Beiträge von MokkaSchnalle

Moin Leute,

habe gestern das oben genannte Notebook erstanden und wollte mal fragen, ob darauf Mavericks laufen würde!?

Technische Daten:
    Intel Core 2 Duo 2,1GHz T7400
    2GB DDR2 667MHz RAM
    Intel GMA X3100
    Intel Centrino WLAN n Karte (Ist Intel, wird wahrscheinlich nicht laufen?)
    Analog Devices AD1981HD

System Info nennt nur das WLAN Modul als nicht kompatibel.

Wie sieht es aus mit den Kleinigkeiten wie Bildschirmhelligkeit etc.?

Grüße, Apple2403

Ob AMD oder Nvidia besser sind ist wirklich schwierig...
    Aber ich muss sagen, ich hatte bis jetzt mit keiner Nvidia Probleme (7800GT, 8800GTS, GTX 280, GTX 580, GTX 660TI, GTX 770)
    Das hier ist meine erste AMD Karte, die hat ein Freund von mir für 300€ mit Wasserkühlung aus den USA mitgebracht. Sonst hätte ich die auch nicht gekauft :)

Naja, wieder zum Thema:

Ich verstehe das so, dass man das mit der Device-ID machen muss, wenn man eine 290 ohne X hat. Sie ist zwar fast gleich hat aber eine andere ID.
    Die 290X steht nämlich im Kext AMD8000Controller drin, das habe ich nachgeschaut.

Aber wahrscheinlich muss ich auf eine neue Version von Ozmosis warten, die dann Hawaii Karten erkennt.
    War ja bis jetzt noch nicht nötig :)

Aber wie gesagt, mit Chameleon läuft die Karte wunderbar, bis auf diesen Fehler, den es auch bei 7970 Karten gibt.
    Ich habe erst ein Bild, wenn ich das DVI-Kabel neu verbinde oder den hacki über den Ein/Aus Schalter in den Ruhezustand schicke und dann wieder aufwecke.

Vielleicht wäre es schon mal ein Anfang, dieses wegzubekommen!?
    Dann würde ich solange Chameleon bzw. Clover benutzen.

Grüße, Apple2403

Aber ich mag meine 290X :D Die ist sehr schnell.
    Eine 280X ist zu lahm, die ist ja wie eine 770 und die hatte ich vorher.
    Außerdem wollte ich keinen umgelableten 7xxx Chip von 2011.

Laut Netkas werden Hawaii Karten in Yosemite unterstützt.
    Dort gibt es AMD8000 und AMD9000 Kexte.
    / Edit
    Das liegt wahrscheinlich daran, dass Apple bald die AMD W9100 im MacPro verbaut.

Diese und ein paar andere kann man sich in die Mavericks Installation kopieren und schon läuft sie auch unter Mavericks.
    Aber halt nur mit Clover oder Chameleon.
    (Habe ich selbst ausprobiert)

Problem hier ist aber, dass Ozmosis die Karte nicht will und schon vor dem Apfel einen Blackscreen zeigt!
    Sowohl vor dem "Yosemite-Apfel" als auch vor dem "Mavericks-Apfel".
    Das hat ja dann nix mit OS X zu tun. Wenn OS X die nicht will (z.B. wegen fehlender Treiber), müsste der Blackscreen nach dem Apfel kommen.

Grüße, Apple2403

Leider immernoch Blackscreen.
    Ich füge dann mal das von Griven ein.

Trotzdem schon mal danke!

/ Edit

Habe gerade den DSDT Patch von Griven eingefügt, leider immernoch das gleiche! Schade ;(
    Hier mal ein Video vom Start, falls das weiterhilft.
    Außerdem meine DSDT im Anhang, ich denke aber das die so richtig ist...

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Grüße, Apple2403

Dateien

• DSDT.zip

(16,3 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Du kannst auch davon booten.

Allerdings nur, wenn du das neuste Beta BIOS flashst. Bei diesem hat Gigabyte eine EFI Shell und Support für GUID Festplatten eingebaut. Das alte BIOS kann nur MBR Platten booten, und da wäre bei 2.2TB schluss.

/ Edit

Sehe gerade, dass es für dein Board kein EFI Hybrid BIOS gibt! Komisch, für X58 Boards schon...

Du kannst diese dann doch nur als Datenplatte benutzen, aber wichtig ist, dass du die GUID Partitionstabelle verwendest.

Das es mit MacPro6,1 nicht geht ist eigentlich klar! Oder kennst du einen Mülleimer mit Nvidia Karten? Die haben doch nur AMD Radeon!

Hatte selbst 2 GTX 770, sie liefen auch mit 6,1 nicht richtig!

Hast du alle Stromsparfunktionen im BIOS aktiv?

/ Edit

Mit Mavericks laufen leider nur SandyBridge EP CPUs, also i7 38xx/39xx.
    IvyBridge EP CPUs laufen zwar, aber ohne Speedstepping. Der MacPro6,1 ist der einzige Mac mit Ivybridge EP CPUs, also musst du einen Kompromiss eingehen: Monitore und kein Speedstepping oder andersrum.

Das Ruckeln beim Start ist normal.

Habe das Problem bei meinem Hacki (4600) und MacBook Pro Retina mit Iris Pro (HD 5200) auch. Und ein Bekannter von mir mit iMac Iris Pro hat das auch. Apple versucht das zu fixen! Haste schon 10.9.4?

Grüße, Apple2403

Mit ReadWrite Everything.
    Merke ich auch gerade beim öffnen am MacBook.

Lade gerade mal die Testversion AIDA64 Version 3 herunter. Damit gehts gut.
    Habe auf 4 geupdated, dort geht DSDT Extract leider nicht mehr.

Ok, so weit so gut, die DSDT habe ich bearbeitet.

Allerdings schmeißt er mir beim kompilieren 3 Fehler aus:

Code
    1. 2296, 6084, Object does not exist (DTGP)
    2. 10353, 6126, syntax error, unexpected PARSEOP_ARG0
    3. 12410, 6136, Non-hex letters must be upper case (pnp0c14)

Interessant ist, dass die letzten beiden auch schon kommen, wenn ich die DSDT gar nicht verändert habe!
    Der erste Fehler kommt erst wenn ich den Framebuffer Patch reintue.

Wie kriege ich die Fehler weg?

Grüße, Apple2403

Du kannst da eigentlich jeden nehmen!
    Wichtig ist, dass du das iPhone schon mal aufmachst und die APN Nummer des Akkus aufschreibst, wenn du einen Akku kaufst, der eine andere APN Nummer hat, gibt es vor allem unter IOS 7 Probleme, da Apple ab IOS 7 die Akkunummer überprüft.

Hier ist mal ein Angebot, mehr als 13, 14€ würde ich nicht bezahlen.
    http://www.ebay.de/itm/ORIGINA…ATZAKKU-NEU-/390485217582

Habe den Akku aus meinem 4er auch schon gewechselt :)

Grüße, Apple2403

SORRY, das geht doch nicht.

DVI kann kein 2K (2600 mal irgendwas) nur DualLink DVI.

Das normale DVI geht nur bis 1920x1200

/ Edit

DisplayPort kann allerdings 2k, und sogar noch mehr, deshalb haben LED Cinema und Thunderbolt Display kein DVI mehr.
    Die alten Cinema Display hatten ja alle DVI.

Bei Apple gibt es noch einen Adapter, der kostet aber 100€.

Dieser ist wegen des zweiten Kanals aktiv, nicht passiv!
    http://store.apple.com/de/prod…auf-dual-link-dvi-adapter

/ Edit Edit

Da aber dein iMac von 2007 schon kein Dual Link DVI bietet (MINI-DVI sieht dies nicht vor), bringt der auch nix.

ALSO GEHT ES LEIDER NICHT

Du musst Version 894m verwenden, welche BIOS Version (also F9 etc.) ist egal.

Ich empfehle dir aber nicht BOOTCAMP zu verwenden, sondern Windows im EFI Modus mit normalem UEFI ohne Ozmosis Mod zu installieren und danach dann Ozmosis zu flashen. Wenn du Windows vom Stick mit Ozmosis Mod installieren willst, denkt er es wäre ein OS X Stick, es steht dann zwar "Windows Installer" als Name, es lässt sich aber nicht starten.

Selbst wenn etwas passieren soll!
    GIGABYTE Boards haben Dual-BIOS, also 2 BIOS Chips.

Wenn was schief geht, einfach den Backup-BIOS Inhalt wieder aufs Main-BIOS schieben.
    Wie das geht, steht aber in deiner Bedienungsanleitung.