Beiträge von iBrezel

    Ich nutze die Professional Version 8.1.1 (3771013) mit El Capitan...


    Ich wollte unter El Capitan auch mal mit VMware Fusion 8.5.2 Pro eine VM mit Mavericks aufsetzen, hat nicht so gut geklappt :(
    Frage 1: Muss VT-x (VT-d, …) im BIOS (für eine OS X in der VM) überhaupt aktiviert werden?
    Frage 2: Benötigt man einen in der Konfig eingegbundenen bootfähigen USB-Stick, um das OS zu installieren?
    Frage 3: Ist es notwendig, das OS-Image InstallESD.dmg einzubinden?
    Frage 4: Ist das Erstellen einer "leeren Hülle" vorab erforderlich?
    Frage 5: Muss man dann die Option "Boot into BIOS" beim Starten der VM wählen (um von bootfähigen USB-Stick zu booten)?


    Ich habe natürlich hier im Forum auch schon gesucht, aber ein HowTo habe ich noch nicht gefunden (die meisten werden ja Windows virtualisieren wollen…).


    Gruß

    Und wie mache ich das mit meinen Chimera-basierten Installationen: ML, Mavericks, Yosemite? Muss ich da wieder mit Multibeast ran?
    Bei meiner neuesten Errungenschaft - El Capitan mit Clover - ist's soweit klar, aber ich will ja die anderen Systeme ja auch noch booten können...


    Update: ich musste bei meinen nicht Clover-basierten Installationen sonderbarerweise gar nichts umkonfigurieren...
    Einerseits gut, andererseits wissen warum wäre besser.

    habe ich schon deaktiviert (das OS hatte ja auch immer rumgemeckert, dass man gefälligst USB-HDDs abzumelden und nicht einfach aufzustöpseln habe…)


    ...Zur SIP, das ist ja jetzt geklärt ... :D


    ==> leider nicht ganz.


    Mein Ziel war: "das Laden unsignierter Extensions zu erlauben, aber den Rest der SIP intakt lassen"


    Ich bin nach grivins Post vorgegangen und habe nun folgende Einträge in der Rt-Sektion:
    BooterConfig Wert 0x28
    CsrActiveConfig 0x03


    bei Abfrage mit csrutil status
    erhalte ich jedoch dieses Ergebnis:


    System Integrity Protection status: enabled (Custom Configuration).


    Configuration:
    Apple Internal: disabled
    Kext Signing: disabled
    Filesystem Protections: disabled
    Debugging Restrictions: enabled
    DTrace Restrictions: enabled
    NVRAM Protections: enabled


    This is an unsupported configuration, likely to break in the future and leave your machine in an unknown state.


    Was mache ich falsch?
    ==> Unterliege ich hier etwa einem Denkfehler: das Laden unsignierter Extensions erlauben entspricht genau diesem Status Kext Signing: disabled ?

    habe mein Problem gefunden (musste aber erst selbst Screenshots machen, um drauf zu kommen :-( )


    Ich ändere es und melde mich wieder.
    Wo/wie kann man denn im System nachsehen, ob SIP aktiviert oder deaktiviert ist?
    Gibt's bestimmt ein cmd für's Terminal...

    D.h. nicht mal Frühjahrsputz im System ist nötig?
    Muss ich mir keine Sorgen machen, dass es da zu Inkompatibilitäten zwischen dem, was derzeit auf meinem System installiert ist (wg. der GTX 660 und dem momentan installierten Webdrives 346.03.15f04) und dem, was ggf. benötigt wird, wenn ich die 780-er einbaue?
    Ich habe gerade gesehen, dass man im NVIDIA Driver Manager per Mausklick den Webdrive abschalten kann:

    Werde ich wohl vor dem Herunterfahren machen müssen, der dem Grafikkarten-Tausch vorangeht...

    ach so, jetzt habe auch ich es verstanden


    Übrigens: ich schreibe diesen Post bereits wieder unter El Capitan *freu*
    Ich habe meinen EFI-Ordner restored und bei der Gelegenheit auch gleich mal eine aktuelle Clover-Version im UEFI-Modus in die EFI-Partition meiner El Cap-HDD installiert.
    Bei der vorigen version war ich i.Ü. nicht in der Lage, aus verschiedenen config.plists eine auszuwählen. Mit der nun installierten Version hätte ich das machen können (konnte ich aber nicht, da ich alle anderen Configs vorsorglich entfernt hatte)


    Die nächsten Baustelle:
    - SIP deaktivieren
    - Thunderbolt ans Rennen bringen (der AppStore nervt laufend mit einem SW-Update zu TB) (was aber mit der SystemDef wohl nicht möglich ist...)
    - SATA-attached DVD-Brenner hängt sich auch unter El Cap ab und zu ab (hat er schon unter Yosemite gemacht, unter ML komischerweise nich nie...)


    Ich habe mir gerade mal eben geschwind den neuesten Clover_v2.3k_r3944 installiert. El Capitan ist normal, vllt. sogar gefühlt etwas flotter gestartet.
    Dieses Mal hatte ich im Options Menü die um die SIP-Deaktivierung modifizierte config.plist ausgewählt. TotalFinder meckert aber noch immer rum, was Rückschlüsse darauf zulässt, dass die SIP nicht deaktiviert ist :-(

    ...nebenbei gesagt viel besser als jedes Beast
    ==> du meinst das Github-Projekt?
    Das hier kam mir dann doch etwas spanisch vor, ich hab's halt so gemacht, wie's dort stand (wenngleich ich nicht verstanden habe, was ich da eigentlich mache…).
    Und hier bin ich dann vollends ausgestiegen.


    was meintest du mit "..,dass es einen Rettungsanker gibt…"?

    genau: ich wollte SIP deaktivieren
    und dann gab's Kritik an meiner config.plist und dann gab's 'nen neuen Clover-Ordner und nun startet mein EC nicht mehr "heul"


    Hier die Stelle, wo er - und das wundert/ärgert mich - trotz recovery meines Original-EFI-Verzeichnisses hängenbleibt:

    ...
    Wäre halt einfach schöner :D


    was meintest du mit schöner?


    Habe mir jetzt eine Gigabyte GV-N78TGHz-3GD NVIDIA GeForce GTX 780 TI Grafikkarte für 130 €uronen gekauft.
    Wenn ich die anstelle der 660 Ti in mein El Cap-System einbaue: muss ich da
    - den Webdriver deinstallieren
    - an der Clover/config was ändern?
    Gruß

    Deine config.plist passt irgendwie nicht so ganz...
    Im Anhang mal zwei Versionen zum testen, einfach in EFI/Clover ablegen und beim Start mit der Taste "O" auswählen unter config ...


    bin mal off für die Dauer des reboots und dem Versuch, eine der hier hinterlegten plists auszuwählen.


    Da fällt mir gerade ein: wird da auf kexte verwiesen, die ich ggf. noch gar nicht im kexte-Ordner habe?


    Ich überlege mir das vllt. noch mal mit dem "off-sein"... bis ich Gewissheit habe, hier nicht in eine Falle zu tappen.


    Mein komplettes EFI ist gepackt 16 MB groß, sonst würde ich den mal komplett hier beifügen...
    Dann beschränke ich mich mal auf das CLOVER-Verzeichnis: EFI_CLOVER.zip


    Ich werde bei der Gelegenheit auch gleich mal nachsehen, ob meine interne Grafik abgeschaltet ist...

    Die MLB und ROM sind für iMessage/Facetime relevant, falls du das nutzt.
    Eine passende SMBIOS ist z.B. wichtig damit die Grafikkarte läuft


    noch nutze ich FT und iM nicht, aber wenn's gehen würde, wäre ich nicht traurig...


    Die SMBIOS macht mich noch wuschelig: was ist denn für meine Kombination eine passende?


    Wenn ich demnächst die 770-er reinstopfe, die ja OOB laufen soll, muss ich mir ja diesbezüglich hoffentlich keine Gedanken mehr machen (muss da dann eigentlich auch Clover-technisch was geändert werden? Ich denke schon. Und die Webdriver: muss ich die dann vorher deinstallieren?)


    Mit dem iMac13.2 wird's ja dann nichts mit Sierra und eine 14.1 passt nicht zu meiner CPU :-( ist das ein Problem? Sollte ich etwa Sierra auf meiner Systemplatine nicht installieren können?


    Ich nutze auch ein (ASRock) Z77 Mainboard und eine Gigabyte GTX 660, bei mir muss im UEFI die Intel IGP deaktiveirt werden. ;)


    ist das schlimm, wenn die IGPU aktiviert bleibt?

    euch beiden meinen Danke, erst-o-mol.


    Was meinst du ralf. mit


    "...eine Seriennummer und eine vernünftige SMBIO würde ich eintragen"?


    und die anderen Werte aus der RtVariables Section raus?


    <key>MLB</key>
    <string>C02251405OPDM66FB</string>
    <key>ROM</key>
    <string>UseMacAddr0</string>



    Deine config.plist passt irgendwie nicht so ganz ...


    Nutzt du jetzt die Intel IGP oder die Nvidia GTX 660, ausserdem ist ja kein vollständiges SMBIOS vorhanden und die SIP ist auch nicht deaktiviert.
    War das so gewollt?


    ja, das ist so gewollt:
    When using discrete graphics, it is recommended that you still set the IGPU to enabled in your UEFI (as detailed in UEFI Configuration), as it will be used for AirPlay Mirroring. AirPlay Mirroring requires a CPU with an IGPU that supports Intel QuickSync.


    Kann/muss ich die Github-Quelle hier angeben, wo ich das herhabe?

    wie ist das mit den Webdrivern?


    Ich habe schon gesehen, dass es da zu jeder Sierra-Version eine eigene Webdrives-Version gibt.



    Muss man nicht auch noch beachten, welches System man im SMBIOS hinterlegt hat (da ja nicht jede Kombination mal von Apple vorgesehen wurde...)? D.h. nicht einfach mal wild drauf los aktualisieren oder mache ich mir da zu viele Gedanken...?


    Bedeutet das folgendes:
    Schritt 1: prüfe VOR dem macOS Update, ob es eine passende Webdriver-Version gibt
    Schritt 2: wenn die Prüfung aus Schritt 1 ein JA ergibt, dann
    Schritt 3: OS Update ohne Reboot
    Schritt 4: im nVidia Driver Manager Updates suchen lassen (wird er denn da überhaupt fündig, wenn das OS noch nicht aktualisiert wurde?) alternativ
    (Schritt 4: Herunterladen und aktualisieren des Grafikkarten Webdrivers)

    D.h. der 770-er für'n Hunderter (die für 89 € wurde kurz nach meiner Anfrage aus der Angebotsliste entfernt…) ist preis-/leistungstechnisch dem Vorzug zu geben?
    eine weitere PCI-Lane-ressourcenverbratende Karte ist nicht drin und es steht auch nix an


    du (MacGrummel) hast ja mein planned build in meiner Signatur gesehen: hierzu würde ich dann zu einem späteren Zeitpunkt mal auf dich zukommen (wenn die 770-er im Z77X residiert und die GTX 660 auswandert…) wenn's erlaubt ist...

    eine Garantie vom Forum erwarten… sicher nicht; eine Empfehlung schon eher
    die 780-er könnte ich für 180€ bekommen… lohnt der Mehrpreis gegenüber einer 770-er? Zumal die 780-er wohl auch nur über 3 GB DDR5 verfügt, dafür aber mit 384-bit (780-er) anstatt 256-bit (770-er) memory interface

    gebraucht… und nur 2 GB VRAM…
    die hier wäre neu und Doppel so viel Speicher und damit wäre mir bei künftiger 4k-Anforderung wohler…
    oder nochmal günstiger: mit 4GB DDR5, gebraucht, aber 130 € VB: hier.
    Wenn man die Wahl hat: wäre eine von Gigabyte vorzuziehen?
    Ich denke, hier schlage ich zu.