Beiträge von maexxx

    Hi Leute


    ich bin gerade dabei meinen „alten laufenden“ Hackintosh aufzurüsten von einem B450 zu B550 Board.


    CPU, GPU‘s, RAM und meine M.2 SSD bleiben alle unverändert bis auf eine weitere M.2 SSD die ich mir geholt habe da das Board ja 2 Schnittstellen besitzt.
    Windows ist installiert und funktioniert ohne Probleme :)

    Soweit so gut .. hab hier jetzt viel im Forum nachgelesen und alle wichtigen Punkte abgearbeitet, das heißt:


    Das Board braucht ja unbedingt eine SSDT-CPUR Datei die auch in der Config.plist so eingetragen ist sonst läuft da anscheinend garnichts mit dem Board, sowie alle anderen relevanten Kexte, Patches usw.


    Ich hab mich da an den Guide von dortania.github gehalten extra für Zen/Ryzen - Hackintosh Bau der zwar leider auf Englisch ist aber jeder Punkt doch gut und verständlich erklärt wird.


    Alles abgearbeitet wie beschrieben aber bekomme das System einfach nicht zum laufen.

    Wenn ich die Einstellungen im BIOS Deaktiviere:

    -Schneller Start

    -Sicherer Startvorgang

    -Serieller / COM Anschluss

    -Parallele Schnittstelle

    -CSM


    und diese Aktiviere:

    -4G Decodierung

    -Betriebssystemtyp: Windows UEFI

    -Sata Modus:AHCI


    bekomme ich beim manuellen auswählen der Bootreihenfolge -> Erstellter USB Stick immer eine Fehler Anzeige.

    Ich komme nicht mal in’s OpenCore Menü gebootet.


    Hab auch schon den ein oder anderen EFI Ordner aus dem Forum hier probiert zum Thema B550 aber leider kein Erfolg :/


    Den einzigsten Erfolg - wahrscheinlich durch Zufall - den ich bis jetzt hatte war dass er angefangen hat zu Booten bis zur letzten Zeile ( Bild im Anhang).



    Mein BIOS spinnt auch seit 1-2 Tagen und schaltet sich immer ab nach 5-10 sek. obwohl ich sonst nichts verändert habe ?!
    Neueste BIOS Version: 1804

    Sollte ich mal eine andere probieren und Downgraden?


    Ich weis langsam nicht mehr weiter vielleicht kann mir hier ja jemand ein paar Tipps geben was ich falsch gemacht habe oder ob ich doch was vergessen habe.


    Meinen EFI Ordner lade ich heute Nachmittag noch hoch.


    OpenCore Version: 0.6.3


    Lg

    Mäx

    Hi Leute


    hab da ein kleines Problem.

    Hab die Tage mein Mainboard umgebaut von B450 auf B550 und ich bekomm mein EFI Ordner bzw. Die Config.plist nicht bearbeitet.


    ich muss ja die SSDT-CPUR.aml aktivieren für das B550 Board, Probier ich auch die ganze Zeit mit dem Programm Plist Editor aber ich finde sie nicht und bekomme sie nicht manuell eingetragen 😑


    kann mir da jemand helfen ?
    oder mir den passenden EFI Ordner zurecht bauen ?


    LG

    Mäx


    Verbaut sind:

    AMD 3900X

    2x Vega 64

    Asus Rog Strix E-Gaming B550

    64 GB DDR4 3600
    Samsung 980 Pro 1 TB

    MQUPIN BCM94360CD Wifi/Bluetooth Modul

    Wolfe

    Sry hab ich wohl falsch formuliert.


    Was ich genau meinte ist:


    Auf der Festplatte waren ca. 6 TB an Daten ( Videos, Fotos usw.)

    Von den 6 TB hab ich 3 TB auf meiner externen Festplatte gespeichert.


    Die anderen 3 TB wären mir "egal" da diese Dateien zu Projekten gehört haben die ich bereits abgeschlossen habe, bis auf 1 Ordner der neues Videomaterial enthält und zuletzt dort gespeichert worden ist und zeitgleich auf meiner M.2 SSD lagen. ( auf dem Schreibtisch )

    Genau dieser Ordner wäre am aller wichtigsten deswegen die frage ob ich DD einfach mal über meine SSD laufen lassen sollte ..

    Ok, das waren jetzt viele Informationen auf einmal :kichern: aber danke für die Mühe meines Problems.


    Wie schon einmal erwähnt, dient die Platte nur als Datenspeicher und mehr nicht.

    Als ich den Befehl eingegeben habe und kurz darauf das Terminal geschlossen hab, weil es mir schon komisch vorkam was da passiert, hab ich den Rechner nach 1-2 Std runtergefahren und beim wieder-hochfahren bemerkt, dass macOS nicht mehr bootet. Also Platte sofort vom Strom und Datenkabel genommen, daraufhin macOS neu installiert ( Hauptfestplatte ist eine M.2 SSD ) und danach wieder die HDD angeklemmt und siehe da .. keine Dateien mehr vorhanden, 12 TB von 12 TB verfügbar. ( es waren knapp 6 TB belegt )


    Disk Drill ist zu 100 % durchgelaufen ohne Pause oder Abbrüche ( knapp 18 Std ) und gefunden wurden knapp 1 TB.


    Die Dateien die ich unbedingt benötige, der Rest ist gesichert auf externen Festplatten lagen auch auf der M.2 SSD auf meinem „Schreibtisch“.

    Soll ich DD einfach mal über die M.2 drüber laufen lassen oder macht das keinen Sinn weil ich ja macOS Neu darauf installiert habe ?!


    Lg

    Wie schon erwähnt

    Ich hab den Befehl 1:1 kopiert und eingefügt .. Weder was gelöscht oder geändert deswegen wundert es mich ja auch so warum er auf einmal mein komplettes System radiert.


    Genau, WonderShare war des erste Programm was ich drüber laufen lassen habe.

    Das fand aber nur paar GB weswegen ich dann zu Disk Drill gewechselt bin der deutlich mehr fand.


    Kann schon gut sein dass das 1te Programm was verändert hat das nur noch einen Bruchteil der Daten gefunden werden aber das war mir eine Lehre.

    Ich sichere wichtige Videos/Fotos IMMER zusätzlich auf meiner Externen Festplatte aber genau die was ich unbedingt benötige habe ich nicht gesichert ..:wallbash:

    Hi Leute


    kurzer Zwischenstand ..

    Hab jetzt unter macOS Disk Drill drüber laufen lassen, knapp 18 Std und er hat nur ca. 1 TB an Daten gefunden obwohl es um die 6 TB waren.


    Also gehe ich langsam davon aus dass er nicht mehr nicht finden wird oder ? :think:

    Also ich seh gerade unter Informationen:


    Dateisystem/Format: Mac OS Extended (journaled)


    Soll ich Wondershare mal abbrechen und unter Windows´n Recover Tool drüber laufen lassen ?


    Ich könnte die HDD auch ausbauen und über mein Adapter über USB C an mein MacBook anschließen was da passiert

    Sascha_77


    Bekannter meinte gerade es "kann" auch sein dass macOS die Festplatte als falsche/nicht richtige Partition erkennt und mir sagt, es ist ja garnichts drauf obwohl noch alles da ist ?!


    Ich les auch gerade im Festplattendienstprogramm:


    Anzahl an untergeordneten Partitionen: 2


    Ich seh aber nur 1

    Sascha_77


    Auf die HDD greif ich nur zu wenn ich fertige Videodateien auf meiner M.2 nicht mehr benötige und sie dort dann abspeichere, ansonsten ist dort nie Bewegung drauf oder macOS muss ständig darauf zugreifen, hab ja alle Programme auf meiner SSD.

    Sascha_77


    Hab den Befehl 1zu1 eingegeben, mit meinem Passwort bestätigt und das Terminal hat angefangen zu arbeiten.

    Kam mir dann nach 7-8 Min. komisch vor und hab es wieder geschlossen.


    PC Runtergefahren, Stunden später wieder Hochgefahren und nichts ging mehr.

    Sofort die HDD abgeklemmt dass ich Datenverlust vermeide und dann passiert sowas ;(



    kaneske


    Ich kann auf die Festplatte über meinen Finder ganz normal zugreifen aber keine Daten sind mehr vorhanden.

    Im Festplattendienstprogramm wird sie als normaler Speicher erkannt ( Mac OS Extended (journaled) Belegt 1,59 GB von 12 TB.


    Ich lass schon seit mehreren Stunden Wondershare drüber laufen und er fand bis jetzt 2463 Dateien was aber deutlich zu wenig ist..