stick gebootet. Dies endete mit den bekannten Pluszeichen. Nach einigen Internet-Recherchen, kam ich auf die Idee, den 4 GB Speicherriegel von Slot 1 in Slot 2 einzusetzen. Daraufhin ging die Installation über die Pluszeichen weiter, aber es taucht nun ein Kernel-Panik auf, der auf Grafikprobleme hindeutet.

    Ich möchte gerne bei Clover bleiben, weil ich mich damit auskenne.


    Prozessor: i3-6100T

    Speicher: 8 GB RAM (noch einen $GB Ram-Riegel dazu gesteckt)

    Videoanschlüße: VGA,DP und HDMI (Versuche wurden mit HDMI-VGA Adapter und direkt mit dem eingebauten VGA Anschluß durchgeführt (beidesmal das selbe Ergebnis)

    Cloverversion 5117

    SMBios: 17,1

    Wo liegt der Hase im Pfeffer?

    Bilder folgen, muß jetzt erstmal den Akku laden


    so, das angekündigte Bild:



    und meine derzeitig verwendete EFI:


    EFI.zip

    Moin,

    hier ist ein Paket angekommen mit einem

    Dell Optiplex 3040m



    Da ich noch nie einen Dell hatte, will ich mich mal damit beschäftigen. Dabei war noch das zugehörige Netzteil. Ich habe zwar genügend Netzteile, aber Dell hat seinen eigenen Stecker. So brauchte ich nicht den Lötkolben zu schwingen.

    Das Gehäuse läßt sich unkompliziert öffnen und schnell mal eine Festplatte einbauen (war ja keine dabei).

    Erste Versuche, MacOS darauf auf die Schnelle zum Laufen zu bringen, verliefen allerdings vegeblich.

    Moin,

    wenn der Elko geraucht hat, hätte man ihn doch zum Zigarettenanzünden nehmen können (immer das Beste aus der Situation machen). Wenn man natürlich Nichtraucher ist, ist es vielleicht keine so gute Idee.


    Schönen Tag noch und viel Glück bei deinen Bemühungen auf daß sich deine Laune wieder bessert.

    Hallo,

    ist der Eintrag vorhanden, ohne daß die externe Platte angeschlossen ist? Das würde bedeuten, daß die Installation etwas an deinem Hauptsystem verändert hat. Ich hatte mal ein ähliches Mainboard, da mußte man im Clover-Bootmeneu

    die Shell aufrufen und konnte dort verschiedenes löschen, ich weiß aber nicht mehr, wie das genau ging (war hier im Forum auch mal Thema) und ob das unter OZ geht weiß ich auch nicht.

    Ich würde einen Clover-Bootstick erstellen, einfach weil ich mich damit besser auskenne. Wahrscheinlich müßten auch die ganzen Kexte aktualisiert werden.

    Es gibt hier im Forum sicher aktuelle Clover - EFIs für dein Board, mal die Suchfunkion bemühen

    Schönen Abend und viel Glück

    Hallo,

    daß du mehrmal booten mußt währen der Installation, ist normal. Bei Clover würden dann neue Booteinträge angezeigt z.B. prebooter und install data. Wie das unter Ozmosis aussieht, weiß ich nicht, aber normalerweise wird an deiner internen Platte nichts geändert, sodaß du, wenn du sie entfernst, normal booten kannst.

    Sind denn auf der externen Platte neue Daten vorhanden oder wurde Installation aus Versehen auf der internen angestoßen?

    Du könntest dir auch einen Bootstick mit einer passenden EFI anlegen und von dem Stick booten, um die Installation abzuschließen.

    Schönen Abend Ritzy,

    dein letztes Bild aus Beitrag 3 deutet m.M. nach auf eine leere CMOS-Batterie hin, die müßte gegebenenfalls ersetzt werden. Hast du vor dem Starten im Bios Datum und Uhrzeit eigestellt? Ich weiß nicht ob, das für die Installation wichtig ist, für den Betrieb aber auf jeden Fall.

    Einen Versuch ist es wert.

    Viel Glück

    Moin,

    je mehr Hackintoshs man aufgesetzt hat, umso schneller kommt man zu einen Ergebnis, aber selbst erfahrene Hackintosher stolpern manchmal über erstaunliche Dinge wie man hier im Forum lesen kann.

    Zu deinem Fehler kann ich nichts sagen. Meine Installationen liefen immer ohne Internetverindung, liegt vielleicht an OC?