Beiträge von morris_hanson

    Liebes Forum, habe gestern mit eurer Hilfe meinen uralt PC als Hack 10.15 zum Laufen gebracht. Nun hänge ich an ein paar Problemen.


    1. Audio geht nicht -> ALC898

    2. Internet geht (Wlan ging nicht, mittlerweile glaube ich, es passt) ist allerdings langsam?

    3. Wie kann ich testen, ob das System wirklich funktioniert (Grafik, Treiber, usw...)


    Danke im Voraus, Re

    Ich versuche es jetzt :)


    vorher mach ich noch schnell ein Image von dem aktuellen System :)


    noch eine Frage: NVidia GeForce 680.. muss ich hier einen Treiber installieren, oder wird die Gfx Karte richtig erkannt?


    Ps. Ich habe keine Kernel Panik sondern einen Whitescreen.. oben links ist der Mouse Cursor, nix bewegt sich.

    Was kann ich nun machen?


    LG


    PPS. Es funktioniert. Mac Os x 10.15.6 läuft mal, aber...


    Soweit habe geht folgendes noch nicht:


    - WLAN geht nicht,

    - Movies kann ich keine abspielen

    - Sound geht nicht


    PPPs. Habe mit Etcher ein Linux Xubuntu-20.04 ISO File auf einen USB Stick gespielt. Ich wollte wie in Patricks World Video beschrieben die Systemkomponenten auslesen. Leider bekomme ich beim Start "Xubuntu ausprobieren" keinen Systemstart hin. "Cant find file system..." Gibt es eventuell eine Empfohlene Distribution, die auch Live tauglich ist (vor allem mit meinem Rechner)...

    da steht zwar dual uefi, trotzdem bin ich mir nicht sicher.

    mit unibeast gibt es z.B. UEFI und LEGACY Optionen,

    bei UEFI hat der STICK NIX gemacht, mit LEGACY gab es ein paar Zeichen, dass er es zumindest versucht (es war ein kurzer Versuch von SCAN ENTRIES... bevor es den Reboot gab..


    LG

    InstallationsStick ist ein SanDisk 64GB 3.0 USB Stick

    Ich habe mir 10.15 heruntergeladen und mit


    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ Catalina.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume

    den Stick bespielt.


    Von hier aus habe ich mit verschiedenen Strategien versucht den Stick zum Booten zu bringen:


    - Mit Clover.pkg habe ich die EFI Partition des Sticks bespielt. Ich weiß noch nicht wirklich welche Anpassungen ich im Clover für mein Motherboard vornehmen muss.

    - Dann habe ich versucht den IVY EFI Ordner auf die EFI Partition zu kopieren (habe es in Clover umbenannt und mit den ursprünglichen Daten ersetzt)

    - Der Versuch mit der Repo (https://github.com/al3xtjames/Gigabyte-GA-Z77X-macOS-Install) hat fehlgeschlagen, da es wahrscheinlich nur für Sierra geeignet ist (ist ja auch 3 Jahre alt)


    Tja, Unibeast mit diversen Einstellungen habe ich zu Beginn versucht. Hat auch nicht geklappt.


    Ist mein Motherboard ein UEFI Board?

    Muss ich Clover in der ESP installieren?

    alles klar. werde ich machen. Danke!


    Es haben sich gerade noch ein paar Fragen ergeben:


    Was muss ich auf den Bootloader Stick draufspielen?

    Mit createinstallmedia die 10.15 Installationsdatei um die EFI Partition zu bekommen, brauche ich die EFI Partition überhaupt?

    Die Clover Version..? Du meinst die Clover Version vom laufenden System. Da ist keine Clover Version installiert, sondern (ich glaube) Chimera...


    Am Stick habe ich alles mögliche versucht. Die aktuellste Clover Version, und dann auch noch die Repo von meinem Gigabyte Mobo (https://github.com/al3xtjames/Gigabyte-GA-Z77X-macOS-Install)


    Die SSD Platte ist 256Gb groß. Ich brauche nur 1 System, 10.10 ist mir nicht wichtig, wenn 10.15 läuft.

    Alles klar, Hardware trage ich ein,


    die Platte ist mir egal, ich hab ein raid system im computer, dort ist alles wichtige drauf...

    die platte kann ich ruhig platt machen, kein thema. sofern dann das aktuelle os mit meiner hardware laufen sollte.


    LuckyOldMan

    was habe ich also bis jetzt gemacht:

    Ich habe mir 10.15 besorgt, createinstallmedia genutzt um den Installationsstick vorzubereiten. Dann habe ich (da ich momentan nur einen USB Stick hier habe) Clover.pkg heruntergeladen und auf diesen Stick installiert. Die Daten befinden sich nun auf der EFI Partition.


    Ich erinnere mich an damals, da hatte ich denke ich auch Probleme mit Clover und hab Chimera oder ähnliches benutzt. Das hat zumindest soweit funktioniert, dass mein Rechner läuft.


    Wenn ich also den Stick in den USB Slot stecke und versuche von diesem Stick per BIOS zu starten passiert leider nichts.


    Soweit bin ich mal.


    5T33Z0

    ich führe auf dem Terminal alle Schritte aus, clone die repo und bei

    Code
    1. tools/mkusb "/Volumes/Install macOS Sierra"

    schreibe ich statt Sierra -> Catalina


    bekomme aber folgende Fehlermeldung:


    macOS installer ESP mounted at /Volumes/EFI.

    touch: /Volumes/EFI/.metadata_never_index: No such file or directory

    :oops:


    Moment, ich brauche also zu Beginn 2 USB Sticks im Rechner? Vom Bootloader starte ich dann den anderen? Ich hab ja einen Bootloader auf meinem 10.10 Hackintosh drauf? Reicht das nicht? Dann hat mich der Post mit den 2 USB Sticks verwirrt... Zumindest hätte ich jetzt mal den USB Stick mit Catalina drauf :) Den 2.ten erstelle ich dann mit dem Bootloader.. ?


    Ps. wenn ich den Bootloader meines Hackintoshs bemühe, dann bekomme ich folgenden Fehler:

    "Cant find /System/Library/Kernels/kernel


    Sorry aber ich kapiers nicht. Ich habe jetzt also einen USB Stick mit TINU erstellt. Erfolgreich. Aber wie bekomme ich Clover auf den 2.ten USB Stick? Clover will ein Program auf meinem Laptop (MacBook) installieren. Will ich das? Oder muss das Programm auf den 2.ten Stick? Fragen über Fragen..

    Danke für eure Empfehlungen, habe mit TINU im Terminal einen Stick erstellt, das juckt meinen Hackintosh aber relativ wenig. Er mag diesen Stick nicht bzw. Bootet auch nicht von dem Stick. Tinu hat keine Fehlermeldung angezeigt, Catalina draufgepackt, aber leider ohne Erfolg am Hackintosh.


    Ich möchte hier niemanden verärgern, zitieren muss ich ja nicht, ich dachte lediglich, dass meine Antworten dann etwas verständlicher rüberkommen...


    Sonst kennt sich nach 10 Postings ja keiner mehr aus, welche Antwort/Frage zu welchem Post gehört...


    Oder hab ich da was nicht kapiert?


    LG

    Ich empfehle aus persönlicher, guter Erfahrung ein getrenntes Erstellen von macOS-Install- und Bootloader-Stick. .....

    Das kann ich nachvollziehen, also brauche ich mal einen Install Stick...

    Betriebssystem liegt bereit, mach ich den Install Stick auch mit Clover? oder brauche ich da wieder eine andere Software?



    Auch von mir ein herzliches willkommen im Forum :welcome2:


    Wenn es mit tinu nicht klappt, erstell den Stick einfach übers terminal.

    Hehehehe. Tja, wenn ich das könnte würde ich es tun :) Aber das ist mir zu hoch, ich bin eher der GUI Typ. Terminal kann ich auch, aber nur mit Copy/Paste...

    Liebe Hackintosh Freunde!


    Ich bin etwas verzweifelt. Habe hier ein altes Biest (Hackintosh Desktop Computer mit MacOs 10.10). Der läuft auch gut,

    allerdings brauchen einige meiner Programme (z.B. Davinci Resolve 16) mindestens MacOs 10.11

    Also wollte ich mal auf das neueste MacOs 10.15 upgraden. Habe mir mit Unibeast einen Usb Stick mit dem Betriebssystem erstellt. Hat geklappt, auch der Hackintosh zeigt, dass Clover 5119 geladen wird, bzw. Scan Entries.. danach ist allerdings plötzlich ein Reboot.

    Das würde sich also immer wieder wiederholen.


    Darauf hin habe ich versucht einen USB Stick mit 10.14 zu erstellen, gleiches Fiasko, dann 10.13..


    Also ich verstehe sowas einfach nicht. Der Rechner ist älter, aber daran wird es wohl nicht liegen. Hat irgendjemand einen Tip für mich, ich bräuchte wirklich etwas Hilfe. Danke im Voraus aus Wien, Rene


    Specs:

    Motherboard Gigybyte Z77 GA-Z77X-UP5-TH

    Intel i7 3770K

    Nvidia Geforce GTX 680

    32Gb Ram