Hallo zusammen
Stimmt! ich muss mehr Details angeben, sonst checkt man ja gar nicht was genau los ist
1. Ich habe versucht nach einem Kext Update Clover zu Updaten, da dies ja immer wieder erwartet wird. Nach dem ich alle Kexte aktualisiert habe bleibt wie immer Clover aussen vor, da dieser nicht aktualisiert werden kann. Meldung: Installation fehlgeschlagen bla bla bla. Dann habe ich hier im Forum gelesen, dass SIP die Installation verhindert. Also habe ich versucht die SIP zu dekantieren. Dies klappt aber nur im abgesicherten Modus. Den kann ich aber nicht aufrufen (gem. Anleitung mit cmd+R). Nun ist mir aber aufgefallen, dass ich SIP bereits deaktiviert habe Klappt aber trotzdem nicht. Nun die Frage: Soll ich, bzw. muss ich unbedingt Clover aktualisieren? Läuft ja alles tipitopi!
Na ja, das Update von LogigPro würde mir schon gefallen. Geht aber nicht, da ich immer noch auf Catalina bin und offensichtlich auch bleiben muss. Dann habe ich eine Alternative gelesen.... gleich mehr dazu.
Da ich 0,garkeine Ahnung von OpenCore habe, wüste ich nicht im Ansatz was ich wo wie machen sollte. Clover war für mich schon eine Raketenwissenschaft und jetzt auch noch OpenCore?! Vermutlich würde das mein Endziel auch verfehlen.
Grundsätzlich möchte ich macOS & Windows via UnRaid nutzen. Dazu muss ich aber erst mal einen Bootstick erstellen und zwei Festplatten einbauen. Beides habe ich gemacht und komm da nicht weiter. Das ist aber ein Thema für ein anderes Forum
So oder so, sollte ich doch von einem Bootstick booten können. Leider zeigte mein BIOS den USB Stick aber gart nicht an. Also sucht ich im Netz, wie das gemacht wird und las in irgend einem Thema hier, man soll im BIOS dies und das umstellen. Nun komme ich nicht mehr ins BIOS, sondern direkt ins Clover Bootmenü. Keine Ahnung was ich da wieder angerichtet habe. Ich dachte, wenn nicht klappt, dann einfach wieder zurück und umstellen, so wie bisher. Tja, weit gefehlt
Was ich gerne möchte:
- Hackintosh auf macOS Monterey updaten falls sinnvoll und von euch empfohlen
- Clover aktualisieren, falls sinnvoll und von euch empfohlen
- Mein BIOS zurück
- Mit oder ohne UnRaid Windows auf einer Festplatte installieren.
Und hier noch meine EFI als Zip
Herzliche Grüsse Roger