Habe es grade an einem richtigen Macbook probiert selbst da läuft sie nicht, schade. Aktiven Hub habe ich schon vor Tagen ausprobiert. Muss mich wohl an den Hersteller wenden...
Danke für eure Hilfe ![]()
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHabe es grade an einem richtigen Macbook probiert selbst da läuft sie nicht, schade. Aktiven Hub habe ich schon vor Tagen ausprobiert. Muss mich wohl an den Hersteller wenden...
Danke für eure Hilfe ![]()
Also am Tower (MSI b360m vdh-pro) scheint sie auch nicht zu funktionieren, allerdings startet er nur mit einem EFI Ordner, welchen ich von einem Chinesischen Github habe mit OC, ins GUI. Alles schon etwas merkwürdig. Laut Hersteller ist sie auch mit Apple kompatibel.
hoffentlich finden wir eine Lösung für meine Tastatur. Ich habe mir schon überlegt ob ich auf meinem Tower auch Catalina installiere um das zu Testen...
Ich habe deine EFI aufgeräumt. Ich habe die überflüssigen Ordner und Dateien gelöscht und/oder sortiert.
Aktuell war soweit alles, die "config.plist" habe ich nicht verändert.
Wenn Du sagst, die Grafik wäre mit Catalina "garnicht so schlecht", dann richte Dir eine zweite Partition ein mit High Sierra - das läßt sich über dieselbe EFI booten.
So hast Du dann den direkten Vergleich, ob es mit High Sierra und WebDriver besser läuft.
Also habe deinen EFI Ordner probiert, aber MacOS hat danach nicht mehr gestartet. Hab mir dann mein Backup wiederhergestellt .
Auch habe ich eueren Rat befolgt und High Sierra versucht zu installieren, nach 3 Versuchen habe ich es aufgegeben. Mein Laptop startet sich kurz vor Ende der Installation einfach ohne Meldung neu und Clover zeigt dann nur die Partitionen: Install Sierra, Recovery und Catalina an. Warum auch immer lief die Installation von Catalina problemloser.
Also ich kann nicht gerade sagen, dass Catalina von der Grafik her schlecht läuft. Habe aber auch zugegebener Maßen noch keine Erfahrungswerte sammeln können. Könnt ihr mir vielleicht sagen, was ich an meiner EFI Partition verbessern kann, um mögliche Fehlerquellen auszumerzen? Wenn meine Tastatur dann immer noch nicht geht, mache ich mir Gedanken, ob ich mal ein älteres OSX ausprobiere.
Ja andere normale USB Tastaturen funktionieren und wie gesagt funktioniert auch mein Sprachcomputer via Bluetooth Dongle als Tastatur. Obwohl der eigentlich spezieller ist als die Tastatur. ![]()
USB sollte USB sein zu mal die im Systembericht auch unter USB an gezeigt wird. Nach eingehender Recherche hier im Forum und auch auf YouTube habe ich mir auch den T420s erst gekauft ![]()
ich habe eine Spastik und benutze die Großfeld Tastatur Jumbomidi von Gorlo&Todt http://www.gorlo-todt.de/produkte/grossfeldtastaturen/
Im Systembericht wird sie wie gesagt auch erkannt und das finde ich höchst irritierend.![]()
ok hab es wiederhergestellt
Stimmt hab ich, aber warum kann ich mir auch nicht erklären. Soll ich den mal löschen?![]()
Ich glaub ich lösch den mal hab ja ein efi backup
So hab mein System eingetragen.
Anbei meine EFI.zip da war kein Ordner Apple. Meine USB Tastatur wird komischer Weise im Systembericht angezeigt.
LG
Hallo Zusammen,
seit letztem Monat widme ich mich intensiv dem Thema Hackintosh und habe seit ca. 2 Wochen Catalina auf meinem T420s laufen. Aufgrund meines Handicaps bin ich auf eine Spezial Tastatur angewiesen, doch leider tut sie es nach dem Start aus Clover nicht mehr. In Clover selbst tut sie es aber noch. Anscheinend bekommt sie danach nicht mehr genügend Strom. Dieses Phänomen ist mir zwar durch andere Laptops (Linux und Win) bekannt . Aber es tritt da selten auf und lässt sich mit einem Neustart oder durch das neueinstecken beheben. Ich habe es schon mit einem aktiven USB Hub probiert, hat aber auch nichts geholfen. Komischer Weise funktionieren normale USB Tastaturen und sogar meine eigens gebaute Joystick-Maus sowie mein Kommunikationsgerät, welches ich über einen Bluetooth Dongle als Tastatur benutzen kann tadellos. Aber für eine normale Computerbenutzung, die nicht auf Texte schreiben ausgelegt ist, ist meine Tastatur besser.
Habt ihr Ideen wie ich dieses Problem beheben kann?