Hallo,
ich habe mir gerade ein ASUS Vivobook 16 mit AMD Ryzen 7530U gekauft. Ventura läuft, aber das Trackpad ist tot (Keyboard funktioniert). Das dumme ist, dass ich das Notebook in wenigen Tagen brauchen werde, da ich zwei Wochen auf Reisen gehe, und da brauche ich dringend das Notebook. Allerdings bin ich gerade mit meinem Latein am Ende. Daher wollte ich fragen, ob sich jemand von euch der Sache annehmen kann. Ich hätte auch kein Problem damit, via Paypal mich mit einer Spende erkenntlich zu zeigen.
Aufgrund meiner Experimente mit dem Trackpad ist die angehängt EFI gerade Kraut und Rüben. Auf der Seite von NootedRed hat der Entwickler auch eine modifizierte VoodooI2C hinterlegt ("with added support for AMD I2C controllers"), von der ich dachte, es sei die Rettung - Das Notebook kernel panicked aber damit beim Booten. Er selbst hat leider nicht die Zeit, sich das anzuschauen.
Im Windows Device Manager habe ich Schwierigkeiten, den richtigen Pfad zu ermitteln, weil da mehreres Trackpad heißt (s.u.). Im IORegistryExplorer sehe ich mit der angehängten EFI einen leeren GPIO (siehe Screenshot), aber mit meinen Versuchen: SSDT-TPIF.aml, SSDT-OSVR.aml, SSDT-GPI0.aml oder mit DSDT-EDIT.aml erhalte ich dann gar keine GPIO mehr im Tree.
An den vielen deaktivierten SSDTs + Kexts seht ihr, dass ich schon viel versucht habe: Den VoodooPS2Controller (mit GPIO Edit), den custom VoodooI2C Build (s.o.), aber auch VoodooRMI.
ASUS Vivobook 16 (M1605YA)
CPU: AMD 7530U (iGPU: Vega 7)
Audio: Realtek ALC256 (ALC3246) layoutid 11
Touchpad: DEV1213 aka ASUE1213 or ASUE1306 aka ELAN1010 = ETPD \_SB.I2CD (AMDI0010) oder \_SB.GPI0
SBUS: \_SB.PCI0.D01C
No Ethernet
Wäre cool, wenn mich jemand retten könnte.