Beiträge von JD7ATS

    Abend


    habe seit einigen Tagen einen kernel nach etwa 1-5 Minuten post Boot. Habe bis jetzt noch nicht herausfinden können, was es ist.


    Wäre mega dankbar, falls jemand vorschlage hat.


    Habe die EFI für Sonoma (SSD1) und Ventura (SSD2) verwendet, jedoch geht jetzt beides nicht mehr. Sehr merkwürdig das ganze...


    Edit: vor dem Kernel habe ich für circa 10 Sekunden einen Freeze. Meine Vermutung ist, dass es was mit der GPU zutun hat, da es direkt auftritt, wenn die unter Last steht






    2. Edit: Hat sich erledigt. Habe Boot arg. e1000=0 und kext AppleIntel210Ethernet hinzugefügt.

    Guten Tag liebe Community,


    ich habe seit etwa einem Jahr die Monterey Beta und bin sehr zufrieden gewesen, da ich nie mit Abstützen oder sonstigen Problemen zu kämpfen hatte.
    Am Samstag (16.7.22) habe ich unter Windows die neuste Radeon Adrenalin Version installiert und auch AI-Suite 3 für mein Mainboard heruntergeladen. Anschließend war es mir leider nicht mehr möglich auf Monterey oder Big Sur (auf zwei verschiedenen Festplatten) zu booten, ohne dass nach dem Login ein Kernel Panic entsteht.

    Versucht habe ich:
    NVRAM Clean/Reset

    BIOS Zurücksetzen

    Radeon Adrenalin wiederherstellen und neu zu installieren

    AI-Suite 3 wiederhergestellt und deinstalliert

    First Aid NVME


    Ich habe leider keine Idee wo der Fehler liegen könnte, da ich vor der Treiber-Installation unter Windows noch normal auf Monterey booten konnte.


    Folgende Fehlermeldungen habe ich auch noch erhalten:

    Volumen Hash Mismatch, possible memory corruption



    Vielen Dank im Voraus :)


    Mainboard: Z490 ROG STRIX F-Gaming

    GPU: RX 6900XT

    RAM: CORSAIR DOMINATOR 3600MHZ (4x8GB)

    Das ist für mich meistens ein Hinweis das es eben schon unter BigSur (also vorgänger) nicht sauber lief.

    Das kann natürlich sein, mir ist das als Neuling (Hack seit September 2020) leider nicht aufgefallen. Ethernet, Wifi, Sleep/Wake, BT hat alles funktioniert und ich hatte auch sonst nie Schwierigkeiten deswegen habe ich die Config auch nie wirklich bemängeln können. Viele hier (einschließlich dir) beschäftigen sich ja wahrscheinlich täglich mit diesem Thema und haben ein besonderes Auge dafür welche EFI zu welchem System passt und wann ein System fehlerlos läuft. Diese Fähigkeiten hoffe ich mit der Zeit noch zu entwickeln. :top:

    Gute Nachricht!! Mein Monterey läuft jetzt Gott sei dank! Ich musste viele Sachen aus der Config verändern die von Dortania für Comet Lake empfohlen werden, die bei mir jedoch zu Abstürzen geführt haben. Dazu gehören z.B. PowerTimeoutKernelPanic=false (true wird empfohlen), PanicNoKextDump=false (true wird empfohlen, damit stürzt Monterey in Sekunden ab, wieso weiß ich leider nicht), EnableWriteUnProtector musste auf True usw. Diese Einstellungen haben bei mir Teilweise auf BigSur funktioniert, unter Monterey jedoch nicht. Ich bin aber kein Spezialist und jeder hier wird sich besser auskennen, deswegen könnt ihr mir gerne Empfehlungen oder Verbesserungsvorschläge mitgeben.

    Die EFI mit der es dann doch not geklappt hat füge ich bei. :nowin:

    Das werde ich auf iMac20,2 ändern wenn Monterey läuft. (Muss man eig. auf irgendwas achten wenn man SMBIOS ändert? oder einfach eine UUID in config eintragen und Booten?)


    Musste jetzt auf eine externe ssd mit BigSur zugreifen um dort den Hack verwenden zu können.

    Ich habe leider keinen Schritt nach vorne gemacht, seit dem ich Monterey installiert habe. Ich frage mich ob die anderen mit z490 auch solche Probleme hatten :think:

    FakePCIID.kext und alle zugehörigen sind aktiv. Wozu braucht es die?

    Komisch, ich sehe das in der Config nicht. Habe nochmal die beigefügte EFI heruntergeladen, aber da finde ich kein FakePCIID oder zugehöriges :think:

    Mit der AMD wäre doch iMacPro1,1 auch ganz gut, als SMBIOS

    Ja habe damals den iMac ausgewählt weil ich zu dem Zeitpunkt noch eine RX560 hatte. Ich ändere das vllt mal in der Zukunft. Einen Vorteil bringt der iMacPro 1,1 zum iMac 19,1 nicht, richtig?

    Guten Abend, ich melde mich leider aus purer Verzweiflung erneut. Ich komme leider nicht mehr anständig in mein Monterey rein. Je mehr ich verändere, desto schlimmer wird es.. Ich bräuchte einen Spezialisten der sich das mal anschaut, weil ich seit Mittwoch Morgen daran sitze und nicht weiterkomme.


    Problem: Ich bin am Mittwoch von BigSur 11.5 Beta 2 auf Monterey Beta 2 umgestiegen. Anfangs schien mit -lilubetaall alles zu klappen bis ich plötzlich wieder im Boot Menü gelandet bin. Ich habe Fake.PIID und alle zugehörigen Kexts rausgeschmissen, da diese anscheinend seit Monterey mit dem z490 zu KP führen, jedoch leider ohne Erfolg.


    Ich füge die EFI hinzu mit der ich immerhin bis zum LoginScreen komme. Auf Ausschalten/Restart drücken führt sofort zu KP.


    Meine Hardware:

    MB: Z490-F Asus Rog Strix

    CPU: Intel I9 10900K

    GPU: AMD 6900XT

    SSD: Samsung 970 Evo Plus

    Netzwerk: Fenvi T919



    Edit: Ich nutze OpenCore 0.7

    Ich wäre euch mehr als dankbar, wenn ihr mir Vorschläge oder Änderungen zukommen lassen könntet :bitte:

    Guten Morgen, ich habe FakePIID und alle dazugehörigen Kexts entfernt und ich habe bei OC0.7 alle restlichen kexts mit Nightly ersetzt. Lilubetaall habe ich auch entfernt und immerhin booted der Hacki wieder. Nach etwa 4 minuten stürzt er wieder ab. :gibtsnicht:

    Panic Log und Config habe ich beigefügt.

    Bin für jeden Ratschlag dankbar


    Edit: „Ich bekomme folgende Meldung: "Volume Hash Mismatch - Hash mismatch detected on volume disk3s5"“

    -> hat doch nichts mit dem Hacki zutun. Das ist eine andere Festplatte :oops:

    Am besten installierst du erstmal wieder die config.plist, wo Big Sur mit lief (hoffe du hast vor den Änderungen ein Backup gemacht).

    Dann installiere die Nightlys und entferne -lilubetaall.



    Danke erstmal für die Antwort.
    Habe das gerade mal gemacht und leider wieder das selbe Problem. Ich komme bis zum Login Bildschirm, nach dem einloggen vergehen etwa 2 Minuten, dann wird wieder mein Bildschirm schwarz und ich lande wieder im BootMenü.

    Edit: habe vergessen zu erwähnen, dass mein Hacki zu 100% abstürzt wenn ich auf „ausschalteten“ oder „Neustarten“ drücke. Ich bekomme die Meldung ob ich die Fenster danach wieder öffnen möchte, aber das kann ich nicht mehr anklicken, weil im selben Moment die Displays ausgehen und ich wieder im BootMenü Lande

    Ich komme leider nicht mehr weiter.. Bin gestern gegen 10:00 Uhr von Big Sur 11.5 auf Monterey Beta 2 gewechselt. Alles hat anfangs geklappt, nach 10 Minuten stürzt der Hacki aber ab. Nach Reboot waren es nur 20 Sekunden bis er abstürzt. Ich habe daraufhin alle Kexte geupdated, verschiedene Kexte rausgeschmissen und Config bearbeitet(z.B. WatchDog Disabled, PowerTimeOutKernelPanic auf true usw) leider alles ohne Erfolg.

    Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee, bin nämlich ohne Plan was es sein kann. :bitte::bahnhof:

    Dateien

    Ich bin leider total am verzweifeln.. Monterey stürzt ständig ab und lässt sich nichtmal Herunterfahren/Neustarten ohne vorher abzustürzen..


    OC 0.7.1 mit Nightly und alle Kexte auf neustem stand. Habe schon ohne WEG, VirtualSMC, FakePIID usw getestet, leider alles ohne erfolg.

    Bootarg = -lilubetaall -v keepsyms=1 debug=0x100 alcid=1 agdpmod=pikera

    Dateien

    Vielen Dank für eure Vorschläge :)


    Beide Monitore sind über DP angeschlossen. Wenn ich das DP entferne und wieder einstecke, dann wechselt die Auflösung manchmal zu WQHD. jedoch habe ich dieses Problem bei Windows nicht.


    Display Menu hat leider nicht funktioniert :(







    Habe es mit einem anderen Programm versucht und die Auflösung kann ich auswählen, aber das Bild ist verzehrt...




    Habe die Displays getauscht und das Problem besteht nur auf dem Monitor auf dem das Bios angezeigt wird.

    Wenn ich das Display trenne und neu anschließe, funktioniert alle einwandfrei. Ich möchte allerdings nicht immer das Kabel abstecken müssen..

    Guten Abend, ich habe erst vor kurzem meinen ersten Hackintosh zusammengebaut und eingerichtet. Soweit alles gut, jedoch zeigt mein Hauptmonitor (auf dem mein Bios angezeigt wird) nicht die volle Auflösung in WQHD. Beide Monitore sind gleich, auf dem zweiten bekomme ich 2560x1440 bei 144Hz und beim ersten Monitor nur 1080i bei 60Hz. Primäres Display habe ich im Bios auf "PCIe" gestellt. Bei ICPU,PGE oder Auto gibt es das selbe Problem.


    Ich bin leider total überfragt und brauche deswegen eure Hilfe.

    Vielen Dank im Voraus :)

    Mainboard: Asus Strix Z490-G (WI-FI)

    Prozessor: i9 10900K

    Grafikkarte: Sapphire Pulse RX580 8GB Lite


    Ram: VENGEANCE 32 GB DDR4 DRAM 3.200 MHz


    SSD: 970 Evo Plus 1TB




    Dateien

    • EFI.zip

      (1,94 MB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6916 2.jpeg.pdf

      (4,66 MB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )