Beiträge von Saivo

    Bitte nochmals um Hilfe oder einen Tipp beim meinem GPU-Problem.


    Festgestellt ist zwischenzeitlich, dass die RX5700XT bei der nativen Auflösung des Monitors 1920x1200 hochtaktet und ca. 30 Watt mehr verbraucht. Ändert man im Mac die Monitorauflösung auf z.B. 1920x1080 geht die GPU sofort auf normal runter.


    Unter Linux auf der gleichen Hardware läuft die Karte anstandslos ruhig auch mit der nativen Monitorauflösung.

    Das sagt mir, dass es nicht primär an der GPU liegt.


    Wie kann man diesem Phänomen näher kommen?

    Danke dir für deine schnelle Antwort und Info.

    Habe mich darkwake beschäftigt, bei mir scheint die Ursache wo anders zu liegen.
    Der ursprüngliche Betreff war dahingehend vielleicht etwas missverständlich.


    Die GPU taktet hoch sobald einfach nur der Quato-Monitor angeschlossen wird. Es wird laut, auch im schlanken Desktopbetrieb.

    Und Tools um die Grafikkarte unfallfrei auszulesen/manipulieren/begrenzen wie unter Linux oder Win finde ich für OSX nicht.

    Hallo,

    ich stelle mich als dankender Mitleser vor. Mit den tollen Beiträgen hier habe ich ohne besondere Vorkenntnisse bis dato alles auf die Kette gebracht. Jetzt komme ich ohne eure Hilfe aber nicht weiter:


    Die Maschine ist wie im Profil beschrieben aufgesetzt, läuft zufriedenstellend und konnte am Einsatzort aufgestellt werden.

    Die Einzige Veränderung dort, der Monitor. Von HP EliteDisplay E27 --> Quato240Excel (Speci). Es geht mir nur um Singlemonitorbetrieb, nicht Dual.


    Der Quato lässt die RX5700XT nicht mehr zur Ruhe kommen. Festgestellt zunächst über das unangenehme Lüfterdrehen im reinen Desktopbetrieb und bestätigt durch die ~30Watt mehr Leistungsaufnahme, netto, abzüglich Monitore versteht sich.


    Kabeltausch DVI --> HDMI und DVI-->DP und testen aller GraKa-Ports hat keine Änderung gebracht.

    Beim HP-Monitor ist mit gleichen Kabeln alles paletti und Ruhe.


    Bitte um Tipps wo man hier ansetzen kann um das in den Griff zu bekommen.


    Danke & Gruß

    Saivo


    Hallo kaptainlu

    ich hatte das gleiche Problem beim Update von OC6.1 auf OC6.2 mit Update auf LR 10.

    Mit vielen Fragezeichen, da der LR-Fehler auf Applicationebene ist.

    Die Adobe-Produkte sind sauber lizenziert, Abo. Photoshop funktionierte anstandslos. Die LR-Logfiles habe ich leider nicht deuten können.

    Da LR 10 auf OC6.1 gelaufen ist, bin ich nach dem Ausschlussprinzip über die EFI gegangen.

    Am Ende des anstrengenden Tages war der Kext "IntelMausi" als Ursache identifiziert, diesen Kext von der OC6.1 in die OC6.2-EFI gesetzt und alles war gut.
    Was innerhalb sich innerhalb IntelMausi abspielt habe ich nicht weiter analysiert, bin kein Experte.


    Vielleicht hilft dir die Info auch bei Clover.


    Gruss Saivo