Beiträge von tomaximoto

    Kaago ok, das ist exakt der gleiche Punkt wie bei meinem Kollegen.

    Bei ihm hat nur SSD tauschen geholfen

    Wenn du also eine M.2 SSD rumliegen hast solltest die tauschen, dann sollts ohne Probleme funktionieren


    Charly10000 ja scheinen gröbere Unterschiede zu sein.

    Werd ich demnächst ausprobieren ob die was hilft.

    Danke für den Tipp

    Kaago Ok wollt grade schreiben, obs nach einem NVRAM Reset funktioniert.

    Ok das ist eine andere Meldung als beim Kollegen, kannst du am Beginn der Installation mal CMD+L drücken?

    In dem Fenster kannst du auf der rechten Seite das Log-Level auswählen, wähl da bitte alle aus.

    Beim Kollegen ist die Installation bei Extracting SharedSupport.dmg stecken geblieben.#


    Charly10000 leider hat weder deine SSDT + die Patches beim Sleep geholfen und HDMI funktioniert auch mit 15,4 nicht.

    So wie es für mich aussieht versucht der MAC die Schnittstelle in Betrieb zu nehmen und irgendwann gibt er auf, während dem Versuch des Inbetriebnehmens ruckelt einfach alles und wenn er dann aufgibt hören die Ruckler auf.

    Kaago Kollege von mir mit demselben Notebook hatte das gleiche Problem, ich hab ihm grade geschrieben wie er das gelöst hat, ich schick dir gleich die Lösung, soweit ich mich erinnern kann war das Problem mit der aktuellsten Big Sur Version. - melde mich


    EDIT:

    Hab grad mit ihm telefoniert, er musste die SSD tauschen - dann hats problemlos geklappt.

    Mach mal bitte das Install log auf und schick mir ein Foto wo er hängen bleibt, dann kann ich dir sagen ob es dasselbe problem ist

    lawa.robert Hab mir jetzt eine BCM94360NG für ein anderes Projekt bestellt, die CS2 inkl. Adapterplatte hat glaube ich nicht Platz, aber wenn die NG problemlos funktioniert bestell ich eben noch eine zweite, wobei genau genommen soll das neue Projekt das Replacement für den Optiplex werden.


    Ich hab das 4k zum laufen gebracht aber eben nur auf einem Monitor.

    Kaago

    BIOS-Einstellungen sind folgende:


    Security ->

    TPM Embedded

    TPM Device -> Available

    TPM State -> Aus

    Clear TPM -> No

    TPM Activation Policy -> Allow user to reject

    BIOS Sure Start

    Verify Boot Block... -> Aus

    Dynamic Runtime Scanning... -> Ein

    Sure Start BIOS Settings... -> Ausgegraut

    Sure Start Secure Boot Keys... -> Ein

    Enhanced HP Firmware Runtime Intrusion... -> Ein

    Sure Start Security Event Policy -> Log Event and notify user

    Sure Start Security Event Boot Notification -> Require Acknowledgement

    Secure Boot Configuration -> Aus

    Rest ausgegraut

    Secure Platform Management -> alles ausgegraut

    Physical Presence Interface -> Aus

    Intel SGX -> Disable


    Advanced ->

    Boot Options

    Startup Delay -> 0

    Fast Boot -> Aus

    USB Storage Boot -> Ein

    PXE Boot -> Aus

    Power On When AC... -> Aus

    Power On when Lid is Opened -> Aus

    Prompt on Battery Errors -> Ein

    Prompt on Memory Size Change -> Ein

    Prompt on Fixed Storage Change -> Aus

    Audio Alerts During Boot -> Ein

    Numlock on at boot -> Aus

    HP Sure Recover -> Aus -> Rest ausgegraut

    System Options

    Turbo Boost -> Ein

    Hyperthreading -> Ein

    VTx -> Ein

    Vtd -> Aus

    DMA Protection -> Aus

    Pre-boot DMA... -> ausgegraut

    Fast Charge -> Aus

    Power button delay to avoid... -> Ein

    USB Type-C Connector... -> Ein

    Enable High Res... -> Aus

    Special Keys... -> Ein

    Swap FN and Ctrl -> Aus

    Launch Hotkeys without Fn -> Auto

    Intel Dynamic Tuning -> Ein

    Power Slider Plus -> Ein

    HP Application Driver -> Aus

    Built-In Device Options

    Wake on LAN -> Disable

    Video memory size -> 64MB

    Audio Device -> Ein

    Microphone -> Ein

    Internal Speakers -> Ein

    Headphone Output -> Ein

    Wake on Voice -> Aus

    Lock Wireless Button -> Aus

    WLAN -> Ein

    Bluetooth -> Ein

    LAN/WLAN Auto Switching -> Aus

    Fan Always on while on AC Power -> Aus

    Boost Converter -> Ein

    Backlit keyboard timeout -> 15secs

    Intergrated Camera -> Ein

    Fingerprint Device -> Ein

    Power Management Options

    Runtime Power Management -> Ein

    Extended Idle Power States -> Ein

    Power Control -> Aus

    Battery Health Manager -> Let HP manage...

    Thunderbolt Options

    Thunderbolt Mode -> Ein

    Require BIOS PW to change Thunderbolt... -> Aus

    Thunderbolt Security... -> PCIe and Displayport - No Security

    Charly10000

    Hab deinen Thread schonmal gesehen und hab deine EFI probiert, booten war zwar möglich aber ACPI-Errors ohne Ende und Performance war recht schlecht.

    Brightness-Buttons funktionieren bei mir jetzt schon nur manchmal habe ich eben das Problem, dass die Hintergrundbeleuchtung aus bleibt.

    Patch für Sleep probiere ich gleich, muss nur zuerst einmal ins BIOS für die Settings.


    Josepihs ok das probier ich gleich, muss ich da dann wegen der Prozessorgeneration aufpassen?

    Hab ja einen Intel aus der 10. Gen drin.

    Kaago BIOS-Einstellungen schreib ich morgen hier rein, USB-Portmapping hab ich heute gemacht, kext lad ich gleich in das Github Repo hoch.
    Im Moment versuch ich gerade noch das Power Management anzupassen, da ich in 10 Minuten 5% Akku verliere, das ist dann doch ein wenig zu schnell..

    Update zum Thema Batterie und Touchpad, auf Reddit hat mir ein Nutzer jetzt eine SSDT für Batterie zur Verfügung gestellt, diese funktioniert auch.

    Charly10000 wie du bereits vermutet hast hat das das Touchpad-Problem gelöst
    HDMI-Out habe ich heute auch getestet, hat auf Anhieb leider nicht funktioniert, habe nun aber noch gesehen, dass ich in meiner plist die Einträge für eine Intel UHD630 hinterlegt gehabt habe, verbaut ist aber eine UHD620
    Werde das ganze morgen nochmal testen.

    meine komplette EFI ist hier verfügbar.


    Somit fehlt jetzt "nur" mehr:

    USB-Portmapping, Sleep und internes Mikrofon


    Sollte sich dazu was ändern werd ich das hier updaten, danke inzwischen für die Hilfe und Tipps.

    anonymous_writer
    Ja korrekt ich verwende Big Sur


    USB-Kext: Der fehlt bei mir weil ich den nicht richtig hinbekomme, sorry wenn ich das in meinem Beitrag nicht so genau erklärt habe.


    Batterieanzeige: Kext fehlt bei mir weil ich die rausgenommen habe um keine anderen Probleme auszulösen.


    Touchpad: Das Touchpad ist ein I2C Combotouchpad, leider weiß ich den Hersteller nicht, lässt sich aber rausfinden. Muss nur mal wieder in mein Win10 reinkommen. (Deshalb auch der Microsoft Ordner in der EFI)


    WIFI: Karte ist nicht verlötet und BCM94360NG ist auf dem Weg von China.


    Charly10000 Hast du auch ein Elitebook G7?

    EC0 zu EC Rename Patch hab ich nicht drinnen, zumindest nicht bewusst.

    Mit deiner SSDT und den ACPI-Patches bekomm ich beim booten diverse ACPI-ERROR-Meldungen, Batterieanzeige geht nachwievor nicht, Touchpad zeigt leider auch keine Veränderung.


    Angehängt findest du meine gepatchte DSDT und die "cleane" direkt aus Windows 10 exportiert und meinen Versuch für den DSDT-Patch, leider bin ich da anhand von der Anleitung von Rehabman nicht ganz dahintergestiegen, vielleicht kannst du mir da helfen.

    Vielleicht bin ich auch ganz auf dem falschen Dampfer.


    Soweit ich das gesehen habe hast du in deiner SSDT nur 8-Bit Einträge, hast du wie Rehabman die größeren Einträge unterteilt oder hattest du nur 8-Bit Einträge?


    Vielleicht gibt es eine "einfachere" Methode als die von Rehabman, gerne versuch Ichs auch auf anderem Wege, bin in der Hackintosh-Thematik noch recht frisch.


    USB-C Dock funktioniert komplett außer 4k über Displayport, da vermute ich aber, dass meine Grafiksettings nicht passen. Power durchschleifen funktioniert meiner Meinung nach zumindest war der Laptop am morgen noch ein nachdem ich ihn eine Nacht an der Dock gelassen habe.

    Ansonsten kann ich es leider nicht nachstellen da ich ja den Batteriestand nicht sehe.


    HDMI habe ich noch nicht probiert.

    Webcam funktioniert auch.


    USB-Port Mapping schau ich mir mit den Tipps von dir nochmal an.


    Danke schonmal im Voraus für jegliche Hilfe :klatsch:

    Hallo zusammen,


    Nach einigem googeln ob es für das Elitebook eine fertige EFI gibt habe ich mich dazu entschlossen das ganze mit der OpenCore Anleitung anzugehen.

    Bis auf ein paar Kleinigkeiten läuft das ganze jetzt auch.


    Dieser Thread wird upgedatet sobald weitere Probleme gelöst werden.


    Themen die noch offen sind:

    • USB-Mapping - leider bekomm ich das nicht so wirklich hin, ich hab mich an die OpenCore-USB-Anleitung gehalten
      Sobald ich die USBInjectAll rausnehme und meine selbst gebaute kext reingebe seh ich im ioRegExplorer andere Portnamen, warum und wieso versteh ich ehrlich gesagt nicht so ganz
    • Batterieanzeige - Da es für OpenCore nicht wirklich eine Anleitung gibt hab ich mich an den guide von Rehabman gehalten, leider seh ich kein Batterieicon.
    • Das Touchpad funktioniert zu ca. 50%, Cursor bewegen und Gesten funktionieren
      Tippen funktioniert garnicht, klicken löst unterschiedliche Kombinationen aus, physikalische Touchpadtasten und der Trackpoint reagieren gar nicht.
      Im Moment arbeit ich mit einer externen Maus, da das Touchpad so leider nicht verwendbar ist.
    • Das interne Mikrofon funktioniert leider nicht, heute habe ich herausgefunden woran das liegt, der Realtek-ALC285 ist nur für die Lautsprecher zuständig, die Mikros am oberen Rand des Displays werden in Windows 10 vom Intel Display Audio abgefangen
    • WIFI mit der integrierten Intel Karte funktioniert problemlos mit AirportItlwm, leider bekomm ich das Bluetooth mit IntelBluetoothFirmware leider nicht zum laufen, im Moment funktioniert nur die Discovery aber das pairen funktioniert nicht. - die IntelWIFIKexts habe ich aus der EFI gelöscht, da sonst die ZIP zu groß wäre.

    Über jegliche Tipps oder Hilfe würd ich mich freuen.

    Dateien

    Bandit Ich hab die BCM94350ZAE verbaut, unter Catalina hat die Karte problemlos funktioniert, soweit ich das rausgelesen habe soll die unter Big Sur auch funktionieren...


    lawa.robert Mehrere Monitore funktionieren bei mir auch aber nicht gänzlich...
    Sobald ich deine Grafiksettings in meine config.plist übertrage wird der 4k auf 2560x1440 runtergedreht, unter Catalina hatte ich mit Clover das gleiche Problem aber da hab ich das ganze gelöst indem ich ein Custom-Resolution-Profile hinterlegt habe, leider funktioniert das unter Big Sur nicht mehr da man das SIP ja nicht mehr komplett umgehen kann.

    Hast du bei Dual Monitor ebenfalls 4k zum laufen gebracht oder nur niedrigere Auflösungen?

    Hallo,
    ja genau die DW-1820A ist die "DELL"-Bezeichnung für die Karte.

    Das mit MaxKernel und 4360 rauslöschen hab ich schon probiert hat bei mir aber nur dazu geführt, dass es beim Booten beim initialisieren der Karte stecken geblieben ist.

    Danke trotzdem, ich werd mal weitersuchen und sofern ich was finde hier berichten

    Hallo zusammen,


    seit dem Update auf Big Sur und dem zeitgleichen Wechsel auf Opencore bring ich auf Teufel komm raus das WLAN mit oben genannter Karte nicht mehr zum laufen, Bluetooth funktioniert ohne Probleme.

    Das WLAN scheint zwar als eingeschalten auf in der Menu Bar aber in den Systemeinstellungen fehlt das Interface gänzlich.

    Wer weiß die richtige Kombination aus Kext und sonstigen Einstellungen um das wieder zum laufen zu bekommen?

    lawa.robert Danke für den Hinweis hat mir aber nur teilweise weitergeholfen.

    Ich hab zwar 2 Monitore zum laufen bekommen aber leider geht beim Hauptbildschirm über Displayport kein 4K mehr, was für mich leider untragbar ist.


    Audio hab ich leider garnicht zum laufen bekommen, einziger Fortschritt war, dass der DP Ausgang als Audioausgang erkannt wurde, da der Monitor aber keinen Audioausgang hat hat mir das leider nicht geholfen.


    Was mir bei deiner config.plist zusätzlich noch aufgefallen ist, du hast alle aml's außer der HPET deaktiviert - war das ein versehen beim kopieren der config.plist?
    Weiters hast du noch APFS aktiv was von OC eigentlich nicht mehr unterstützt wird.


    Angehängt meine adaptierte config.plist - vielleicht findet jemand von euch den Fehler, ich weiß schön langsam nicht mehr weiter...

    Dateien

    • config.plist

      (23,98 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen,

    Ich hab mich mal drangesetzt den Opti auf Big Sur zu bringen, da zuvor noch Clover als Bootloader gedient hat hab ich zuerst die Umstellung gemacht und im Anschluss konnte ich überraschenderweise direkt aus dem Betriebssystem heraus updaten.

    Im Grunde war es ein recht einfaches Update aber ein paar Sachen bring ich leider nicht mehr zum laufen:

    1) Displayausgänge abgesehen von Displayport, sobald der Apfel angezeigt wird gehen VGA und HDMI aus

    2) Audio - ist ja bereits ein bekanntes Problem

    3) WIFI mit der DELL DW1820A (BCM94350ZAE


    Habt ihr in der Hinsicht mit Big Sur schon Erfahrungen gesammelt?


    Leider find ich mit OpenCore und Big Sur noch nicht viel bezüglich INTEL UHD630 und BCM94350ZAE


    Schönes Wochenende inzwischen [wech]