Beiträge von thahahmmer

Hallo zusammen

nachdem ich es geschafft habe OS X 10.13 zu installieren, das soweit erst einmal auch funktioniert, versuche ich das EFI der SSD bootfähig zu bekommen.

Selbst wenn ich das funktionierenden EFI vom USBS Stick rüberkopiere, botet die SSD nicht davon.

Irgendwas scheint das nicht zu stimmen und ich finde den Fehler leider nicht.

Kann ich die EFI Partition neu formatieren und das EFi neu rüberkopieren?

Oder wie kann ich überhaupt testen welches LW bootfähig ist?

Wie gehe ich da Schritt für Schritt vor?

was für ein image ist das? ein komplettes installerstick-image, was nur noch auf einen stick geschoben werden muss?

Ja genau. Jetzt wollte ich eben wieder starten, aber ohne USB Stick bootet er nicht.

Ich dachte das ging zuvor schon?

Mit USB Stick kann ich starten.

Es ist echt kompliziert. :-)

Boot Options -xcmp müsste auch gehen, da shabe ich zuvor noch gefunden.

Hallo zusammen

ich habe heute nach langer Zeit wieder einen versuch gestartet.

Dieses mal mit Olarila Clover. Das ist ja ein fertiges Image.

Ich habe es nach mehreren versuche auch soweit geschafft High Sierra lauffähig zu Installieren.

Jetzt gibt es noch ein paar Dinge wo ich hänge.

Zuerst einmal muss ich beim Booten immer in die Clover Options und was umstellen, sonst geht nichts.

Gehe ich jetzt recht in der Annahme das ich das in der confi.ini fest einstellen kann?

Ich muss XCMP Aktivieren, Nvidia Inject einschalten damit die Kiste startet.

Wo kann ich die zwei Punkte dauerhaft eintragen?

Diesmal habe ich mich an OSX-KVM versucht.

Lief erst einmal gar nicht. Qemu startet zwar irgendwann, tat aber nichts.

ich habe die openCore-Boot.sh mit der basic.sh von macOS-Simple-KVM verglichen und ziemlich am Ende das Problem gefunden.

-monitor stdio auskommentieren und ich komme zu den angehängten Screens. Wenn ich das richtig verstehe ist es ein Fehler in der OpenCore config?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke

Gruß

Markus

Wenn du das Script im Terminal startest, dann ist es eher unwahrscheinlich, dass das Terminal komplett abstürzt. Dann sollte, wenn ein gestarteter Prozess nicht mehr reagiert, mit der obigen Tastenkombination abgeschossen werden und das Terminal sollte wieder bereit sein. Haste mal mit Strg+X probiert?

Ja.wenn ich das richtig verstehe hänge ich nicht im Terminal sondern im qemu im EFI fest.

Zitat:

hallo thahahmmer , nach welcher anleitung hast du dich bezüglich kvm gehalten,

via suchmaschiene wäre dies hier eine möglichkeit für kvm-https://github.com/kholia/OSX-KVM

lg :)

Das kannte ich noch gar nicht! Ist auf alle Fälle aktueller als das macOS-Simple-KVM

Hallo zusammen

wer kennt sich mit qemu aus und kann mir helfen?

Seit Stunden kämpfe ich mich durch die Bash und kämpfe mit den Tücken der Installation.

Ich versuche das hier:

https://github.com/foxlet/macOS-Simple-KVM

Ich habe mir auf meinem Asus Ubunut Server Headless installiert.

Läuft auch soweit alles.

Nachdem ich mir heute noch SSH eingerichtet habe und KVM im Bios wieder aktiviert habe, läuft es halbwegs.

Nachdem ich -nograpic noch in die basic.sh eingefügt habe, tut sich endlich etwas.

Aber leider nicht so viel.

Das BaseSystem.img wird momentan nicht als Bootlaufwerk erkannt.

Das kommt immer und dann komme ich auch nicht mehr raus. Gibt es ein tastenkürzel um da wieder raus zu kommen?

SeaBIOS (version 1.13.0-1ubuntu1)

iPXE (http://ipxe.org) 00:03.0 CA00 PCI2.10 PnP PMM+07F8CA10+07ECCA10 CA00

Booting from Hard Disk...

Boot failed: could not read the boot disk

Booting from Floppy...

Boot failed: could not read the boot disk

Booting from DVD/CD...

Boot failed: Could not read from CDROM (code 0003)

Booting from ROM...

iPXE (PCI 00:03.0) starting execution...ok

iPXE initialising devices...ok

iPXE 1.0.0+git-20190109.133f4c4-0ubuntu3.2 -- Open Source Network Boot Firmware

-- http://ipxe.org

Features: DNS HTTP HTTPS iSCSI NFS TFTP AoE ELF MBOOT PXE bzImage Menu PXEXT

net0: 52:54:00:12:34:56 using 82540em on 0000:00:03.0 (open)

[Link:up, TX:0 TXE:0 RX:0 RXE:0]

Configuring (net0 52:54:00:12:34:56)...... ok

net0: 10.0.2.15/255.255.255.0 gw 10.0.2.2

net0: fec0::5054:ff:fe12:3456/64 gw fe80::2

net0: fe80::5054:ff:fe12:3456/64

Nothing to boot: No such file or directory (http://ipxe.org/2d03e13b)

No more network devices

No bootable device.

Da ich damit ja erst anfange ist Debug doch eine gute Idee. :-)

Vorher hatte ich die 0.59 Release und habe nichts gesehen. Wenn die config mal stimmt, stelle ich das wieder auf Release um.

Der Link sagt heute folgendes.

ACPI - Block section is missing

Wahrscheinlich wieder ein Tippfehler in der xml Datei. Wenn ich das mit der sample Datei vergleiche sehe ich den Fehler nicht. ||

Dateien

• config.plist

(11,88 kB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Ist auf meinem Merkzettel. Trotzdem würde ich vorher noch gerne etwas mit OC weiterkommen. :-)

Hat niemand eine Idee was die Fehlermeldung bedeutet? Siehe oben erster Post.

Wenn ich das richtig verstehe, fällt OC mit der config hin.

Ich denke es liegt an dem ACPI Abschnitt. Noch habe ich kein OS auf der Kiste um das Script zum erzeugen der ACPI auszuführen.

Die ACPI gibt doch die Hardware an. Jedenfalls habe ich das im Handbuch so verstanden?

Wenn ja, muss ich zuerst den USB Stick mit Linux probieren. Ein DVD Laufwerk habe ich nicht!

Also ich neige dann wieder zur Radeon RX 580 8 GB. Die habe ich im MacPro drin. In der PC Version sind die nicht so teuer.

Wenn Mojave mal unter Opencore läuft, werde ich mir den in die Arbeit stellen. Ich bin oft an wechselnden Arbeitsplätzen und muss jeden Tag Auf- und Abbauen. Das könnte ich mir im Hauptbüro dann sparen. Dockingstation bekomme ich erst einmal nicht, dann wäre es nicht so wild.

Ich bin Webentwickler und mache First Level Support mit. D.h. viel Programmieren, ab und zu Webseiten basteln und hin und wieder Photoshopen. Support läuft über Teamviewer oder Screenconnect.

Wie wäre die hier?

Offiziell von Apple in Mojave unterstützt.

https://www.mindfactory.de/pro…x16--Retail-_1213527.html

hallo,

deine gpus, die igpu= intel hd 2000 siehe ark.intel und die gforce=fermi, werden nach high-sierra nicht mehr laufen bzw. auch nicht beschleunigt, es gibt bastellösungen die ich etwas abenteuerlich finde, und da wäre es von meiner seite aus sinniger-

entweder eine ivy-cpu mit entsprechender igpu oder eine seperate gpu zu kaufen-oder fundus ala kepler 2.0 bei nvidia oder entsprechendes amd gegenstück. entscheide selbst, was du daraus machst. jeder entscheidet selbst womit er das os bespaßen möchte

lg :)

Hi

ja das hatte ich schon befürchtet. Die hd 200 kann ich eh nicht verwenden, da es keinerlei Anschlüsse nach außen gibt.

Muss ich vor der Installation schon tauschen oder kann ich das danach noch machen?

Vorher ist wahrscheinlich besser.

Vielleicht mache ich das auch, sobald ich mal weiter komme beim Starten. :-)

Gruß

Markus

Hallo zusammen

freut mich das es mit der Hardware klappen soll. :-)

- Es war eher eine Gruppe auf Facebook. ;)

- Diese Dokumentation: https://dortania.github.io/Ope…isites.html#prerequisites

- Tools habe ich schon einige versucht. Das letzte Efi habe ich mit Umwegen mit OCBuilder erstellt. Leider macht das Tool keine config dazu.

Ich konnte nur unter (Opencore) Catalina Xcode runterladen und installieren. Beim ersten Versuch das zum laufen zu bringen gab es nur Fehlermeldungen. Beim zweiten versuch gab es zwar noch Fehlermeldungen, aber es hat geklappt.

- Mojave direkt bei Apple

- Ich habe meine Hardware, soweit ich die gerade auswendig weiß in meiner Signatur. Aber da rechts ist das finde ich übersichtlicher. Ich habe das im Profil noch nicht gefunden. :-)

- Grafikarte weiß ich nicht mehr auswendig. Da muss ich erst wieder Deckel aufmachen und reinschauen. Ist aber auch so alt wie das Mainboard. Ok Deckel ist auf, aber ich kann so nichts lesen. Ich baue die hernach mal aus. Irgendwo stand es drauf. :-)

Wenn das mal laufen würde, kommt evtl. auch eine bessere Grafikkarte rein.

So hatte schon den Schraubendreher in der Hand, da fiel mir ein das ich ja Fotos gemacht hatte. Gainward GeForce GTX 560Ti

- Ich möchte bei Opencore bleiben.

Ich habe mal das EFI gepackt und hochgeladen. Es war nur etwas groß, deshalb habe ich Resourcen, Tools usw weggelassen. Die sind zwar mit drin, werden aber nicht verwendet.

Ich glaube ich habe grad noch einen Fehler in der config gefunden. Ich hatte die ACPI Werte unter delete statt add angehängt.

Hallo zusammen

ich bin jetzt zu euch gewechselt, ich hoffe hier bekommt man als Anfänger mehr Hilfe. :-)

Ich überlege schon seit längerem mir einen Hackintosh zu bauen. So als Zweitrechner. Mein Hauptrechner ist ein 10 Jahre alter aufgerüsteter MacPro 5.1.

Auf diesem habe ich Opencore bereits installiert. Aber das war einfach. In der Anleitung war wirklich alles dabei. EFI mit korrekter config Datei.

Da kann man nichts falsch machen.

Durch Zufall bin ich an ein 9 Jahre altes Asus Mainboard p8p67-m, mit CPU I7-2600, 16GB RAM und PSU gekommen.

Ich habe mir noch ein Gehäuse und ein paar fehlende Teile dazu gekauft (ca. 70€) und jetzt läuft die Kiste sogar wieder :-)

Nachdem ich das Bios upgedatet habe, habe ich mit Hackintosh mal angefangen.

Die erste Anleitung war mit Clover, da kam ich sogar relativ weit. Apple Logo am Bildschirm und der Balken ging fast 60% weit.

Ich möchte aber, wie auf meinem MacPro, Opencore drauf haben.

Der große Vorteil ist hier das einfache Updaten.

Zur ersten Frage:

- Läuft Opencore auf dem alten PC überhaupt?

Ich habe angefangen mit Opencore, komme aber nicht weit.
    Nachdem letztens auch noch der USB Stick gestorben ist und ich mir einen neuen besorgen musste, versuche ich hier weiter zu kommen.
    Bisher schaffe ich es zu der Fehlermeldung. Meine config ist im Checker grün. Ich probiere es mit OC 0.60 debug Version. Ich weiß auch das noch nicht alles korrekt sein kann in der config. Der Punkt mit ACPI ist mir noch nicht ganz so klar.Wo bekomme ich die Dateien her? Soweit ich das verstanden habe, muss ich die auf dem PC mit einem Script erstellen?Soweit komme ich nicht. Es gibt kein laufendes OS auf der Kiste. Ich habe bisher nur eine übrigen 256GB SSD eingebaut.