Beiträge von MokkaSchnalle

    Ne, weil Apple dies eingeschränkt hat, guckst du Apple Link, den ich vorhin gepostet habe.


    / Edit:
    Bei Apple sollst du ja auch einen iMac von 2007 nicht mehr verwenden, älter als 6 Jahre, keine Ersatzteile mehr :P


    Am besten, du kaufst dir ein gebrauchtes Cinema Display.
    Oder halt ein Thunderbolt Display, wo du nur das "Cinema Display" von nutzen kannst!


    Grüße, Apple2403

    Und ob das geht!


    Sogar Apple sagt, dass man das Thunderbolt Display auch an MacBooks / iMacs und Mac Minis betreiben kann, die kein Thunderbolt haben. Und bei vielen MacBook Pros gab es neben der Intel HD auch eine NVIDIA oder ATI Grafikkarte!
    Heißt, dass man fürs Thunderbolt Display nicht die Intel HD braucht.


    Und da Mini DisplayPort = DisplayPort ist, funktioniert das auch beim "großen" DisplayPort.
    Ein passiver Adapter ist ja einfach nur wie ein USB Ladekabel vom Handy, von A nach B. Elektrisch nicht anders.


    Aber ich verstehe den Sinn noch nicht so ganz!? Den Vorteil vom Thunderbolt Display, kannst du gar nicht nutzen, die USB Ports, den Ethernet Port etc. Von daher tut es ein LED Cinema Display auch, das Panel ist das gleiche, also sind Lichtstärke, Auflösung etc. auch identisch.
    Außerdem hast du beim Cinema Display die Kamera und die USB Ports über USB angeschlossen. Die würden dann auch bei dir funktionieren.


    / Edit:


    Windows 7 kann ich dir aus eigener Erfahrung nicht empfehlen.
    Habe selbst ein MacBook Pro Retina, welches 2K Auflösung hat.
    Windows 7 kann zwar DPI Skalierung bzw. High DPI, allerdings werden alle Bilder und Symbole und Fenster einfach nur aufgebläht.
    Also ist so gut wie alles unscharf. Installier dir auf jeden Fall Windows 8.1, dort funktioniert es wie bei OS X, alles schön groß und scharf :)



    Grüße, Apple2403

    Ich muss ja erst ein startfähiges System haben und Framebuffer etc. herausfinden.


    Ozmosis zickt aber schon rum, bevor OS X gestartet wird. Nach dem F12 Bootmenü (wo eigentlich der Apfel kommt) habe ich einen Blackscreen.


    Also bin ich erstmal einen Schritt zurückgegangen, und versuche mein Glück mit Chimera und Clover.
    Mit denen klappt der Start, allerdings habe ich nach dem Apfel-Logo einen Blackscreen, der erst weg ist, wenn ich den Hacki über den Ein/Aus Schalter in den Ruhezustand schicke und wieder aufwecke, oder das DVI-Kabel ziehe und wieder reinstecke.


    Dieses Problem habe aber anscheinend nicht nur ich :cursing:
    (Hier beide mit Radeon HD 7970)


    Zitat TuRock (http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=10739)

    Zitat

    Versuchsmal mit Sleep Fix, wenn WhiteScreen kommt zu erst Sleep und wenn du wieder aufweckest sollte alles funktionieren ! Sonnst würde ich es mal mit aktuelle Chameleon versuchen !


    Zitat AgentMax (http://hackintosh-forum.de/ind…5&pageNo=2&highlight=3770)

    Zitat

    Die 7970 (alle beiden) laufen und werden erkannt, ich muss allerdings nach dem booten (schwarzer Bildschirm) den Rechner kurz in Ruhezustand schicken und dann wieder aufwecken. Dann erscheint der Desktop.


    Meine Karte wird vollkommen korrekt erkannt, siehe Bild.


    Allerdings ist es egal mit welchem Framebuffer ich starte. Wenn ich dann mit IOReg die Daten der Grafikkarte auslese, zeigt er mir bei Framebuffer "FramebufferName1" an (und nicht Futomaki etc.). Was glaub ich nicht stimmt, und auch nicht dem gewählten entspricht ?(


    Wie kriege ich diesen Blackscreen weg?
    Schafft ein DSDT Patch Abhilfe?


    Grüße, Apple2403

    Ist der PC übertaktet?
    Meiner ist auch schon eingefroren, wenn die OC-Settings falsch waren.


    Im Log steht was von "Cocoa", das ist eine Grafik-API von Apple, wenn da der Fehler liegt, stimmt irgendwas mit der Grafik nicht. Lass mal Musik laufen, und guck mal bitte, ob die weiter läuft, wenn er einfriert. Wenn ja, ist es die Grafikkarte.



    Grüße, Apple2403

    Funktioniert irgendwie nicht...


    Es ist schei*egal, was ich für einen Framebuffer über ATIConfig= eingebe, ich habe immer kein Bild nach dem Apfellogo.
    Auch mit GraphicsEnabler Yes/No kein Unterschied.


    Ich muss jedes Mal, wenn das Bild weg ist, das DVI-Kabel rausziehen und wieder reinstecken.
    Dann geht alles perfekt!


    Was kann das sein?

    Vielen Dank für den Namen des Framebuffers!


    Allerdings sehe ich da ein Problem. Das sind die Eigenschaften von Futomaki:

    Code
    1. Futomaki (4) @ 0xa1e10 DP, DP, DDVI, HDMI
    2. 00040000040300000001010012040401
    3. 00040000040300000001020022050502
    4. 04000000140200000001030000000606
    5. 00080000040200000001040011020103


    Dort steht, 2x DisplayPort, 1x HDMI und 1x DVI !?
    Meine Grafikkarte hat aber auf der Rückseite 1x DisplayPort, 1x HDMI und 2x DDVI (NUR DIGITAL)
    (Laut AMD Catalyst sogar 3x DisplayPort, 1x HDMI und 2x DDVI)



    Erklärt das viellicht, dass ich bei DVI immer dieses Flackern hab? Im Framebuffer ist ja nur 1x DVI.


    Grüße, Apple2403

    Hatte in meinem alten Rechner eine GTX 580. Diese habe ich auch nicht sofort zum laufen bekommen!
    Bei deiner 560 Ti kommt noch dazu, dass es 2 Versionen der 560 Ti gibt: Eine mit 384 Cores und eine (schnellere) mit 448.
    NVIDIA Homepage (Technische Daten)



    Eine erste Möglichkeit wäre mit GraphicsEnabler=Yes zu starten, meist funktioniert das bei Karten, die Mavericks nicht will.



    Wenn nicht...



    Der Treiber für Fermi basierte Karten heißt "NVDAGF100HAL.kext" (Findest du in System/Library/Extensions)
    Im Namen findet man GF100. Das ist der Codename für fast alle 4XXer und 5XXer Karten.


    Je nach Version und Hersteller deiner 560 Ti kann es sein, dass sie keine Hardware ID, die Mavericks erwartet, hat.
    Welche 560 Ti hast du genau? (Von ASUS gibt es viele)


    Außerdem mal bitte unter Windows im Geräte-Manager die Hardware ID der Grafikkarte herausfinden.
    Einfach rechts-Klick auf die Grafikkarte und dann "Eigenschaften", dann "Details" und dann "Hardware-IDs" wählen. Davon einfach ein Foto machen und hier hochladen.


    Diese Hardware-ID muss dann manuell in den GF100 Treiber eingebaut werden. In meinem Fall musste ich dies auch tun, da eine GTX 580 keinen "richtigen" GF100, sondern einen neueren GF110 hat. Auch hier ist die Hardware-ID anders.


    Grüße, Apple2403

    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.


    Installiere gerade OS X 10.9.0 inkl. Clover nochmal neu.


    Wie heißen denn die Framebuffer beim AMD8000Controller?
    (Findet man in OS X 10.10)


    Die aus AMD7000 gehen ja denk ich mal nicht!?


    Grüße, Apple2403


    Edit:
    So, habe jetzt Mavericks erfolgreich mit der 290X installiert.


    Den AMD Hawaii Treiber für Mavericks (10.9.X) habe ich hier hochgeladen:
    Download
    Es ist ein Installationspaket, dass die AMDxxxxController.kext durch die neueren Versionen aus Yosemite ersetzt.


    Wie immer läuft nicht alles perfekt:


    1. Nach dem Apfel-Logo flackert der Bildschirm, alle 5 Sekunden lässt sich etwas erkennen. Das Problem ist erst weg, wenn ich das DVI-Kabel aus der Grafikkarte ziehe, und wieder einstecke.


    2. Wenn ich im System-Profiler auf "PCI-Karten" gehe, steht dort "Es wurden keine PCI-Karten installiert". Wie finde ich jetzt den Framebuffer heraus?
    Im Menü "Grafik/Monitore" ist alles richtig: AMD Radeon HD 8xxx, VRAM: 4096MB, Hardware ID: 0x67b0


    Grüße, Apple2403

    ooops... :whistling:


    Da fehlten ja Sachen, habe mich schon gewundert, wo die EFI Shell hin ist...


    Danke für das komplette BIOS, leider habe ich immernoch einen Black Screen.
    Die fehlenden Komponenten haben das Problem also nicht verursacht.


    Grüße, Apple2403

    Generell ist das möglich, allerdings musst du dem Mavericks Installer den Umgang mit MBR Festplatten beibringen (Standard bei Apple ist GPT). Wenn du den Installer gepatcht hast, kannst du OS X und Windows auf 2 Partitionen installieren.


    Geht es um den PC aus der Signatur?


    Grüße Apple2403

    Moin Leute,


    habe jetzt schon seit längerem das Problem, dass meine AMD 290X von Ozmosis nicht akzeptiert wird.
    Wenn ich mein OS X 10.9.4 oder OS X 10.10 DP2 starten möchte, kommt nur ein Black Screen, kein Apfel Logo.


    Wenn ich den Monitor an die HD 4600 hänge --> Black Screen
    GTX 770 im 2ten PCIe Slot --> Black Screen


    Sobald ich die 290X ausbaue funktioniert der Start.


    Jetzt fragt ihr euch natürlich: Was will der mit einer 290X, die ist doch gar nicht mit OS X kompatibel!
    Stimmt, aber in OS X Yosemite werden Hawaii Karten unterstützt. Auch in Mavericks funktioniert die 290X, wenn ich nicht Ozmosis, sondern Chameleon verwende.


    Jetzt meine Frage...


    Warum verweigert Ozmosis den Start mit einer 290X?
    Muss ich auf ein Update warten? Verwende im Moment 894m.


    Vielen Dank schon mal!
    Apple2403