Beiträge von iBrezel

    Hallo rubenszy,


    danke, dass du dich auch meiner 2. Baustelle angenommen hast.
    Frage: muss ich, wenn ich Clover im UEFI-Modus auf dem USB-Install-Stick einrichte/installiere, auch mein BIOS des Mainboards in den UEFI-only-Mode konfigurieren und verbiegt der UEFI-Clover dann was an meinem "BIOS", sodass ich mit meinen Chimera-basierten HDDs - die ja bekanntermaßen keinen dedizierte UEFI kennen - nicht mehr starten kann?


    Kann ich prinzipiell ohne nennenswerte Einschränkungen auf den UEFI-native Modus verzichten? Man kann ja auch Clover im Legacy-Mode konfigurieren...


    Gruß

    Falls Clover im UEFI-Mode installiert wurde
    Danach den Extra-Ordner wieder einfügen.


    Hallo ralf. besten Dank erst mal für deine rasche Antwort.
    Ich meine mich erinnern zu können, Clover nicht im UEFI-Modus installiert haben zu wollen...


    Der Extra-Ordner ist da.


    Meinst du, dass es ausreicht, nur den Bootloader unter "Drivers & Bootloaders" | "Bootloaders" | "Chimera v2.2.1 r2248" nachzuinstallieren oder müssen ggf. andere Anpassungen in dem Tool (dessen Name hier nicht weiter genannt werden sollte) vorgenommen werden?


    Gruß
    iBrezel

    Hallo liebe Lebensretter,


    ich habe hier einen etwas längeren Post zu einem anderen Thema abgesetzt. Dort steht etwas mehr auch zur Historie: wo komme ich her, wo will ich hin. Aber bei diesem Hilferuf geht's primär um die Wiederherstellung meiner Chimera-basierten Mountain Lion-Installation.


    Ich suche dringend Unterstützung beim wieder bootfähig machen meiner Mountain Lion-HDD.
    Ja, ja: ML ist tot und Chimera auch. Ich war ja auch gerade/gestern/heute Nacht dabei, mich an die Fortsetzung meines Projekts heranzutrauen. Aber dieses Mal mit eurer Unterstützung. Ich dachte ernsthaft beim ersten Anlauf, ich schaff's auch ohne euch - Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall - Mea Culpa.


    Hier ein Auszug aus meinem Post:


    Ich habe den USB-Stick nach dieser Anleitung erstellt.
    Und dann von hier den Bootloader (Clover) heruntergeladen (ja: die aktuellste Version; war vielleicht nicht so gut?!?).
    Mit dem Clover Configurator 3.6.1 habe ich lediglich ein Thema ausgewählt und die Systemdefinition geändert (und hier liegt vermutlich auch das Problem: ich habe, da das Board einen 1155-er Sockel hat, auch eine entsprechende aus der Liste ausgewählt...); aber das müsste ja ein Profi anhand der beigefügten config.plist schnell erkennen.


    ... ich wollte zwischendurch mal wieder meine ML@Chimera-HDD booten. Was soll ich euch sagen: das Teil bootet nicht mehr, da ich mir den Chimera mit einer (mutmaßlich ungewollten) Clover-Installation geplättet habe.
    Im root-Verz. der ML-HDD gibt's nun auch ein /EFI/CLOVER-Directory und auch dort gibt's folgerichtig auch eine config.plist (die habe ich hier (im anderen Post) als config_ml.plist beigefügt).
    Da ich Clover ja eigentlich nur auf den Install-Stick bringen wollte, muss mir wohl der Fehler unterlaufen sein, und ich habe "einmal" vergessen, das Ziel auszuwählen und da der Pointe defaultmäßig auf die Boot HDD zeigt, ist's passiert. Die config.plist des El Cap-USB-Sticks liegt hier (was aber eher zweitrangig ist).
    Wie bekomme ich das - und ja: ich habe kein Backup des root-Verzeichnisses angelgt - das auf die Schnelle repariert?
    Clover auf die ML-HDD mit einer sauber editierten config.plist und den notwendigen kexten oder Chimera restaurieren?


    Ich habe gerade erfolgreich meine Mavericks-HDD (auch noch mit Chimera) gebootet und kann somit vollständig auf die ML-HDD zugreifen (ist ja auch schon mal was wert...).


    Vorab schreibe ich schon mal meinen Dank.
    Gruß iBrezel

    ... Webdriver ...vor dem Umbau installieren, ...


    Bei meiner Frage nach der Reihenfolge hatte ich den erklärenden Hinweis warum ich das frage, nur im Kopf gehabt, aber nicht zu Papier gegeben:
    - klar war mir, dass ich den Webdrv vorher installieren muss; unklar war - und das war der Sprung - ob die Installation vor oder nach der Manipulation der Parameter erfolgen muss (hätte ja sein können, dass die Installation des nVIDIA Treibers Konfig-Änderungen wieder überschreibt...

    ...NVIDIA-Webdriver installieren, ...Und dann Bootflag nvda_drv=1 setzen.
    Vorher läuft sie nur mit nv_disable=1 (ohne Grafikbeschleunigung).


    .GraphicsEnabler/NvidiaInjection/usw. muss für Maxwell-Karten (900er Reihe sowie 750(ti)) ausgeschaltet sein sowie etwaige Enabler-Kexte entfernt werden..


    Danke für die Antworten. Und nun kommt's: wo und wie setze ich den Flag und soll ich den Webdrv vorher oder nachher installieren? Welche Enabler-Kexte wäre das und wo finde ich die? Und wie manipuliere ich die Unibeast based USB-Sticks?


    Gruß und Danke und schönen Abend.
    iBrezel


    Backup machen vorher, versteht sich von selbst. Das Backup wird meist nicht das Problem sein, sondern der Restore...

    Nachdem ich - zu recht - gerügt wurde, platziere ich meine Anfrage nun hier, an der geeigneteren Stelle.


    IST: AOC - Pro-line U3277PQU UHD Monitor an der derzeit verwendeten GeForce GTX660 Ti unter ML, Mavericks, Yosemite tut zwar mit DP, aber das Verschieben der Fenster ruckelt arg. Gelesen habe ich, dass für einen vernünftigen Betrieb eines 4K-Monitors eine GTX980 installiert werden soll (ich bin kein GAMER!)


    SOLL: AOC - Pro-line U3277PQU soll 4K mit 60Hz darstellen können. Da alle meine Systeme derzeit noch Chimera als BL verwenden (meine ersten Versuche mit Clover für El Cap waren eher frustrierend), muss ich mind. 3 HDDs hinsichtlich des Grafiktreibers und BL-Anpassungen ändern. Meine Notfall-USB-Sticks - erstellt mit Unibeast - sollte ich auch auf die neue GraKa "konditionieren".


    Wer hat so etwas schonmal gemacht? Muss die GTX980 bei einer Neu-Installation vorher aus dem Rechner ausgebaut werden?


    Besten Dank für eure Unterstützung.


    iBrezel