Beiträge von tomaximoto

    MacPeet Ja ich hatte gehofft, dass ich es zurückbekomm, habs aber mittlerweile abgehakt.

    Mit dem Hotspot hab ichs jetzt länger nicht mehr getestet aber im Fall kann ich ja auf USB-Kabel zurückgreifen.

    802.11X Authentifizierung in der Firma funktioniert ohne Probleme somit scheint hier nicht all zu viel zu fehlen.


    apfel-baum Hab eigentlich schon darauf geschaut, dass ich einen Händler nehm der entsprechend gute Bewertungen hat, leider habe ich keine Karte gefunden welche aus Europa verschickt wird.

    Im Endeffekt war es wirklich eine defekte Karte da wie bereits oben geschrieben mit der neuen Karte alles problemlos läuft.

    Hab die 40€ eh schon abgeschrieben :)


    LG aus Tirol

    MacPeet hab das Paket gestern bei der österreichischen Post abgegeben - laut Website kostet der Rückversand 4,95 - bezahlt hab ich 22,33

    In den Aliexpress Mails gibts ganz unten den Button für das abbestellen des Newsletters ;)


    Was mir heute bei der Karte noch aufgefallen ist, dass der Hotspot von meinem iPhone scheinbar nicht funktioniert - muss da nochmal probieren aber denke das ist eher ein Bug - abgesehen davon kann ich ja immer noch USB-Tethering verwenden :)

    MacPeet meine erste Karte habe ich über Aliexpress aus China bestellt, Händler hat durchwegs positive Bewertungen somit hatte ich da keine Bedenken.


    Die zweite habe ich über Willhaben gefunden, Willhaben ist wie Ebay Kleinanzeigen


    Amazon gibts die leider nachwievor nicht, hab auch gesucht wie ein Verrückter

    MacPeet Danke für deinen Hinweis hat aber leider keine Änderung gebracht es scheint wirklich als ob die Karte einen Teildefekt hat.

    BT ist nicht im Laptop verbaut


    Hab das ganze mittlerweile in 2 Notebooks und einem Dell Optiplex getestet und überall das gleiche Ergebnis, unter macOS komme ich bis zum Loginscreen - dann wird die WLAN-Verbindung hergestellt und es ist aus.


    Hab mir über Willhaben nun erneut eine BCM94360NG geholt und heute bekommen.

    Mit der klappt das ganze sofort und problemlos.


    Danke an alle für die Hilfe

    MPC561 hab nochmal meine USBMap gecheckt, konnte da keinen Fehler feststellen.

    Hab gestern am Abend noch in ein Windows 10 gebootet, sobald ich den Treiber installier bekomm ich den gleichen Freeze wie im macOS somit dürfte wirklich die Karte einen Schaden haben.
    Ich werd die Karte noch in ein weiteres Gerät bauen welches ich davor schon erfolgreich auf Big Sur am laufen hatte - bis jetzt hab ichs ja nur in zwei baugleichen Notebooks getestet
    Sollte das Problem im Optiplex auch auftreten vermut ich wirklich die Karte - ich schreib dann ASAP hier ein Update rein

    Danke schonmal für die Hilfe.

    Hab heute nach einiger Zeit wieder mal ins BIOS geschaut und durch Zufall den Eintrag Enable High Resolution mode when connected to a USB-C DP alt mode dock entdeckt - sobald der aktiviert wird geht HDMI auf der Dockingstation garnicht mehr, jedoch wird der 4k Bildschirm endlich mit 4k 60Hz angesteuert, leider zeigt der dann kein Bild mehr...
    Somit einen Schritt weiter aber scheinbar noch nicht am Ziel...
    Ich werd weiter suchen und berichten sofern ich was finde


    Hab das ganze heute mit meiner Windows-to-Go SSD probiert - mit der bekomm ich über DP auch nur 1440p sobald ich die Option im Bios aktiviere bekomme ich 4k 60Hz somit scheint hier wirklich die Dock das ganze zu limitieren.


    Unter Windows bekomm ich auch ein Bild wenn ich ein USB-C auf DP Kabel ansteck - das bekomm ich leider unter macOS nicht zum laufen - hat da jemand noch eine Idee?

    Davide
    Ich hab von Big Sur 11.0 mittlerweile bis 11.2.1 upgedatet, beim Update hatte ich noch die Intel Karte verbaut.
    Mittlerweile habe ich ein Gihub-Repo erstellt -> Link


    Die Intel Geschichten hab ich aus meiner EFI entfernt und danach den NVRAM-Reset gemacht - ist auf Github aber noch nicht up to date

    Hab die Karte auch bereits in einem baugleichen Laptop mit frischem Big Sur eingebaut, leider keine Veränderung - selbes Verhalten

    Hallo Community,


    Da mein Elitebook mittlerweile recht stabil und flüssig läuft -> Thread habe ich mir eine BCM84360NG bestellt und eingebaut, sollte ja laut diversen Beiträgen nativ laufen.

    Nach NVRAM-Reset (davor war eine INTEL-Karte verbaut) hat das ganze auch nicht mehr so übel ausgesehen, WLAN konnte verbunden werden, Apple-Watch unlock funktioniert, usw. Bluetooth funktioniert auch ohne Probleme

    Nachdem ich dann das erste mal die USB-C Dock abgesteckt hatte und den Laptop gestartet habe reagierte ab dem Loginscreen aber leider nix mehr.


    Mittlerweile konnte ich folgendes Verhalten feststellen:

    Dockingstation steckt, egal ob mit oder ohne Netzwerkkabel: Laptop startet und lässt sich bedienen

    Dockingstation steckt nicht: Laptop startet und friert sofort am Loginscreen ein


    "Internetzugriff" mit der Karte funktioniert wenn sich der Laptop nicht aufhängt.


    Wenn WLAN im BIOS disabled wird startet der Laptop auch ohne Dock und BT funktioniert genauso ohne Probleme.


    Müssen für die 94360NG unter Big Sur doch irgendwelche Kexts nachgeschossen werden?


    Danke schon mal im Voraus für jegliche Hilfe

    EFI-Shell 0x8DC 0x2 setzen -> 64MB pre-alloc, sonst ist bei 2K Schluss)

    hackopti2

    Kannst du mir sagen wie du den richtigen "Wert" für die EFI-Shell gefunden hast?
    Ich arbeit grad an einem anderen Projekt und da hab ich das gleiche Phänomen wie damals beim Optiplex
    4k läuft aber nur über HDMI und nur mit 30Hz
    Über DP läuft nur 1440p da dafür in 60Hz..

    Würd gern den korrekten Parameter rausfinden um vielleicht dann zur Lösung zu kommen

    PePe23 Habe selbst eine erstellt, im Normalfall sollte das aber keinen großen Unterschied machen außer 0,5 Sekunden Boottime da in meiner SSDT nur meine CPU enthalten ist und in der vorgefertigten halt mehrere.

    Zitat
    • Quite Bloated
      • There's ACPI naming for every type, this means there's added delays in boot times(though unnoticeable to most as it's generally 0.5 seconds longer)

    Habe gestern auch noch die "neue" USBMap Kext angefertigt, die Dock funktioniert jetz auf beiden USB-C Anschlüssen und der USB-C Stecker auf der Dock funktioniert jetzt auch.


    Alles bereits auf Github upgedatet.

    Habe die CPUFriend entfernt und bin jetzt wieder mit der SSDT-PLUG am Weg, ohne SSDT-PLUG hatte ich komische Taktfrequenzen laut Intel Power Gadget.

    Mit SSDT-PLUG hat sich das ganze beruhigt und schaut normal aus.
    Im üblichen Arbeitsbetrieb schwankt die CPU-Temp zwischen 55 und 65 Grad, somit aus meiner Sicht vollkommen ok.


    Ich werd heute noch die finale USB-Map generieren und das ganze dann in der Github-Repo updaten.

    PePe23

    Danke für den Hinweis mit CPUFriend, werd das ganze in meiner EFI rausnehmen und beobachten ob es einen Performanceunterschied gibt, falls nein werd ichs im Github-Repo anpassen.


    Thema Audio und Mikro:

    Ich hab die 3 weiteren IDs probiert folgende Beobachtungen konnte ich machen

    Mit den Layout-IDs 11 und 52 funktioniert der Mute-Button nicht

    Mit der Layout-ID 61 scheint der Kopfhörereingang nicht in den System Preferences auf

    Mit der Layout-ID 71 scheinen 2x interne Lautsprecher auf, nur einer davon funktioniert

    Somit bleiben die Layout-IDs 21 und 31 welche funktionieren


    Mikrofon hat bei keiner der Layout-IDs eine Reaktion gezeigt.


    Ich hab auch noch probiert mit der SSDTTime eine SSDT-HPET zu generieren und die Patches mit in die config.plist aufgenommen, leider auch damit mit keiner der Layout-IDs Erfolg.


    Hab vorhin grade auf OC 0.6.6 gewechselt, bootet problemlos, ist im Github-Repo schon upgedatet

    Kaago bei mir hat die Kamera direkt funktioniert, schau mal im ioRegexplorer nach und such nach USB
    Bei mir schaut das ganze so aus.


    Kann aber auch sein, dass die Kamera bei dir auf einem anderen Port hängt.

    Um das rauszufinden:
    Nimm mal die beiden Kexts im Anhang in deine config.plist mit auf und mach dann den ioReg auf, dann solltest ihn sehen.

    Kaago Das klingt ja schonmal gut.

    Charly10000 Hab die HibernationFixup.kext jetzt mal mitreingenommen, muss aber noch die Logoptionen als Bootargs mitreinnehmen, es scheint als ob er in den Sleep gehen würd wacht aber dann sofort wieder auf und hat scheinbar einen Kernel Panic, ich meld mich sobald ich hier Neuigkeiten hab.

    Bezüglich USB-Mapping bin ich heute draufgekommen, dass ich die Dock nicht angeschlossen hatte und somit dort die USB-Ports nicht funktionieren, ich hol das ASAP nach und geb euch hier ein Update.