Vielleicht hilft Dir das weiter.
Beiträge von thahahmmer
-
-
Ja mir hat es irgendwann gereicht. Auch nach einem Ruhezustand war die Platte weg.
Ich habe die Platte gegen eine evo getauscht und seitdem habe ich Ruhe.
-
Dann kannste es vergessen. Den Spaß mit einer QVO hatte ich schon. Die können unter MAC keinen Ruhezustand oder so. Die werden danach nicht mehr erkannt. Ich habe nie eine Lösung gefunden sondern die Platte gegen eine andere Samsung ausgetauscht.
-
Ist das eine Samsung qvo?
-
Konnte das überhaupt jemand lesen bzw. verstehen bei uns im Forum?
-
Hi ich habe was ähnliches im Einsatz.
-
-
Ich glaube du gehst da falsch an die Sache ran Um an die Datenplatte zu kommen braucht man kein Werkzeug, geschweige denn ein iFixit-Set. Der Rest ist wartungsfrei.
Die Daten-Platte(n) kann man natürlich gegen eine SSD tauschen, aber davon wird das Ding nicht schneller. Das TS228 ist ein günstiges Einsteiger-NAS und hat daher nur eine lahme Dual Core CPU und wenig RAM. Abgesehen davon sind die Home-NAS so konzipiert dass sie dauerhaft in Betrieb sind, daher ist die Boot-Zeit eher zweitrangig.
Da hilft nur das ganze Ding gegen ein potenteres auszutauschen.
Eine Boot Platte fand ich eh nicht. Ich bin mir nicht sicher wo das System rumliegt?
Ja zu dem Schluß bin ich auch schon gekommen. Außer dem Anschluss für Flash Speicher kann man da nichts machen an dem Teil. -
Kleiner Nachtrag zum NAS. Nachdem mein iFixit Set gestern noch gekommen ist, habe ich es mal zerlegt und wieder zusammengebaut. Es funktioniert auch noch
Einziger Haken, ich musste ein der Schrauben aufbohren, die ging um nichts auf der Welt auf.
So die angebliche HDD stellte sich als Lüfter raus. Dafür tauchte ein Flash Card Slot auf. Augenscheinlich ist der aber leer?
-
Laut Handbuch sollte beim TS-228 das OS auf 4GB Flash sein
Ich muss jetzt echt mal schauen, das ich das Teil mal zerlegt bekomme Es war eine 2,5 Zoll HDD die ich unten erspäht habe. Laut QNAP sollte man diese auch gegen eine ssd tauschen können. Bootimage habe ich bereits runtergeladen.
-
Hallo
ich hatte zuvor mal wieder nach langem den Deckel vomn QNAP runter. Mir fiel vorher nie auf, das eine 2,5 Zoll HDD verbaut ist.
Die sollte man doch gegen eine SSD tauschen können oder?
Das Ding braucht immer ewig zum booten.
-
Danke für den Link. Denkst Du, das was für Catalina geht, funktioniert auch für Monterey?
Ich frage nur, weil Dein Link auf github für Catalina EFI files zeigt.
"macOS Catalina on Gigabyte GA-Z97X-UD3H with OpenCore"
Gibts sonst irgendwelche Probleme auf die ich wahrscheinlich stoßen werde? Nehme ich besser alle Platten ab während der Installation, oder geht das mit allen drin klar? Wäre super, wenn ich nachher einfach wieder dual booten könnte.
Im Guide steht ja dies:
https://dortania.github.io/Ope…iboot/empty/diffdisk.html
und für mich klingt es unproblematisch. Gibt es in der EFI Partition der Win10 Platte keine Clover Reste, die dann zum Problem werden, oder ist der bootloader eh nur auf der EFI der Systemplatte relevant?Hallo
als Basis zum Anfangen ist das gedacht. Es wird noch ein paar Anpassungen brauchen. Ist das Teil schon so alt? Dann musst Du das Updaten, sonst wirds Probleme geben. Das OCAuxiliaryTool macht das ganz gut. Du musst nur Update für Update wahrscheinlich durchmachen. Ich bin mir nicht sicher ob Du auf einen Schlag Updaten kannst? Teste das mit einem USB Stick, dann siehst Du das ja.
-
Guten Morgen
ich habe diesen Sommer was ähnliches gemacht. Wenn Du eine Time Maschine Sicherung hast, kannst Du am Ende die Daten aus Time Machine wiederherstellen. Dafür gibt es den Migrationsassi unter Dienstprogramme.
Ich habe das damals über eine USB Stick gemacht . Clover lief eh am Ende nicht mehr so gut.
Du kannst neben der Anleitung das hier noch anschauen.
-
Glaub mir der Aufwand der Umstellung lohnt sich. Ich habe das erst Ende Sommer gemacht.
-
Es gibt Apps die Dir erlauben die Lautstärke zu erhöhen.
Ich habe Boom, kostet halt etwas.
-
Der i3 ist relativ schwach auf der Brust. Ich würde beim Prozessor ansetzen und wenn es preislich geht mehr RAM und ne schnelle SSD
-
Hallo
ich habe erst meinen MacPro 5.1 auf Monterey upgedatet. Bei Big Sur hatte ich schon das Problem das ich nur noch 60Hz hatte.
Die Grafikkarte und der Monitor konnten das unter Mojave noch.
Ich hänge per DP Kabel dran.
-
Bei uns:
Generell keine Netzteile eingesteckt, nur wenn eins gebraucht wird.
Alle Leuchtmittel durch LED ersetzt. Wenn niemand im Raum ist, Licht aus.
Wasch- und Spülmaschine immer maximal befüllen. nur im ECO Modus betreiben.
Wäschetrockner nur im Notfall, im Keller gibts einen Trockenraum.
Beim Kochen Wasser nicht auf dem Herd erhitzen, sondern im Wasserkocher.
Nachts laufen nur der Router und der Kühlschrank.
Das machen wir allerdings schon immer so.
Macht das Wasserkochen im Wasserkocher soviel aus?
-
Hallo
nachdem ich Probleme mit DMGs von DVDs hatte, habe ich mir noch ein USB DVD Laufwerk gekauft.
Folgende Probleme müsste ich noch lösen:
- USB Freeze, sobald ich was ein oder Ausstecke. Das bedeutet, die ganze Kiste friert ein. Schmeiße ich die DVD aus, macht die Kiste einen sofortigen Neustart. Als würde ich den Reset Button drücken.
- Bootpicker Auflösung ist auf dem 32 Zoll Monitor gequetscht. Das schaut blöd aus. Auflösung hat der Monitor folgende: 2560x1440.
Die guten News sind:
UT2004 läuft
Halo läuft
Was nicht läuft ist Call of Duty I und CoD United Offense.
Hat das jemand mal zum Laufen gebracht?
Für den OpenCore Hackintosh:
Asus P8p67-m
Intel i7-3770
16GB DDR3/1333 Ram
256GB Samsung SSD
GTX 580
OS X 10.12
-
Wer Probleme mit älteren Asus oder AsRock Boards hat, welche den UEFI-Label der HD/SSD nicht erkennen und diese somit nicht aus der EFI booten können, findet hier in einem BeitragHilfe. Danke dafür an Patricksworld. Anzumerken ist, die die per "efibootmgr" gesetzen UEFI-Eintrag verloren gehen, wenn die betreffende HD/SSD gelöscht wird. Das ist mir gerade passiert.
Ich habe auf dem iMac 14,2 Mojave installiert und zuvor die ssd mit der EFI und somit das UEFI-Label gelöscht. Also nach o.g. Anleitung dieses wieder als "clover" gesetzt. Dabei habe ich einfach den Code aus dem o.g. Beitrag ins Terminal rüberkopiert und lediglich das enstprechende Device angepasst. Zunächst alles gut.Das Bios hat den Eintrag erkannt, die Bootreihenfolge konnte damit eingestellt oder aus dem Bootmenü die ssd ausgewählt werden, aber Clover konnte nicht gebootet werden. Der früherer Eintrag "MacOSX" war im Bios noch vorhanden, war aber auf der Platte nach dem Löschen nicht mehr da.
Als nächstes Clover neu installiert, ein CMOS-Reset durchgeführt - Nichts. Letztes BIOS Update (3904) nochmals aktualisiert. Keine Änderung. Der alte Eintrag war zwar weg, aber "clover" bootet nicht.
Nochmals Linux angeschmissen und den alten Eintrag "MacOSX" mit efibootmgr neu gesetzt und siehe da, dieser wurde jetzt vom Bios nicht nur erkannt, sondern Clover wurde auch gebootet. Das Problem, zumindest auf meinem Asus P8H67 M Pro liegt also in der Groß/Kleinschreibung. Das UEFI-Label muss mit einem Großbuchstaben beginnen.
Hier nochmals im Zeitraffer die Vorgehensweise
1. Live-Linux booten
2. Device aussuchen, z.B. /dev/sdx,
im Terminal
3. sudo efibootmgr --verbose
4. sudo efibootmgr --create --disk /dev/sdx --part 1 --label "Clover" --loader /EFI/CLOVER/CLOVERX64.efi
5. Bootlaufwerk im Bios festlegen
6. Spaß haben
Diesen Text hatte ich Dir 2021 verlinkt thahahmmer. Anstelle CloverX64muss opencore.efi verwendet werden.
Edit: genau genommen schrieb ich in einem Thread von dir am 01.12.20, nicht 2021. leider kann ich mobil keinen Thread verlinken.Hallo
heute hatte ich mal wieder Zeit. Ich habe das mit Ubuntu ausprobiert und es hat geklappt.
Vielen lieben Dank für alles, Ihr seit die Besten