Beiträge von Rendsburger

    Die F7 will Qflash nicht akzeptieren (BIOS ID CHECK ERROR). Zweimal runtergeladen, USB Stick getauscht.


    Will er nicht.


    Kann es sein, dass ein downgrade nicht funktioniert ?
    Siehe hier, post 18 http://hackintosh-forum.de/ind…adID=17589&highlight=bios
    "für falls es jemanden interessiert, weder Q-Flash noch EFIFlash.exe sind bereit ein älteres BIOS zu flashen, wohl aber das selbe BIOS nochmal zu laden."


    Obwohl ein downgrade auf die F9 schon mal geklappt hat. das kann eigentlich nicht sein. Oder merkt sich das Board irgendwie den Auslieferungszustand ?


    Gruss R.

    Guten Morgen


    Ich habe das F11/894M BIOS geflasht, Yosemite auf separater SSD installiert, alles gut.
    Starte ich dann aber Mavericks auf der zweiten SSD, dann zeigt das System wieder das opencl Problem, d.h. die Grafikkarte taktet nicht mehr runter und hängt bei 1.03 Ghz. Mit dem alten F9 BIOS aus der Ozmosis DB gibt es da kein Problem.


    Wo bite muß ich da schauen, wo ist im BIOS der Unterschied ? Ich habe das F9 BIOS wieder geflasht, nun startet Yosemite nicht, aber das ist nicht das Problem. Noch will ich damit ja auch nicht produktiv arbeiten.


    Frage mich nur, wo/was im BIOS anders ist, dass das Runtertakten mit dem 11er nicht will ?


    Gruss R.

    Na ja. Die Karte taktet rauf und nicht wieder runter, wenn man mit der Vorschau ein Bild öffnet. Dadurch ergibt sich dann höherer Stromverbrauch. Treiber seitens NVidia gibt es zZt nicht.
    Gruss R.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Bin mit dem BIOS aus der Datenbank #6 zufrieden. Wurde nun nach Bildschirmfotos vom BIOS gefragt. Geht eigentlich mit F12, wenn man im BIOS ist, aber mit dieser Version nicht ? Ist diese Funktion auf eine andere Taste umgelegt worden ?


    Gruss R.

    Habe die F9 Version (inkl DSDT) aus der Datenbank jetzt noch mal geflasht. Damit geht es plötzlich. Vorher hatte ich immer die ursprüngliche F9 auf dem Stick, die anfangs mal in der Datenbank zu finden war. Jedenfalls bin ich mit der F9/DSDT Version und Mavericks unterwegs, inkll Umstellung auf MacPro5,1.


    Nun habe ich mit Diskmaker einen USB Stick erstellt und will Mav neu installieren. Bootstick bricht ab mit KP und meldet appletymcedriver.kext .. - wie bekomme ich das Teil jetzt vom Bootstick runter ? Unter SharedSupport finde ich die InstallESD.dmg, darin dann irgendwann die basesystembinaries.pkg, die mache ich mit Pacifist auf und komme System/libararies/extension und finde den Übeltäter. Aber wie nun weiter ? Oder geht das einfacher ? (Neuer thread hierfür?)


    Gruss R

    Danke von meiner Seite für das neue BIOS. Mit den vorherigen Versionen hatte ich Probleme beim Flashen, d.h. nach dem das erste BIOS-Bild erschien, ENTF Taste gedrückt um in das Setup zu kommen, da wurde das Bild schwarz und nichts ging mehr. Grafikkarte ausgebaut, mit der HD4000 gestartet, alles dasselbe. Mit dieser BIOS-Version kann ich Mavericks starten. ABER: Scheinbar kann man das NVRAM nicht beschreiben ? Ich kann das System nicht umstellen auf MacPro5,1. Meldet sich immer wieder als 3,1.
    Kann das sein ?


    Gruss R.

    Hallo Thomaso


    Danke für das Feedback. Gestern hatte ich dann plötzloich viele Probleme mit dem System. Kurzzeitig musste ich mal auf Clover zurück, weil nichts mehr starten woillte und irgendwie kam ich wohl auch durcheinander. Na ja, jedenfalls bin ich jetzt wieder auf der Spur.


    Zu der eigentlichen Frage: Ich hatte mit kruzfristig die GTX660 gekauft und dann dieses hier im Forum beschriebene Problem der Hochtaktung bemerkt. Irgendwo las ich, dass das bei MtlIon nicht so ist und will das eigentlich nachvollziehen. Ich habe eine extra Disk zum Testen, dort hatte ich MtLion installiert, dann aber gelöscht.


    Die Installation durch DiskMaker will nicht. Ich werde aber weitertesten.
    SysthemPart nun iMac 13,1 - ich war kurz auf MacPro5,1


    Gruss R.

    Mit DIskMaker habe ich mir einen Install-Stick erstellt. Wenn ich boote, dann kommt eine KP. Ich glaube, das liegt an der AppleTyMCEeDriver.kext,die ja zB von MyHack entfernt wird, wenn ma das tool laufen lässt, dort wird explizit auf KP im Zusammenhang mit dieser kext und Nvida Grafik hingewiesen. Ich kann nun mit der HD4000 installieren. Muß ich dazu die GTX660 ausbauen, oder genügt das Umstellen im BIOS ?
    Ich werds mal versuchen, aber vllt kann da sjemand trotzdem mal kommentieren ?
    Oder weiß jemand, wo, in welchen pkg file diese Kext steckt, damit man die da rauszieht ?


    Gruss R.

    Danke für den Hinweis, Backdash.


    Nun ist die HD6850 eingebaut. Funkioniert auch soweit, allerdings nur 1 Monitor (am oberen DVI Port, neben HDMI), die anderen Ausgänge wollen nicht. Bei den Verrückten gibt es ein Tut, wie man alle ports aktivieren kann. Aber das ist mir dann doch zuviel und soviel Technikwissen habe ich dann doch nicht. Das Tut ist auch von 2011/12.


    Hat jemand die 6850er Karte im Zweitmonitorbetrieb ? (Behelfe mir momentan mit der HD4000 Lösung als Zweitmonitor, aber eigentlich wollte ich die Möglichkeiten der 6850 ausnutzen)


    Da nun Ozmosis hier läuft weiß ich auch gerade nicht, wie man beim Booten noch zusätzliche Args anbringen kann, und eigentlich sollte dass da auch gar nicht nötig sein, doer ?



    Gruss R.



    Kann jetzt zu. Ich habe mich mittlerweile doch für eine NVidia GTX660 entschieden. Das Rumgefrickel mit der 6850 wollte ich mir nicht mehr antun. Geht zurück.


    Die GTX660 funktioniert OOB. 2 Monitore jeweils an DVI.


    Gruss R.


    :vote4close:


    :vote4close:

    Neben dem Timemachinebackup würde ich eine weitere Sicherung mit SuperDuper machen. Nür für den Fall..


    Diese Sicherungsdatei dann mittels FDP überprüfen lassen, ob auch ok für eine Wiederherstellung. Selbst da habe ich schon manchmal erlebvt, dass die Sicherungsdatei nicht anerkannt wurde.


    Gruss R