Beiträge von CrayCJ

    Mit spielen / performance kenne ich mich nicht aus...

    Ich eigentlich auch nicht, aber wenn ich unter macOS ein Spiel laufen lasse (welches wohl die Grafikbeschleunigung nutzt), läuft es eben nicht wirklich flüssig, während es auf Windows auf derselben Maschine super läuft.


    Deine Grafikbeschleunigung funktioniert aber?

    Ja, ich meine eigentlich, dass sie funktioniert: Im Systembericht unter Grafik/Displays wird die Grafikkarte korrekt angezeigt und neben "Metal:" steht "Unterstützt, Funktionsset macOS GPUFamily2 v1". Das ist doch die Grafikbeschleunigung, oder? Gibt es noch einen anderen Weg das zu testen?


    Wenn Audio jetzt funktioniert hast du vielleicht etwas übersehen als du die Werte aus deine config.plist in die sample.plist übernommen hast...

    Möglich, ja. Würde ja eigentlich nahe liegen. Ich kann mir nur nicht vorstellen, was ich zwei mal falsch gemacht haben soll. Vor allem, weil der OC Sanity Checker beide Male glücklich war... Aber ich kann ja nochmals drüber gehen. :)

    Moin jboeren !


    Danke für die Begrüssung! Was für nette Leute hier.


    Beim Update von 0.5.7 auf 0.6.0 bin ich ganz der Update-Seite des OpenCore Guides gefolgt und habe mein EFI entsprechend überarbeitet: OpenCore Dateien austauschen, Config anpassen, Kexts erneuern und dann habe ich eben noch die kosmetischen Sachen nachgeschoben.


    Als ich dann das Problem bemerkt habe, habe ich aber nochmals von null das ganze EFI neu - d.h., dass ich den ganzen Guide von vorne nach hinten durchgegangen bin und das EFI gemäss jedem dortigen Schritt - gebaut habe.


    Jein, das System lief zuvor nicht ganz rund: Die Performance bei grafiklastigen Aufgaben liess die Performance zu wünschen übrig (zB. 3D Spiele stockten und stocken noch immer erheblich). Insgesamt störte mich das aber nicht, da ich ja auch noch einen Windows auf der Maschine habe, welchen ich für solche Dinge benutzen konnte. Allerdings hatte ich auf 0.5.7 keine der beschriebenen Soundprobleme oder tägliche Abstürze, was mir für meinen Hauptcomputer für "alltägliche" Aufgaben deutlich wichtiger ist.


    Ich bin jetzt mal zurück auf OC 0.5.7 gegangen, um das zu verifizieren: Und tatsächlich, ich hab macOS nun etwa 8 Stunden laufen, vier Stunden davon im Ruhezustand. Einen Absturz hatte ich noch keinen, der Sound wird bis jetzt flüssig wiedergegeben, die Performance bei Spielen ist noch immer unterdurchschnittlich. Ich hörte zudem wieder das "Ticken" (als würde Strom fliessen) aber nur einige Sekunden lang. Interessant bzw. neu ist, dass macOS beim Start die am Monitor angeschlossenen Lautsprecher (und auch die darin eingebauten Lautsprecher, die bei Benutzung der Klinge am Monitor ausgeschalten werden) nicht als Audiogerät feststellt. Ich musste auch hier den Monitor kurz aus- und wieder einschalten, damit ich überhaupt Sound habe. Ich gehe allerdings stark davon aus, dass auch schon vorher (also während der OC 0.6.0 vorausgegangen Nutzung von OC 0.5.7) der Fall war, ich das aber einfach nicht bemerkte, da ich beim Ruhezustand den Monitor vom Strom trenne (nach dem Erwachen ist dann wohl eben alles wieder normal).


    Ich häng mal mein OC 0.5.7 EFI an:

    EFI 0.5.7.zip

    Weiss nicht, ob ich mich hier einfach einhängen darf, aber ich habe dasselbe oder ein ähnliches Sound-Problem: Seit dem Update von OpenCore 0.5.7 auf 0.6.0 beginnen meine Lautsprecher nach einer gewissen Zeit abgespielten Sound nur stückweise wiederzugeben (siehe/höre Anhang).


    (Seltener ist von den externen Lautsprechern auch ein Dröhnen, als würde Strom laufen, zu hören, ohne dass ich Ton laufen lasse... Das ist aber ggf. ein anderes Problem?)


    Ich habe dies mit einigen Geräten und Verbindungen getestet. Das Problem ist, sobald es eingetreten ist, auf folgenden Geräten gleichermassen vorhanden:

    • Hörbar von externen Lautsprechern verbunden via
      • Audio-Out des Motherboards (Rückseite und Gehäuse)
      • Audio-Out des Monitors, welcher via DP mit der Grafikkarte verbunden ist - dies ist mein Standard-Setup.
    • Hörbar von den eingebauten Lautsprechern des Monitors, welcher via DP mit der Graphikkarte verbunden ist
    • Hörbar von meinen Bluetooth-Kopfhörern!
    • Hörbar, wenn der Computer seinen eigenen Output direkt aufnimmt (so ist das Tonbeispiel im Anhang entstanden)
    • Auf dem Windows 10 (dual boot), ist das Problem auf keinem der Geräte zu hören!


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Problem unter OC 0.5.7 noch nicht bestanden hat, obwohl ich eher selten Ton abspiele. Aufgrund des obigen Tests, denke ich, dass es sich um ein Software-Problem handelt. Ggf. ist es mit dem Ruhestand des Computers verbunden. Ich konnte das Problem noch nicht isoliert reproduzieren, aber es scheint unter anderem kurz nach einem Ruhestand aufzutreten. Allerdings lässt es sich manchmal auf von einem Ruhestand für einige Minuten beheben. Temporär lässt sich das Problem darüberhinaus mit einem Neustart beheben.


    EDIT: Der Monitor und allenfalls angeschlossene Lautsprecher werden nach dem Starten von macOS erst nicht als Audiogeräte erkannt. Ich muss den Bildschirm kurz aus- und wieder einschalten, erst danach ist der Bildschirm etc. als Audiogerät verfügbar.


    Neben dem "blossen" Update von OC 0.5.7 auf 0.6.0 (Bootstrap aktiviert etc.) habe ich auch einige kosmetische Änderungen vorgenommen:

    • Audio Device Layout ID zu Device Properties hinzugefügt, also boot-arg alcid=1 entfernt. Rückgängig gemacht.
    • Boot Chime mit AudioDxe hinzugefügt. Hat nie funktioniert, rückgängig gemacht.
    • OC GUI mit OpenCanopy.efi hinzugefügt.
    • SMCAMDProcessor-Kexts hinzugefügt


    Audio-relevante Komponenten:

    PartModell
    MotherboardMSI B450 GAMING PRO CARBON AC ATX AM4
    mit Realtek ALC1220 Codec
    CPUAMD Ryzen 5 3600X 3.8GHz 6C
    GrafikkartePowerColor Radeon RX 5700 XT 8GB Red Devil
    Monitor
    mit Audio-Out
    via DisplayPort
    AOC 24G2U/BK 24" 1920x1080 144Hz


    Audio-relevante (ggf.) aktive Kexts meines EFI:

    KextVersion
    AppleALC1.5.1
    Lilu1.4.6
    VirtualSMC1.1.5
    WhateverGreen1.4.1


    Der System Produkt Name lautet iMacPro1,1. Ansonsten habe ich seit "je her" einige wenige eigene Einstellungen in der Config vorgenommen: In Device Properties und Kernel meine internen Festplatten als intern gesetzt, da als extern angezeigt, Boot-Arg -v entfernt, den HibernationMode auf Auto gesetzt. Meine Boot-Args lauten: debug=0x100 keepsyms=1 alcid=1 agdpmod=pikera. Darüberhinaus benutze ich zwei eigene Kexts, um meine USB Ports zu "mappen" (eher ein Workaround, weil ich USB-Mapping nicht ganz verstanden habe), um den Ruhezustand zu ermöglichen. Ich nutze als einziges SSDT das vorgebaute SSDT-EC-USBX-AMD.aml (weil ich auch das Bauen von SSDT im OC Guide einfach nicht ganz nachvollziehen kann).


    Die Audio-Einstellungen im Audio-MIDI-Setup von macOS sind praktisch für alle Geräte auf "2 ch 24-bit Integer 48.0" oder "...96.0 kHz".


    Ich habe mich mit dem Audio-Troubleshooting des OCGuides befasst:

    kextstat | grep -E "AppleHDA|AppleALC|Lilu" gibt folgendes als anwesend zurück:

    • as.vit9696.Lilu (1.4.6)
    • as.vit9696.AppleALC (1.5.1)
    • com.apple.driver.AppleHDAController (283.15)
    • com.apple.driver.AppleHDA (283.15)

    HDEF sieht in IOregistryExplorer (glaub ich) gut aus. Allerdings ist die alc-layout-id 07000000, was nicht meinem boot-arg alcid=1 entspricht. AppleHDA habe ich nie verändert.


    Einige Fragen:

    1. Könnte mein Problem wie oben mit HPET zu tun haben? Wie würde ich dieses deaktivieren und wo im BIOS? (Habe die "Lösung" oben nicht ganz nachvollziehen können.)
    2. Seit dem Update auf 0.6.0 ist macOS auch jeden Tag einmal abgestürzt (meist beim Browsen auf Safari). Könnte mein Problem mit schlechtem power management zu tun haben? Wenn ja, wie ginge ich da daran?
    3. Insgesamt habe ich grosse Lags bei 3D-Spielen auf macOS, obwohl die Karte korrekt erkannt wird und die 3D Beschleunigung aktiviert zu sein scheint. Die Begrenzung der FPS in den Systemeinstellungen von 144 auf 60 hilft etwas. Hat das etwas mit meinem Audio-Problem zu tun?
    4. Ist der gerade genannte Unterschied zwischen alcid=1 und alc-layout-id 07000000 relevant bzw. falsch? Was wäre richtig?
    5. Müsste ich PRAM zurücksetzen. Wie? CMD+ALT+P+R geht auf Hackintoshs wohl nicht...


    Bezüglich dem Tonbeispiel im Anhang:

    Ich habe das Systemaudio mittels Soundflower und QuickTime aufgenommen, während ich das statische Rauschen der Lautsprecher-Konfiguration des Midi-Setups von macOS zwei mal abwechselnd links und rechts abgespielt habe. Im Wechsel zwischen den beiden Seiten gibt es einen kurzen, gewollten Unterbruch, ansonsten sollte das Rauschen aber unterbrechungsfrei sein, was es aber nicht ist. Ton etwas runter drehen vor dem abspielen!


    Ich bin für jede Idee, Lösungsansatz und Hilfe sehr dankbar, da ich nicht weiss, wo anfangen. Natürlich könnte ich einfach zu OC 0.5.7 zurück... Vielen Dank!



    Anhang:

    Audio Gap.mp3.zip

    EFI.zip

    IOReg.zip


    Ich habe alle meine hochgeladenen Dateien bereits auf VirusTotal geuploaded, damit ihr sie dort selbst ohne langes Warten auf Viren überprüfen könnt...