Beiträge von Laurin

    - Toslink geht bei mir zum Receiver.

    - Bei der Festplatte über USB C sagt es mir:

    Geschwindigkeit: Bis zu 10 GBit/s

    Hersteller: Samsung

    Standort-ID: 0x14b00000 / 8

    Verfügbare Stromstärke (mA): 900

    Erforderliche Stromstärke (mA): 896

    - Thunderbold habe ich nicht getestet.


    Ruhezustand geht derzeit nicht mehr richtig (geht nicht in Tiefschlaf). Da habe ich wohl mal was verbastelt.

    Start ist derzeit auch recht träge. AirportItlwm.kext bremst da unter anderem noch aus.

    Wenn ich mal wieder Zeit und Lust habe, muss ich mal wieder OC auf den neuesten Stand bringen und noch mal durchschauen. Derzeit läuft aber alles was ich so brauch und da mache ich mir erst mal keinen Stress.

    Bluetooth läuft bei mir. Jedenfalls verbindet es das, was ich nutze, problemlos. Wenn ich was im iPhone in Safari aufhabe, wird das auch auf dem Mac geöffnet. Zu Applewatch kann ich nichts sagen.

    Wlan läuft so weit. Nutze da AirportItlwm.kext. Wlan nutze ich allerdings nur temporär. Kann da nichts zur Geschwindigkeit sagen. Brauche es eigentlich nur für AirPlay (Audio) und da funktioniert es.

    Danke @cobanramo . Ich bin wahrscheinlich bisher an der Benennung der Icons gescheitert. So sieht es im Bootscreen schick aus. Fehlt mir nur noch das Einbinden der MacOS Icons. Vielleicht hat da noch einer eine Idee?

    Also bei mir alles sehr gut (macOS 11.0.1 (20B29)). App Store hatte einige Updates erfolgreich bisher abgeschlossen. Boot ist schneller als vorher. Wlan und Bluetooth ok. USB wird wieder erfolgreich erkannt. Da gab es vorher bei USB-C und externer Festplatte Probleme. USB-C war zwar eingetragen, aber es gab nur 480MB Datenübertragung. Jetzt zeigt es wieder "bis zu 10GB" an und startet auch wieder von der externen fixer.


    Was nicht mehr geht, ist DRM. @TV blitzt kurz bei mir auf und das Abspielen beendet sich wieder. AmazonPrime läuft nicht über Safari. Über Chrome OK. AppleTV ging aber mal. Getestet mit und ohne iGPU.


    ach so, edit sagt, ich soll noch schreiben, dass ich jetzt auf 0.6.4 bin.

    Interessant. Gestern bekam ich es beim Catalina-Upgrade nicht so recht mit. Es gibt kein Install mehr beim Reboot im OC. Startet direkt vom System.


    USB scheint zu passen. Bisher schien der USB C bei der Geschwindigkeit zu switchen von Reboot zu Reboot. Die Anzeige bei "über diesen Mac" zeigte dann nur noch 480 MB an und die Datenübertragung bestätigte das. Jetzt wieder stabil bis 10 GBit/s. Mal schauen, was sonst noch so auffällt.

    Tolle Arbeit Sascha_77. Sehr gut zu bedienen und funktioniert unter Catalina prima. Endlich kann man mal die volle Downloadgeschwindigkeit ausnutzen. Vom Applestore tröpfelt es bei mir immer nur auf den Computer.


    Vielleicht noch eine Anmerkung: Ich hatte einen anderen Zielordner für Download angegeben. Der wird auch gefüllt. Allerdings wird noch ein leerer Treeswitcher-Ordner auf dem Desktop angelegt. Ist das so gewollt?

    Catalina läuft auf er internen SSD, BigSur auf einer externen über USB3.1.

    Anschluss über andere USB Buchse bringt auch kein anderes Ergebnis. Test mit verschiedenen Versionen von OpenCore. Derzeit habe ich 0.63 aktiv. Das Ausblenden muss mit irgendeiner Beta von BigSur passiert sein denke ich. Darstellung unter Catalina sieht so aus:



    Umbenennen von "BigSur" unter BigSur bringt auch kein anderes Ergebnis. Unter BigSur wird auch der Container korrekt angezeigt. Liegt das am neuen Containerformat und gib es trotzdem eine Möglichkeit auf BigSur unter Catalina zuzugreifen?

    Habe ich noch nicht getestet und nicht genutzt mangels sinnvoller Anwendungen für mich. War nur überrascht, dass es mir plötzlich Wlan angezeigt hat und AirDrop verfügbar war. Zumindest erkennt da iPhone Mac und umgekehrt.


    @schmalen gerade getestet: Zumindest zeigt er mir auf dem iPhone die geöffnete Seite vom Mac an und im Mac erscheint im Dock die Seite von Safari


    Karte: Wi-Fi 6 AX201 zeigt Hackintool bei mir an

    Windows hat mir bisher noch nicht rein gegrätscht. Linux haut nach einem Kernelupdate gern mal dazwischen und drängelt ins EFI.

    Im Prinzip Festplatte GUID-Partitionstabelle formatieren und installieren. Der Scan von OpenCore sollte das dann finden.

    Über Misc->Security ->Scan Policy kann übrigens eingestellt werden, was gefunden wird. So wirst du eventuell zu viel angezeigtes los.

    EFI vorher sichern ist aber immer eine gute Idee.

    Andere User werden die aber sicher noch bessere Tipps geben können.

    Ich bekomme es nicht hin, die Icons im Bootscreen individuell einzustellen (aktuell OpenCore 0.6.1). Icons zeigt es nur mit

    PickerAttributes 1 an. Allerdings werden nur die StandardIcons für HardDrive angezeigt. Habe schon die unterschiedlichsten Argumente versucht; die Icons in Ressourcen mit Pfad oder Laufwerksnamen benannt... bleibt bei den StandardHD Bildchen. Hätte aber gern Windows, Catalina oder Linux Icon. Gibt es da eine Möglichkeit? Am einfachsten wäre es, wenn man den Fallback nutzen könnte (die liegen schon auf root):


    For all other entries OpenCore will try to load a volume icon and fallback to the default icon: .VolumeIcon.icns file at Preboot root for APFS.
    .VolumeIcon.icns
    file at volume root for other filesystems.


    Laut opencanopy müsste es doch zumindest Apple oder Windows erkennen? Mit PickerAttributes 4 zeigt der Picker zumindest MacOS an. Wird a also erkannt, aber Icon bleibt Standard. Irgendwie werde ich aus den Dokumenten nicht schlau. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.


    Habe gerade gesehen, dass @henties opencanopy gut hinbekommen hat. Hast du Einträge in misc -> "Entries" drin oder wie klappt das?



    @5T33Z0 herzlichen Dank für das Teilen deines EFI. Der Vergleich der .plist hat gezeigt, dass bei mir quirx gefehlt haben. Eventuell war es ja der fehlende Eintrag bei security, was das Installieren von Big Sur bei mir verhindert hat.


    Also, falls ein Fehler auftritt, den andere nicht haben, kann ich nur empfehlen, mal die plist in einem Editor Zeile für Zeile zu vergleichen. Im OpenCoreEditor können z.B. in einer älteren Version bzw. bei einer Beta Einträge fehlen und diese dann beim Speichern überschreiben!


    @Treffnix2011 du bootest mit usbinjectall.kext und löschst vorher die bestehenden SSDT-EC-USBX.aml und SSDT-UIAC.aml. Diese erstellst du wie beschrieben neu und packst sie wieder rein.