Wer das Glück hat und ein eigenes Haus sein eigen nennt, sollte in die Heizung schauen. Alte Heizungspumpen fressen Dich arm. Die alten die bei uns liefen, schalteten erst bei über 35W ein. Die nagelneue Pumpe zeigt mir etwas zwischen 4 und 7 W im Betrieb an
Heizungsrohre nachisolieren, Pelletsverbrauch reicht einen Monat länger im normalen Winter.
Backlight vom TV frisst auch einiges. Ich habe bei meinem Samsung gemessen. Mit vollem Backlight im Betrieb 47W, mit vollen Energiesparmassnahmen nur noch 24 W. Leider geht das nicht überall so einfach. Im Sommer war das Bild kaum zu erkennen, erst als es dunkel wurde hatte man wieder ein normales Bild. Aber ich schaue tagsüber kaum Fernsehen.
Anfang 2020 hatte ich noch 2 Cinema Displays. Geile Teil, aber Stromfresser. Pro Display 60W.
Deshalb habe ich mir damals den curved 32 Zoll Monitor 144Hz gekauft. Dann kam Corona und Homeoffice. Ich war so froh um den Monitor Nur 32 W und größeres Bild.
Meine TV Geräte hängen an einem Lichtschalter, die schalte ich Abends komplett ab. Zudem habe ich DVD Player usw. abgesteckt, ich brauche die nicht oft.
Ich bin gespannt auf die Stromrechnung im Januar. Wir haben einiges an Aufwand betrieben, unabhängig von der Krise, um Strom zu sparen.