Beiträge von hzudemk

    Hey,
    ich nutze einen BenQ PD2700U Monitor über OpenCore als iMac. Ich habe auch eine Original Apple Tastatur und soweit funktionieren alle Tasten (Lautstärke, Start/Stop, etc.) bis auf die Helligkeitstasten. Auch über die Systemeinstellungen kann ich die Helligkeit nicht anpassen. Bei Google habe ich nur Lösungen für "MacBooks" gefunden. Geht das auch als iMac?


    LG

    Da sind jetzt so viele Begriffe gefallen. Da werde ich jetzt erstmal etwas recherchieren müssen :kichern:
    Nochmal danke an alle für die Vorschläge :-) Ich werde jetzt wohl nochmal einige Zeit warten und mich in der Zeit Stück für Stück voranarbeiten und schauen was zusammen passt und was sich lohnt (auch zwecks späteren Upgrades). Nach den Benchmark-Tests die ich mir angesehen habe sollte eine RX5500XT für meine Anwendungen fürs erste genügen – vorallem für den Preis! Ich werde da trotzdem nochmal abwarten und schauen wie sich das so entwickelt. Vielleicht ist dann auch die 5700XT auf dem Preisniveau. Aktuell wirkt mir der Mehrpreis zur 5500XT auch nicht schlüssig (da kann ich vielleicht erstmal mit der 5500XT gehen). Beim Prozessor wäre ich allerdings doch eher beim 10700 oder sogar 10900 (Prozessorleistung ist eben doch das was ich am ehesten brauchen werde). In die MB-Thematik werde ich mich die Tage noch etwas einlesen ;)
    Auch danke für die Zusprache zum selber bauen!! Das wäre mir natürlich am liebsten, sodass ich auch weiß welche Teile wo sind für spätere Upgrades. Da werde ich mir auch mal ein paar Videos ansehen!

    Bob-Schmu, was würdest du mir denn empfehlen? Mein Budget liegt bei 1300-1500€ und es soll sowohl für grafische Leistungen (CGI, Processing, Gaming) als auch für Prozessorleistung ausgelegt sein (Editing, Coding). Ich habe mir sagen lassen, dass ich für die Arbeiten mindestens einen Ryzen 5 3600 benötige – besser noch einen 3700. Ich habe allerdings keine Ahnung wie das vergleichbar ist mit der Intel-Core Reihe. 32GB wären vermutlich schon Pflicht, da ich viele Programme gleichzeitig nutze (Adobe Apps, Cinema 4D, VS Code, Chrome ...). Aktuell nutze ich dafür noch ein MBP von 2017 mit i7 und 16GB RAM. Für einfache Programmieraufgaben, After Effects + C4D Projekte und auch Photoshop läuft es super. Will ich dann aber mal Zuhause an größeren Projekten arbeite sieht es schon schwieriger aus.

    Ok gut, das wollte ich hören. Dankesehr! Dann werde ich das mit einem Intel-Prozessor planen. Einige Monate habe ich auch noch Zeit. Mir ging es nur darum, dass ich jetzt gerade Zeit habe um mich damit zu befassen. Zum November sieht es wieder schlechter aus bei mir. Die neuen Sachen von Nvidia werde ich mir auch mal gleich ansehen.

    Ich habe übrigens jetzt einen anderen Konfigurator per Zufall gefunden und dort deine Empfehlung mal reingespeist. (ROG STRIX Z490-F, Mainboard, Pure Rock Slim, CPU-Kühler, Radeon RX 5500 XT MECH 8G OC, Grafikkarte, XPG SX8200 Pro 1 TB, SSD, PURE BASE 500, Tower-Gehäuse, STRAIGHT POWER 11 CM 750W, PC-Netzteil, Windows 10 Home OEM Alternate, Betriebssystem-Software, DIMM 32 GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher, Core™ i5-10400, Prozessor) und bin dann mit Zusammenbau bei 1245€. Vielleicht versuche ich mich auch daran das Ganze selbst zusammen zu bauen.

    LG

    Erstmal danke kexterhack für deine guten und ausführlichen Tipps :)

    Den Hackintosh brauche ich größtenteils für Videoediting, CGI und Coding. Ab und zu wäre Gaming auch noch drin. Größtenteils nutze ich die Adobe Creative Cloud, Cinema 4D, VS Code + Terminal und dann noch einige exklusiv MacOS-Programme, weshalb ich auf Hackintosh und nicht Windows setze.


    Also wenn ich es richtig rausgelesen habe, soll ich garnicht auf AMD beim Prozessor setzen? Ich habe bisher wirklich nur unterschiedliche Anbieter von PC-Konfiguratoren durchgeklickt. Deshalb kann ich leider nicht zu sehr individuell so einen Rechner bauen lassen. Auch preislich werde ich dafür sicherlich draufzahlen, was mir aber lieber ist als beim Zusammenbau schon Fehler zu machen. :-)


    Das purebase 500 habe ich schon automatisch immer mit ausgewählt, da mir das doch als simpelste Lösung zusagt. Beim Anbieter habe ich jetzt zwei für mich denkbare Konfigurationen gefunden:

    Case: Pure Base 500 Schwarz (ATX)
    CPU: i5-9600KF (i5-10400f steht nicht zur Auswahl, nur noch i7 oder i9)
    Kühler: Alpenföhn Brocken ECO Advanced
    RAM: 16GB DDR4 G.Skill Aegis Schwarz 3200MHz (2x8GB) (32GB lassen sich hier nicht auswählen)

    GPU: Radeon RX5700 ASRock Challenger

    Mainboard: MSI Mag Z390 Tomahawk (Z490 steht nicht zur Auswahl)
    M.2 SSD: 1TB WD Blue (WD Black ist dort nochmal 60€ teurer)
    Netzteil: bequiet Pure Power 11 80+ Gold
    Preis: 1380€ (Windows 10 inkl.) + Fenvi T919

    Case: Pure Base 500 Schwarz (ATX)
    CPU: Ryzen 5 3600 (hier komplett nur AMD Prozessoren zur Auswahl)
    Kühler: bequiet Pure Rock Slim
    RAM: 32GB DDR4 G.Skill Aegis schwarz 3000MHz (4x8GB)
    GPU: Radeon RX5700 XT ASUS Rog Strix 08G (RX5700 ist hier nur von PowerColor erhältlich)
    Mainboard: MSI B450-A Pro Max
    M.2 SSD: 1TB WD Blue

    Netzteil: bequiet Pure Power 11 80+ Gold
    Preis: 1165€ (Windows 10 inkl.) + Fenvi T919


    Das sind jetzt vermutlich zwei weit auseinander gehende Systeme, aber wie schon gesagt hangel ich mich da an fertigen PC-Systemen entlang, die zusammengebaut werden. Ich würde die zweite Variante favorisieren, aber da macht der Ryzen Probleme :think: Wäre das nicht mit OpenCore zu umgehen? Habe da vor ein paar Tagen einen erfolgreichen Build auf OpenCore gesehen mit einem Ryzen 3700X meine ich.

    Vielen Dank und Liebe Grüße!!

    Hallo,
    ich habe mir bei einem PC-Konfigurator mal einen ersten Rechner zusammengestellt und mich dabei so weit es ging an den Buyers Guide von OpenCore gehalten. Jetzt würde mich mal interessieren, ob die Komponenten so auch zusammen funktionieren und ein Load darauf funktioniert. Gerade bei dem Thema Wifi bin ich total überfragt. Genannte Komponenten zur Netzwerkkarte habe ich beim Konfigurator nirgends gefunden. Jetzt habe ich stattdessen ein Mainboard mit Wifi-Funktionalität gewählt. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, danke! :-)

    Hier mein geplanter Hackintosh:

    CPU: AMD Ryzen 3600X
    GPU: 8 GB AMD Radeon RX 5700 XT ASUS ROG STRIX O8G

    Kühler: Alpenföhn Silent SI

    RAM: 16 GB DDR4 G.Skill Aegis schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 8 GB)

    Mainboard: ASUS PRIME B550M-A (WIFI) (Chipsatz B550 / mATX)

    M.2 SSD: 1 TB M.2 PCIe x4 - WD Blue SN550 NVMe SSD

    Netzteil: be quiet! System Power B9 - 80+ Bronze

    Ich kenne mich mit dem Bau eines Rechners und den Einzelteilen leider nicht sehr genau aus. Deshalb bin ich auf einen Konfigurator angewiesen :)
    LG