Beiträge von tomaximoto

    Hallo zusammen,


    ich habe für einen Bekannten folgendes System zusammengebaut und auch erfolgreich auch Catalina in Betrieb genommen:

    ASUS WS X299 SAGE/10G

    I9-10980XE

    128GB DDR4

    2x 2TB Corsair MP510 (einmal MacOS, einmal Windows 10)

    2TB Crucial MX500 als "Datengrab"

    2x XFX Radeon VII


    Als OC-Basis habe ich den Post von apfelnico genommen

    Für die Mainboardkonfig und 10G Interfaces hab ich mich an den Post von DSM2 gehalten


    Anfangs hat auch alles bestens funktioniert inkl. Grafikperformance dank Radeonboost.kext


    Da das Sage leider keine USB-2.0 Anschlüsse besitzt hat er sich eine PCIe USB-Karte nachbestellt, nach dem Einbau eben dieser Karte gehen jetzt leider keine der USB-Ports mehr außer die USB 3.1 Anschlüsse.

    Kext-Files wurden keine verändert.


    Momentan läuft das System auf 10.15.6 mit upgedatetem OC und Kexts.


    Leider hilft auch das ausbauen der neuen Karte nichts da die USB-Ports weiterhin kein Lebenszeichen von sich geben.


    Kann mir da jemand helfen von welcher Seite ich hier ansetzen soll?


    Ich bin leider ziemlich ratlos... :(


    Danke im Voraus

    Sodala Update zum Thema Upgrade auf Catalina, direkt aus dem Betriebssystem raus hat leider nicht funktioniert, lief immer in einen Kernel Panic - habe ich irgendwie schon erwartet :think:

    Bootstick mit Unibeast gebaut, davon gebootet und ohne weitere Schritte einfach auf installieren gegangen, im Grunde war das dann ein Upgrade - Daten, Programme, usw. sind erhalten geblieben.

    Post-Installation mit Multibeast durchgeführt.

    Bis jetzt keine Probleme außer Audio - ist ja eh schon bekannt.

    Sollte mir noch was auffallen geb ichs hier bekannt.


    Danke für eure Hilfe inzwischen :klatsch:

    EFI-Shell 0x8DC 0x2 setzen -> 64MB pre-alloc, sonst ist bei 2K Schluss)

    Das alleine hat das Problem zwar nicht gelöst, aber zusätzlich ein Scaled-Resolution Profil hat das ganze gelöst.

    Profil hab ich mithilfe dieser Seite erstellt:

    https://comsysto.github.io/Dis…t-For-Scaled-Resolutions/

    Achtung: weiter unten ist noch eine Anleitung wie man korrekt das Profil erstellt, da bin ich erst später drüber gestolpert.


    Jetzt funktioniert das ganze.

    Hi Zusammen,

    hab mich heute auch mal an das ganze gewagt, ist mein erster Hackintosh.

    Der Opti läuft jetzt auf Mojave, Catalina probier ich in den kommenden Tagen, soll ja scheinbar auch möglich sein.

    Einzig Audio und Grafik zicken etwas.

    Audio funkt garnicht bzw. nur über Bluetooth.

    Grafik geht trotz Displayportkabel nicht über 2560*1440, an nem 4K Monitor eher doof.

    Habt ihr da noch eine Empfehlung?


    Danke im Voraus.