Beiträge von Dr. Moll
-
-
Moin,
gestern stand ich auf der Leiter und habe ein Lampe angeschraubt, da fiel mir
"Giv mir mol de tang her!" ein.
Mußte ich mir heute morgen gleich noch mal anschauen
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=GRIn8Yu7rU0&list=PL0P7T2m52HheOcHqYc8ZhEMafTJNc6n2Q]Schönen Tag am ersten Schultag nach den Sommerferien
-
-
Moin,
Schön, daß das erstmal soweit geklappt hat. Eine Datensicherung der aktuellen Installation, ist eine gut Idee.
Vielleicht kannst du ja berichten auf welchen Weg du dorthin gekommen bist.
Das Update sollte von Mojave aus möglich sein, aber leider kenne ich mich mit OpenCore nicht aus. Da können andere sicher die richtigen Tips geben.
Schöne Grüsse aus dem sonnigen Norden
-
Danke nochmal für die Hinweise,
Manchmal hat man Tomaten auf den Augen und sieht den Wald nicht davor. Mir geht es dann oft so, daß ich alles mögliche ausprobiere und dabei das Naheliegende übersehe.
Schönen Tag
-
Hallo,
Mit deinen Bildern kann ich nicht allzuviel anfangen. Eventuell ist dein Installationsstick nicht vollständig?
Hast du diese beiden Themen hier im Forum dir angeschaut? Vielleicht einfach mal ander Wege beschreiten
"Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum"
hier Bootstick unter Windows erstellen
"ASRock DeskMini 310 - MacOs 10.14.6 Mojave (Clover-Ordner im Post #15)"
hier eine Installlation mit Clover
MfG
-
Hallo
DSM2
stehe gerade etwas auf dem Schlauch, was meinst du mit "Scroll mal nach Rechts rüber..."?
ich habe nur einen Monitoranschluß
Unter meinem Admin-Konto ist die Darstellung ok.
Noch mal probiert und siehe da, habe den Trick gefunden, der Groschen ist gefallen. Man wird so alt wie ne ...
Danke
-
-
-
Guten Morgen
ich habe eine Verständnisfrage: was, bite schön, ist GibMacOS?
Es existieren hier im Forum diverse Anleitungen zur Installation auch nur mit einem Windows-Rechner, vielleicht kannst du die mal testen?
Handelt es sich bei deinem Rechner um einen ASRock Deskmini?
Mit OC kenne ich mich nicht aus.
MfG
aus dem sonnigen Norden
-
ich habe jetzt bei meiner Testinstallation Update auf MacOS 10.15.6 ohne Probleme durchgeführt. Werde es wohl bald als Hauptsystem verwenden.
Schönes Wochenende
-
Hallo,
boote mal im Verbose -Mode (im Clover-Menu Leertaste drücken und Haken bei -v machen).
von der letzten Bildschirmausgabe bitte mal ein Foto machen und posten.
Hilfreich sind auch deine genauen Hardware-Angaben und zu dem angestrebten MacOS. Wie hast du den USB-Stick erstellt und woher stammt die MacOS - Version. Nicht alle haben Lust, das verlinkte Video anzusehen.
MfG aus dem sonnigen Norden
-
Moin
bei mir:
Blood, Sweat and Tears
"My days are numbered"vom Album
Schönen Tag aus dem sonnigen Hamburg
-
Hier internes Medium
Baden Powell
"Live At Montreux 1995"
MfG
-
Hallo
ich habe hier ein X230 und könnt meine EFI, falls gewünscht zur Verfügung stellen.
Mit dieser kann ich MacOS 10.15.5 problemlos booten. Touchpad ist etwas schwierig zu bedienen, daher benutze ich nach Möglichkeit eine Maus. Und WLan läuft über einen USB-Adapter. Clover ist bei mir Version 5070.
MfG aus Hamburg
-
Hallo,
Meine Mojave installation betreibe ich ohne Probleme als IMac18.1. Auch Catalina lief damit zumindest bis 10.15.1. Erst nach dem Update auf 10.15.5 bekam ich das Problem. Mit der Einstellung IMac17.1 habe ich bislang auch noch keine Nachteile entdeckt. Aber auch im IMack17.1 war ja dieser Prozessor nicht vebaut und die Intel HD630 ist soviel ich weiß nicht in dieser Modellreihe vorhanden?.
-
Hallo,
ich habe versucht, meine Catalina-Installation zu booten. Dazu habe ich als Bootstick die KBL-Version verwendet. Damit konnte ich leider nicht booten. Ich habe dann eine andere EFI verwendet. Dort wird im SMBios ein IMac17.1 verwendet. Mit dieser EFI konnte ich bislang problemlos arbeiten.
Dann habe ich mal die SKL-Version auf den Boot-Stick probiert und tatsächlich konnte ich damit booten. Der Wechsel auf IMac 18.1 im SMbios verweigerte allerdings den Bootvorgang (bootet bis zum Anmelde-Bildschirm, dann wurde der Monitor abgeschaltet).
Wie kann das sein?
-
Hallo,
ich habe bis MacOS10.14.5 die freie CCloner version 3.4.7 benutzt. Diese funktioniert unter 10.15.5 wohl nicht mehr. Über welche Version wird hier diskutiert?
Schöne Grüße aus dem sonnigen Hamburg
-
-
Guten Morgen,
auch meine Mojave-Installation kann ich mit deiner EFI starten. Ich habe zum Test mal die SMBios-Einstellungen leer gelassen und Clover wählt auch hier IMac17.1 aus. Bislang habe ich noch keine negativen Auswirkungen. Du hast eine gepatschte SSDT-EC-USBX in deiner EFI. Hast du die selbst erstellt?
Unter Mojave hatte ich keine Schwierigkeiten mit den USB-Ports.
Werde weitere Test machen.
Schönen Tag noch