Beiträge von ml_004

bananaskin Das booten in den Installer funktioniert bei mir ganz normal, nur die USB Ports funktionieren nicht. Ich weiß das klingt paradox aber irgendwie funktionieren weder Tastatur noch Maus. Deren LEDs leuchten beim drücken von CAPS-LOCK auch nicht auf, daher nehme ich an dass Tastatur und Maus keinen Saft bekommen. Wenn ich versuche die USB Ports unter Windows zu mappen lässt er sich nicht booten und spuckt das log von Post #1 aus.

Bei deiner EFI bleibt er im Boot bei "SMCSuperIO can't unload - module stop returned 0xdc008017" hängen,

davor ganz viele Bootstrap Fehler (No such File or Directory)

MacPeet Sorry vlt. habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt.

Auf meiner Kiste läuft aktuell Windows 11 auf ner m.2 ssd. Auf einer momentan leeren SATA SSD soll dann macOS installiert werden. Für den Stick habe ich macrecovery (unter Windows) verwendet. Ich habe noch nen anderen Hackintosh bei mir. Sollte ich den Stick mal mit meinem zweiten Hacki erstellen? macOS 11.2.3 nehme ich, weil es dort noch keine Probleme mit dem USB Mapping geben sollte. Später hätte ich dann vor die USB Ports unter macOS zu mappen und auf macOS Monterey upzudaten. Das 11.2.3 Image habe ich vom Dortania Guide hier

MacPeet

Auf der internen Platte kann ich aber nur NTFS oder exFat als Dateisystem nehmen... auf dem Bootstick komme ich nicht weiter als in das Recovery-Fenster (weil Tastatur und Maus am USB Anschluss nicht gehen)

Ich denke schon dass es während dem Boot zu nem Abbruch der USB-Ports kommt. Ich habe zum testen CAPS Lock auf meiner Tastatur aktiviert nach dem Picker erlischt die CAPS-Lock LED und kommt auch nicht wieder egal wie oft ich CAPS-Lock drücke

griven

Bios Settings sind soweit wie möglich angepasst...CSM lässt sich in meinem BIOS irgendwie nicht finden.

Habs jetzt auch mal mit nem anderen USB Stick versucht. Hat leider nichts gebracht...

Könnte bei diesen USB Einstellungen im BIOS irgendwas falsch sein?

EFI Ordner lade ich auch mal hoch...

Edit: nach dem Picker erlischt auch die Betriebs-LED von meinem Bootstick (Auch keine Stromzufuhr?). Der Computer bootet aber weiter brav in den Installer...sehr seltsam

Dateien

• EFI.zip

(6,03 MB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

hallo liebes Forum,

nachdem ich es geschafft habe in den macOS 11.2.3 installer zu booten stellt sich mir folgendes Problem: keine der USB Ports funktionieren (außer der vom Boot Stick natürlich). Nach dem Opencore Picker bricht die Stromzufuhr bei allen USB Ports ab...

Ich habe die Ports bereits versucht zu mappen allerdings kommt dann ein operation failed fehler (log im anhang)

XHCIPortlimit auf false setzen habe ich bereits versucht...

Liegt die fehlende USB-Connection überhaupt am fehlenden Mapping? Bei macOS 11.2.3 sollte das doch noch kein Problem sein.

Ich versuche gerade MacOS 11.2.3 auf meinem im Profil benannten Setup zu installieren. Mein Problem ist, dass während der ganze Opencore Debug über den Bildschirm läuft (nach dem Picker) das HDMI Signal auf einmal abbricht und nicht wieder kommt. Was könnte da das Problem sein? Vielleicht mit der iGPU?

Dateien

• EFI.zip

(4,45 MB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Achso schade, habe mir gedacht man könnte da irgendwie ne andere CPU "vortäuschen"(macht man ja mit der 11. Generation auch). Geht das in diesem Fall nicht bei so nem alten OS? Heißt das ich kann nur ab 10.15.5 aufwärts installieren?.

Ich bin gerade dabei mir nen Hackintosh aufzusetzen und da kam mir die Idee mir auf meiner Monterey-Platte ne kleine Partition zu erstellen und auf dieser ne richtig alte Version von MacOS (Also Lion oder so) zu installieren. Rein technisch müsste das ja möglich sein...geht das auch in der Praxis? Wenn irgendwelche Kleinigkeiten nicht funktionieren ist es nicht so schlimm...ist eher so ne Ausprobier-Sache. Bräuchte ich dafür möglicherweise eine andere EFI als für Monterey (also auch ne andere Festplatte)?

Hecatomb Hast wahrscheinlich recht...werde mir eh wenn die Preise wieder halbwegs in einen normalen Bereich wandern (also in ferner Zukunft;)) ne dedizierte Grafikkarte kaufen...bis dahin wird die iGPU wohl reichen:)