Beiträge von Dr. Moll

    Hallo OSX-Einsteiger,

    danke für die Rückmeldung. Bezieht sich deine Aussage, daß DVI nicht OutOffBox läuft, speziell MacOS 10.15.5 oder genrell?

    Zumindest bis 10.15.1 lief es, nach dem Update auf 10.15.5 komme ich nur noch bis zum Anmelde-Bildschirm (s. o.).

    Mojave kann ich auch problemlos über den VGA-Anschluß mit voller Grafikbeschleunigung betreiben. Andere Anschlüße hat das Board leider nicht.

    Der Test mit deiner EFI und config funktionier leider nicht. Der Bootvorgang bleibtan dieser Stelle stehen:


    @DrMedCroft

    Guten Morgen Herr Kollege,

    Es freut mich, daß es nun bei dir läuft. Aber hast du jetzt tatsächlich Intel UHD Graphics 630? Dein Prozessor kann doch nur Intel® HD-Grafik 630 so wie mein i3 7100.

    Schau mal was im Systembericht über Grafik angezeigt wird.

    Bei mir sieht das so aus:


    Chipsatz-Modell: Intel HD Graphics 630

    Typ: GPU

    Bus: Integriert

    VRAM (dynamisch, maximal): 1536 MB

    Hersteller: Intel

    Geräte-ID: 0x5912

    Versions-ID: 0x0004

    Metal: Unterstützt, Funktionsset macOS GPUFamily2 v1



    Deine Einstellungen sind übrigens in dem hier im Forum bereitgestellten Boot-EFIs unter Kabylake vorhanden. Wobei dort im SMBios IMac 18,1 ausgewählt ist.

    Wichtig ist auch welche Clover-Version benutzt du und welche Monitor-Anschluß wird verwendet? Ich vermute mal den DVI wie ich auch.


    @_hai_

    Hallo,

    ich habe auch eine aktuelle Clover-Version testweise auf einen USB-Stick installiert. Damit komme ich ein Stück weiter, nämlich bis zum Anmelde-Schirm, der sich dann aber nach kurzer Zeit auschaltet. Ich habe den Eindruck, das das Betriebssystem versucht auf einen anderen Monitor-Anschluß um zuschalten, der aber nicht vorhanden ist.

    Festplattenaktivitäten scheinen noch ausgführt zu werden. Dann hilft nur noch ein Reset, also Problem noch nicht gelöst.

    Hallo Herr Dr.


    Welches Betriebsytem hast du zur Zeit am laufen und welche EFI führten Dich zum Ziel und wie hast du das Grafikproblem gelöst?


    Lesenswert dazu das Thema: "Welches smbios und was bringt das". Ich benutze IMac 18,1, werde aber mal den Tipp ausprobieren, die Auswahl Clover zu überlassen.

    Ich habe zum Test noch mal MacOS 10.15.1 auf einer zweiten Festplatte instaliert.

    Diese konnte ich mit meiner EFI auch problemlos booten und kurz testen. nach dem Update aus 10.15.5 konnte ich die Platte nicht mehr booten. Clover bleibt bei den ++++-Zeichen stehen.



    Merkwürdigerweise bootet die Platte an meinem anderen Rechner (Intel NUC5 I3).

    Selbes Problem wie oben schon mal beschrieben.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Hallo will hier meinen Mini vorstellen. Er soll als Medienabspieler, kleiner Office-Rechner und zum Internet-surfen dienen. Mein alter Mac Mini 2.1 war schon länger nicht updatefähig und als ich dieses günstige Angebot entdeckt habe, dachte ich, gib ihm mal eine Chance.

    Er kam komplett mit Netzteil, M.2 128 GB Festplatte, 4 GB Speicher und Mini-Display-Port - VGA Adapter. Auf dem Gehäuse steht TERRA, es handelt sich aber um den oben aufgeführten von der Firma TERRA vertriebenen Rechner.

    Zunächt habe ich mir eine passende EFI im Internet gesucht, und über eine externe USB-Festplatte mit MacOS 10.13.6

    gestartet. Das ging ohne größe Probleme. Daraufhin habe ich MacOS 10.14.5 auf der internen Festplatte installiert und weiter getestet.

    Auch das war erfolgreich, so daß ich auf MacOS 10.15.5 updaten konnte.

    Es funktionieren Display-Port - VGA Adapter an einem Acer P226HQL 21,5 Zoll Monitor,

    Sound über Kopfhörer-Anschluß,

    Lan- Anschluß,

    USB (2* Front, 2*Back).

    Den Mini-HDMI-Anschluß kommte ich mangels passendem Kabel nicht testen.

    Die interne WLan- Bluetooth-Karte (Intel) funktioniert nicht. Daher habe ich über einen externe USB-WLan Apapter (Edimax) Anschluß an das WLan hergestellt. Leider war das zunächst ein großer Schwachpunkt. Egal wohin ich den Kleinen stellte, die Übertragungsraten waren unbrauchbar. Zufällig habe ich es dann mit einem USB-Verlängerungskabel probiert und das scheint das Problem gelöst zu haben. Vielleicht ist die Abschirmung direkt am Gehäuse zu schlecht.


    Nachdem soweit alles lief, habe ich das Gerät mal aufgeschraubt (recht einfach über vier in die Gummifüße eingelassenen Schrauben) und festgestellt daß dort ein normal großer SATA-Port auf der Platine sitzt. Nach Recherche im Internet fand ich eine Beschreibung und das auch ein Stromanschluß auf der Pialine sitzt.

    Die Platine wird wohl auch für die größeren Gehäuse verwendet, in die man eine 2,5 Zoll Festplatte einbauen kann.

    Im Internet fand ich dann ein passendes Kabel (SilverStone SST-CP12 - Adapterkabel, Intel 5 Pin Stromanschluss + 7pin Standard) und konnte dort erfolgreich verschiedene Festplatten testen.

    Jetzt muß nur noch ein geigneter Unterbau gebastelt werden und die dauerhafte Nutzung mit zwei Festplatten wird dann möglich.






    hackintosh-forum.de/attachment/145049/


    hackintosh-forum.de/attachment/145047/








    Mac Mini im Vergleich zu NUC





    Dateien

    • EFI NUC5 I3.zip

      (19,59 MB, 383 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo OSX-Einsteiger,

    Danke für dine Antwort, werde deine EFI mal testen. Es liegt aber nicht an der älteren Clover-Version, da ich zumindet eine Installation von MacOS 10.15.5 nun mit Clover 5070 booten kann (s. Bildschirmfoto #6).

    Auf meinem NUC5 läuft diese auch.


    Hallo OSX-Einsteiger,

    Habe deine EFI getestet. Leider hat sie nur genau einmal funktioniert und zwar bis zum Anmelde-Schirm, dann wurde der Bildschirm schwarz. Wenn das Board einen Hdmi-Anschluß hätte, hätte man das mal darüber testen können.

    Es blieb nur ein Reset. Danach startete Clover nur noch bis zu den Plus-Zeichen.

    Merkwürdigerweise kann ich mit meiner EFI eine andere Installation ganz normal booten (s. o.).

    Hallo, ich habe hier eine ähnliche Hardware (13 700 Prozessor). Zur Zeit habe ich Mac OS Mojave darauf am Laufen. Probeweise habe ich auch Mac Os Catalina auf einer zweiten Festplatte installiert, was auch bis 10.15.2 lief. Nach dem Update auf 10.15.5 konnte ich die Installation nicht mehr starten. Daher bin ich noch bei Mojave geblieben.

    Meine Clover Version ist 5070.

    Ich könnte meine EFI, wenn gewünscht, hochladen.