Und, schon jemand einfach auf "Update" geklickt bei Big Sur?
Beiträge von mac_tobi
-
-
Hallo Zusammen,
Ich wollte mal ein kurzes Feedback geben und einfach nur Danke sagen. Dieser Thread hier und die ganze Arbeit die drinsteckt haben es mir ermöglich absolut problemlos meinen Traum Mac zu bauen.
Kurze Hardwareübersicht:
Z390 Designare natürlich
i9 9900K
Noctua NH-U12S
Radeon RX580
32GB DDR4
1TB Samsung 970 Evo Plus
Corsair RM650X
Fractal Mesh C
Fenvi T919
Ich kann die Hardware soweit nur empfehlen, läuft super und ist faktisch nicht hörbar. Nur unter Vollast nimmt man leises surren der Lüfter war. Ich kann auch jedem der wenig Erfahrung hat mit PCs bauen nur empfehlen da nicht allzu viel zu experimentieren. Ich hatte nämlich auch erst einen anderen Lüfter bestellt (NH-D15 - weil er überall Testsieger war) aber leider nicht vorher gecheckt das der den obersten PCIe Slot blockiert.
Die Kiste läuft jetzt seit 2 Wochen absolut problemlos, mit Standby, Aufwachen und allem drum und dran. Heute hatte ich eine Uptime von 10 Tagen als ich 10.5.6 installiert habe und endlich die Fenvi T919 eingebaut hab. Die hatte ich bei AliExpress bestellt - übrigens völlig problemlos, hat etwa 7 Werktage gedauert. Seit dem gehen auch endlich Airdrop und die Airpods, für was anderes brauche ich die eigentlich garnicht.
Die Performance ist natürlich ein absoluter Traum, ich habe mir die Kiste hauptsächlich für FCPX gebaut und das schnurrt wie nix. Ich bin ein wenig überfordert von den ganzen Möglichkeiten die ich jetzt hätte wie interne SATA 3.5" Laufwerke, zweite SSD usw.
Also vielen Dank nochmal an alle hier, und alle unentschlossenen die drüber nachdenken sowas mal zu machen: Einfach loslegen. Jetzt wo ich sehe wie das ganze läuft und das ich dafür an Geld ausgegeben habe (Beim MacPro kriegst du dafür die Rollen) - hätte ich schon viel eher machen sollen.
-
Hallo Zusammen,
erstmal Danke für die ganze gute Zusammenstellung hier und die Anleitung. Hat mich auf jeden Fall bekräftigt das Abenteuer anzugehen. Meine Hardware ist noch im Zulauf, aber ich habe es schon geschafft beim erstellen des USB Sticks in das erste Problem zu laufen
Habe mich brav an die PDF Anleitung gehalten und bin jetzt auf Seite 3 Oben:
Leider ist das Feld zum auswählen anderer Festplatten bei mir leer. Eine Idee woran das liegen kann? Habe den Stick explizit mir Darstellung über alle Geräte so formatiert wir in Schritt 1 beschrieben. (siehe anhang, EFI ist erkennbar)
Habe die Partition nun mit diskutil manuell gemounted, denke mal das hat den selben Effekt?
Grüße. Tobi (noch vom MacBook Air)