Beiträge von SW-HackPro

Alles klar, danke.

F20a ist nun auch bei meinem System drauf. Geflasht über das BIOS Q-Flash und einem USB 2.0 Stick. Lief alles ohne Probleme. Habe alle meine Bios-Einstellungen vorher abfotografiert da ich schon befürchtet habe das er das gespeicherte Profil unter einer neuen Bios build nicht laden wird.

Bisher keine Probleme unter MacOS und Win aufgefallen ;-)

Gigabyte hat nun wieder ein neues BIOS veröffentlicht : Version F20a

Hauptänderung ist scheinbar nur die Unterstützung von Rocket Lake.

Hat jemand das BIOS schon im Einsatz?

1. BIOS update to be compatible with 11th Gen Intel® Core™ Processors
    2. Enable Resizable Base-Address Register (Resizable-BAR) option to enhance GPU performance.
    3. Enable platform communication with Intel® Cryo Cooling Technology
    4. Improve UHD BD (4K BD) support

https://www.gigabyte.com/de/Mo…x/support#support-dl-bios

Hallo zusammen,

ich habe schon ein paar wenige Kommentare / Fragen hier im Forum gepostet, jedoch mich bisher noch nicht mit meinem System vorgestellt. Dies wollte ich nun hiermit nachholen ;)

Erste Erfahrungen mit der Hackintosh-Materie habe ich vor ca. 2 Jahren mit einem i7-4770 auf Asus Z87-A sammeln können. Nun ist ein Upgrade erfolgt mit folgenden Komponenten:

CPU: Intel i9-10900K, 10-Core

Cooler: Noctua NH-D15S

Motherboard: Gigabyte Z490 Vision D, ATX

Memory: Crucial Ballistix 2x32GB 3200Mhz CL 16-18-18-36 V1,35 --> OC auf 3600Mhz CL 16-18-18-36 V1,37

Drives: WD BLACK SN750 1TB M.2 NVME für MacOS + ADATA SN8200PRO 2TB M.2 NVME für Windows10 + LG BD-Brenner BH10LS38 SATA

Video Card: aktuell noch iGPU (Intel UHD 630)

WiFi/BT: Fenvi T919

Case: MacPro 1,1 Case Umbau

Lüfter: front 2x be quiet Pure Wings 2 120m, rear 1x Arctic P12

Power Supply: Seasonic Focus PX-650 --> aufgrund der RX6900XT gewechselt gegen ein Seasonic Prime PX-750

Sonstiges: TV-Karte Technisat SkyStar 2 eXpress HD (Windows only, retro - ich weiß :) )

Der Umbau des Gehäuses hat schon einiges an Arbeitsstunden verschlungen jedoch bin ich nun mit dem Ergebnis ziemlich zufrieden. Mein Ziel war es so viel wie möglich vom Gehäuse und letztendlich vom originalen Look zu erhalten. z.B. ist der Netzteil und DVD/BR-Laufwerksschacht in voller Funktion erhalten worden, 2x Sata Ports sind über die ersten beiden 3,5" Laufwerkseinschübe nutzbar, die Front Lüfter sind im originalen Lüftereinschub und auch der CPU-Luftführungskanal wurde so modifiziert das dort der Noctua gut Platz hat. Zudem gabs noch Front USB 3.1 und USB-C Anschlüsse. Damit ich mir die CPU-Lanes durch die PCIe-Zusatzkarten für die Grafikarte nicht wegnehme, habe ich diese mit PCIe und Antennen-Anschluss Risern/Verlängerungen umverlegt an PCIX1_1 und PCIEX4, so dass sie über den Chipsatz angebunden sind (das MacPro 1,1 Gehäuse hat nur 5 Erweiterungskarten-Schächte...hier musste ich entsprechend tricksen um den originalen Look zu erhalten).

UPDATE 26.04.2021: In der Zwischenzeit habe ich eine AMD Radeon Pro W5500 installiert :). Mal schauen ob ich damit glücklich werde. Unter FCPX habe ich aktuell nicht das Gefühl das diese tatsächlich verwendet wird...

UPDATE 26.05.2021: Nun hatte ich auch mal das Glück eine RX6900XT im AMD-Shop abzustauben :)

Ich muss aber noch ein paar Optimierungen an meiner config.plist durchführen da die GPU noch nicht vollständig in Videoschnittprogrammen ausgereizt wird sondern zum Teil die UHD630 ihr Zuviel abnimmt. Es kommt auch noch kein Ton über DP am Monitor an.. Bisher war das seltsamerweise nur einmal kurz der Fall - ohne irgendwelche Änderungen durchgeführt zu haben...

Als System hab ich Big Sur in der aktuellen Version 11.5. Beta

Folgende Probleme habe ich noch und werde diese in den nächsten Tagen, ich hoffe mit eurer Unterstützung, angehen:

- Audio über USB-C(Thunderbolt) und HDMI nicht verfügbar bzw. wird nicht erkannt -nur analog oder digital über Opt.Output am Mainboard.

- WiFi und BT über die Intel Lösung auf dem Gigabyte Vision D anstatt über die Fenvi für bessere Performance und aufgeräumtes Gehäuse.

Werde die Tage noch ein paar Fotos vom Aufbau posten.

Hier ein kleines Video zum Umbau :)

[Externes Medium: https://youtu.be/a9ZYSNlihxc]

UPDATE 18.04.2021: In der Zwischenzeit habe ich eine AMD Radeon Pro W5500 installiert :)

[Externes Medium: https://youtu.be/5j-tuZlup9w]

UPDATE 26.05.2021: Nun hatte ich auch mal das Glück eine RX6900XT im AMD-Shop abzustauben :)

[Externes Medium: https://youtu.be/osVl1CQBMD0]

Gruß,

Sebastian

Danke für eure Kommentare.

Corv Signatur ist nur aktualisiert ;)

Die G-Skill Trident Z gefallen mir schon ganz gut jedoch leider etwas hoch und RGB wird nicht benötigt. Die Module dürfen max. 4cm in der Höhe haben aufgrund von Lüfter und Gehäuse.

Da meine präferierten Module (Ballistix 3600 MHZ Micron 16-18-18-38 1.35v mit 2x32GB, System wird für OSX und WIN10 genutzt) beim Vision G in der QVL aufgeführt sind und beim Vision D nicht, vermute ich mal das es da schon eine gewisse Inkompatibilität geben könnte. Merkwürdig ist auch das die 3200Mhz Version der Ballistix nur als RGB Variante aufgeführt ist und die ohne RGB nicht... Kann mir kaum vorstellen das durch die fehlende RGB-Funktionalität die generelle Speicher-Kompatibilität leidet. Eine negativliste vom Hersteller wäre interessant.

Lt. Ballistix eigenem RAM-Auswahl-Konfigurator werden jedoch diese 2x32gb Module mit 3600MHZ und 3200MHZ, mit und ohne RGB angezeigt...

Ich denke ich hier das Set einfach ausprobieren und ein weiteres aus der QVL als backup bestellen und testen müssen. Ich hoffe ja noch das Gigabyte die QVL bald wieder aktualisiert -habe auch mal bei Gigabyte bezüglich Kompatibilität angefragt :). Über die Suche habe ich diese Kombination jedenfalls nicht finden können.

SchmockLord in deiner Signatur hast du 36000Mhz Speicher :). Übrigens super Guide und Vorstellung deines Z490 Systems hier und bei Youtube ;)

Gruß,

Sebastian

Hallo zusammen,

ich möchte mir bald ein neues System aufbauen und würde dafür gerne das Z490 Vision D verwenden. Dabei ist mir aufgefallen das in der QVL nur wenig schnelle 64GB Sets (ideal 2x32GB, 3600MHZ aufgrund von guter Preis/Leistung) mit schnellen Timings wie CL16 enthalten sind (ohne RGB). Beim Vision G sieht es etwas besser aus aber mangels geringerer Ausstattung fällt dies leider nicht in die erste Wahl.

Zudem benötige ich auch noch Module welche nicht allzu hoch sind, da ich das System mit einem großen Luftkühler in einem umgebauten MacPro 1,1 Gehäuse verbauen möchte.

Interessant fände ich die Ballistix 3600 MHZ Micron 16-18-18-38 1.35v mit 2x32GB ( BL2K32G36C16U4B - ohne RGB und nur knapp 4cm hoch) -jedoch nicht in der QVL.

Hat jemand diesen Speicher zufällig auf diesem Board? oder ein egute alternative hierzu?

In der QVL enthaltne sind eigentlich nur Corsair 3600MHL Hynix 18-22-22-42 1.35v mit 2x32GB ( CMK64GX4M2D3600C18 ) - in der QVL jedoch bescheidene timings - oder was meint Ihr?

QVL Liste : https://download.gigabyte.com/…_z490-vision-d_200916.pdf

Danke und Gruß,

Sebastian

DSM2

Eine dGPU soll natürlich auch rein kommen (evtl. RX5700XT), jedoch ist es nicht so das FCP trotzdem für einige Tasks im Schnitt die iGPU zusätzlich nutzt und somit dGPU und iGPU entsprechend gut nutzt? Das finale Rendering ist mit einer dGPU natürlich schneller als nur mit iGPU.

Ich habe einige Meinungen gehört das durch die iGPU timeline arbeiten deutlich flüssiger /fixer von statten gehen als auf einem System (Intel X-Series oder Ryzen) als mit Intels zusätzlicher iGPU.

Ich persönlich konnte diesen vermeintlichen Effekt jedoch nicht nicht persönlich mangels Hardware erleben.

Hi, sehe ich das richtig, iGPU auf Z490 / Intel 10th gen funktioniert mittlerweile? Das war bisher ein Punkt der mich von der Plattform bisher abgehalten hat da iGPU z.b. von final cut gut genutzt wird.