Beiträge von Zhuraj

normandy

Ja das hatte ich auch mit dem nichtlesbaren Text im Verbose Mode. ich glaube das liegt am Font. Hat mich aber später nicht weiter gestört da ich den Text abgestellt habe und dafür dann das Apfellogo angezeigt habe.

Mir ist aufgefallen, dass deine EFI nicht dieselbe ist wie die die ich zuletzt genutzt habe.

Ich lade sie dir gleich mal zum testen hoch.

Probier die mal bitte. Die lief zuletzt unter Catalina.

Habe deine Seriennummern eingefügt. Aber Achtung ist nun ein anderes MBP Modell.

Ach und : Vorher mal einen NVRAM reset (F11 im Clovermenü glaube ich) schadet auch nicht.

Dateien

• EFI.zip

(24,41 MB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hallo normandy ,

Hast du schonmal ohne Anpassungen der EFI versucht zu booten?

Ich konnte mit dieser EFI Catalina installieren damals. Leider kann ich nicht testen ob es damit immer noch bootet, da ich mittlerweile BIGSur installiert habe und OpenCore nutze.

Ich würde dir ja meinen OpenCore EFI anbieten, aber dort funktionieren einige dinge die mir gerade noch unwichtig sind nicht(Keine Batterie , kein vernünftiges Trackpad)

MaGs

Gerne kein Problem, und was mir gerade noch einfällt was wichtig ist:

Wenn du zwischen Clover und OpenCore wechselst und dein Clover sich auf einmal komisch verhält ist es bei mir immer hilfreich gewesen die Bootoption "Reset NVRAM" zu benutzen. Es kann sein das OpenCore irgendwas in den NVRAM geschrieben hat womit dann dein Clover nicht klar kommt. Dann sollte es wieder normal booten.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß beim ausprobieren.

Lieben Gruß

MaGs

Ich kann dir nur den Vannila Guide von Open Core dazu empfehlen:

https://dortania.github.io/Ope…-Guide/prerequisites.html

Schnapp dir einen USB Stick und schreib dir deine verbaute Hardware ganz genau auf. Dann arbeite dich durch den Guide schritt für schritt.

So habe ich es auch gemacht. Kannst dann am Ende probieren vom Stick zu booten. Wenn du jetzt mit Clover eine Vanilla Installation hast, kannst du deinen OpenCore Stick auch zum booten von deinem Betriebsystem benutzen. Das habe ich auch so gemacht. Wichtig ist nur das du das SMBIOS bei beiden gleich hast sonst meckert Apple das du einen anderen Computer benutzt.

Dann kannst du nach und nach schauen wenn etwas nicht funktioniert. Und falls du garnicht weiter kommst kannst du sicherlich auch hier fragen.

Und wenn du dann genug hast vom OpenCore steckst du den Stick ab und bootest wieder mit Clover und machst dann paar Tage später wieder weiter.

Hast ja jetzt, wo du eine funktionierende Configuration mit Clover hast keinen stress.

Und wenn alles mit OpenCore läuft und auch auf dem neusten Stand ist (OpenCore 0.6.1 bei mir und dann den KextUpdater benutzen) kannst du einfach BigSur ganz normal installieren als ob du an einem richtigen Mac sitzt. So habe ich es auch gemacht. Ich habe mich in die Beta eingeschrieben, den BigSur Updater heruntergeladen und dann mit einem Befehl:

Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ Big\ Sur\ Beta.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume

Den Installer auf einen USB Stick geschoben. Meine EFI von der SSD auch auf den Stick gepackt und los ging es. Hat alles sofort ohne Probleme funktioniert.

Wie gesagt , arbeite dich doch schritt für schritt ran. Und wenn du einen extra USB Stick benutz hast du ja keine Gefahr dein "Produktivsystem" dabei kaputt zu machen.

Lieben Gruß

Hallo,

krokol Danke dir, das war eine Hilfe.

es hat schonmal ohne Probleme funktioniert. Eine Sache die leider nicht mehr funktioniert ist mein HAMA USB Dongle. Er zeigt keine Bluetooth Geräte mehr an. Kann ich da irgendwas machen?

Ohne bin ich echt aufgeschmissen.

EDIT: Kommando zurück!!

Es kam aufeinmal die Meldung: Verbindungsanfrage von Magic Trackpad 2 und dann ging es aufeinmal. Manchmal lösen sich die Probleme von selbst :)

Vielen Dank schonmal

Hallo liebe Leute,

ich habe mich gefragt ob es mittlerweile möglich ist mein Notebook (HP ProBook 470 G5) von Catalina auf Big Sur upzugraden.

Momentan fahre ich mit einem Clover (aktuellste offizielle Version) mit allen Funktionen.

Ich hätte auch einen OC Bootstick aber ohne Akku Erkennung.

Ich habe ein aktuelles Timemachine Backup und könnte auch eine zweite Platte in mein Notebook einbauen.

mich würde gerne euch fragen wie ich das am besten angehen kann ?

Also ich möchte keine genaue Updateanleitung.
    Mir geht es eher um fragen wie :

Besser Clover nehmen oder OC ?

Besser direkt Upgrade oder erstmal auf eine andere Festplatte ?

Was gibt es für Stolpersteine die ich beachten muss ?
    wenn ich OC zum installieren verwende kann ich dannach wieder das Clover Efi zum Booten nehmen ?

ich bin wie immer über jede Hilfe sehr dankbar.

liebsten Gruß

Hallo ,

ich hatte die Tage ein ähnliches Problem. Ich habe ein Notebook mit HD Auflösung und ein Monitor mit 4K am HDMI angeschloßen. Egal was ich in den MacOS Einstellungen ausprobiert habe ich konnte es nicht richtig konfigurieren. Teilweise hat der externe Monitor Auflösungen angezeigt aber ich ich wusste das diese nicht stimmen.

Am ende hat eine kostenlose App aus dem Appstore bei mir Abhilfe geschaffen. Diese heißt "Display Menu"

https://apps.apple.com/de/app/display-menu/id549083868?mt=12

Damit habe ich dann für beide Monitore die richtige Auflösung inkl. richtiger Hz zahl einstellen können und habe seitdem ruhe.

Vielleicht hilft es dir ja auch .

Lieben Gruß

Hallo,

in den Device Properties habe ich nur die DeviceID und PlattformID ohne Bootet der Rechner zwar, aber das Bild bleibt dann schwarz(bzw das Apfellogo ist nur zu sehen)

Anbei nochmal ein Bild vom aktuellen Hackintool, nun zeigt er den externen Monitor auch an :)

Vielen Dank nochmals,

die restlichen Kleinigkeiten ( Kein Clover Thema und kein Heller und Dunkler) finde ich wohl noch irgendwie raus.

Ich markiere das hier mal als erledigt und wünsche euch noch einen schönen Sonntag

Lieben Gruß

So alle Kext geuopdated.

Ich habe nun die Device ID 16590000 (Wie im Guide empfohlen für Kabylake -R)

sowie die PlatformID 00001659 (0x3E9B0009 aus dem Guide)

Kann leider immer noch keine Pipe anpassen.

Immerhin keine Freezes mehr beim anschließen des Monitors und volle Grafikbeschleunigung,..

UND leider immer noch kein externer Monitor der erkannt wird :(

EDIT: Habe natürlich zwischenzeitlich alle BusID's auf Pipe 18(Index 1 und 2) durchprobiert. Leider wieder ohne Erfolg.

Edit2:

Es funktioniert nun !!!

Vielen Dank erstmal an euch alle für die Hilfe. Es war kein Fehler in der Device ID oder der PlatformID. Ich habe heute mehr als 100mal meinen Rechner neugestartet aber nix hat geholfen.

Der Fehler lag am SMBIOS

Genauer gesagt am Modell. Ich war ja vorher auf 14,3 glaube ich. Ich habe da nochmal nachgehakt und eine viel passendere Modellversion die MacBookPro15,2

gefunden. Damit hat es dann direkt ohne Einstellungen geklappt.

Ein Problem habe ich aber noch.

Seitdem ich die SSDT-IGPU.aml nicht mehr benutze Funktionieren die Heller und Dunkler Funktionstasten nicht mehr. Was kann ich machen damit diese wieder erkannt werden?

Vielen Dank nochmal an euch alle :)

Lieben Gruß

In dem Guide WhateverGreen Intel Guide

steht das ich bei einer UHD 620 mit Kaby Lake -R die

16590000 als Device ID nehmen soll. Die ist jetzt gerade auch drin und hat Grafikbeschleunigung,

For UHD620 (Kaby Lake Refresh) fake device-id 16590000 for IGPU

Im Hackintool unter Device 0x5916 und der Pfad

PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0) angezeigt.

Habe nun die Nighy von Whatevergreen und teste gleich mal damit.

Bezüglich des einfrieren:

Es friert beim Anschließen des HDMI Kabels am Notebook der interne Monitor ein. Oder wenn ich mit gesteckten Kabel starte friert der interne Monitor ein sobald ich den externen Anschalte. Im Hackintool habe ich ja bei den Connectors 4 Indizes:

0 --> LVDS (interner Monitor?)

2 - Auf HDMI gestellt

3 - Auf HDMI gestellt

-1 Dummy

als ich dann entweder 2 oder 3 auf Index 1 geändert habe ist beim anschließen des HDMI Kabels der interne Monitor nicht mehr eingefroren. Es gab aber auch kein Bild auf dem externen Monitor. Das ist mir nur aufgefallen und ich habe mich gefragt ob man damit auf irgendetwas Rückschlüsse ziehen kann.

Ich schaue mir gleich mal die anderen PlattformID an und gucke ob ich ein anderes zum laufen bekomme mit Beschleunigung.

Hallo,

Vielen dank nochmal für eure Hilfe.

Ich habe momentan zwei Probleme:

Wenn ich die Pipe ändere Speichert er das nicht in den Patch mit ab. Nach dem Neustart ist es immer wieder auf 18.

Ich habe mit Pipe 18 alle Kombinationen ohne erfolg durch. ich habe dann angefangen mit dem Index 1 zu probieren und mir ist aufgefallen wenn ich Index 2 oder 3 mit der 1 ersetze friert der Bildschirm nicht mehr ein. Nur wenn ich 2 UND 3 drin habe.

Zweites Problem :

Durch den Einsatz der Hackintool Patche hat das Tool mit den Node :

PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0)

erstellt und schreibt sämtliche Patche dorthinein und nicht in den Ursprünglichen Node von OSX-Einsteiger:

PciRoot(0)/Pci(0x02,0)

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe ich weis das sehr zu schätzen.

:)

EDIT: Eine Frage die mir noch aufgefallen ist; Wenn ich wie ich sollte die PlattformID auf 591B0000 und die DeviceID auf 17590000 setze habe ich keine Grafikbeschleunigung mehr. Ist das normal ?

Okay ich habe im Hackintool alles genau so eingestellt.

Dann auf Patch erstellen und auf Export und die config damit gepatch.

Nach dem booten freezed der Bildschirm dann leider immer noch wenn ich den Monitor anschließe oder wenn er beim starten angeschloßen ist sobald ich den externen Monitor einschalte.

Also mit der config2 bootet er garnicht. Während des Bootes stoppt er immer wieder an einigen stellen und wirft diverse Fehler. Nach 10min habe ich abgebrochen. Habe aber mit dem Handy Fotos gemacht falls die interessant sind.

Config3 bootet aber ohne Grafikbeschleunigung

Anbei Fotos vom Hackintool mit der letzten Config von OSX-Einsteiger

Bei meiner Config sah es ähnlich aus, nur dass der LVDS Eintrag bei mir Grün und nicht Rot war.

Ich habe am Notebook einen HDMI Anschluss und einen VGA Anschluss. Ich prüfe gleich mal ob was durch den VGA kommt.

Hallo OSX-Einsteiger,

Habe ich gemacht, leider bleibt es beim booten dann beim Apfellogo stehen. Beziehungsweise habe ich das Gefühl, dass der Montior dann einfach nichts mehr anzeigt. Wenn ich dann nämlich auf Enter drücke kommt das Apple „bum“ wie bei einer Fehleingabe.

Ich habe versucht im Verbose Modus zu starten, dann friert der Monitor im Clovermenü aber ganz ein. Ich könnte noch versuchen im CloverKonfigurator das -v fest als Bootoption mitzugeben.

Ich muss nun erstmal von meinem Bootstick booten. (Vom IPad gesendet) :)

EDIT:

Nochmal mit -v fest im CloverKonfigurator gestartet. Nun hat er es auch gepackt und ich konnte mich anmelden. Leider ohne acceleration(7mb Grafik und Grafikbugs)

Ja ich nutze die aktuellste Clover Version(5122) ich habe die einfach immer wenn eine neue kam geupdatet und es gab keine Probleme. Außer wie gesagt, dass die Clover Themen nicht erkannt werden. Aber das ist ja nur kosmetisch und gerade nicht wichtig.

Deine Config läuft soweit ohne Probleme. HDMI funktioniert aber noch nicht.

Ja, wie bereits geschrieben, ist die Basis der Guide von Rehabman.

Da in dem Guide aber keine Vanille installation durchgeführt wurde habe ich die Kexte die in Kibary/Extensions geschrieben worden sind in meinen EFI Ordner gepackt und dort dann aufgeräumt:

FakeSMC ausgewechselt mit VirtualSMC

Intelmausiethernet raus dafür die RealtekRTL8111 rein

Alle Kexte auf die neuste Version gebracht.

Dann habe ich mit dem neuen EFI Ordner Catalina komplett neu installiert.

Deshalb kann es gut sein das noch einige "Altlasten" vorhanden sind.

Hallo nochmal ,

Hat keiner eine Idee wo ich ansetzten könnte um meinen externen Monitor mit hdmi anzuschließen ?

Ich hatte noch vergessen zu sagen dass es wo es lief glaube ich noch unter Mojave war. Nun arbeite ich mit Catalina evtl ist das der Grund ?

Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar.

lieben Gruß

Hallo,

ich bin ganz neu im Thema Hackintosh.

Ich habe vor ca. 1 Woche mit dem ganzen begonnen.

(Also bitte etwas Nachsicht :) )

Ich bitte um etwas Nachsicht.

TD;DR:

Ich bitte um Hilfe meinen HDMI Port zum laufen zu bekommen. Außerdem biete ich meinen EFI Ordner für alle an die das gleiche Notebook haben.

Ich habe lange im Internet gesucht aber konnte keinen fertigen EFI für dieses Modell finden.

Mein langer Weg zu meinen System, für diejenigen die es interessiert:

Hier meine Daten:

Clover 5122

Hardware:

HP ProBook 470 G5

Intel i5 8250U 1,60Ghz

8GB Ram

Intel UHD Graphics 620 1536 MB + Geforce 930 MX

265 M2 SSD

Was funktioniert:

-Trackpad mit Geesten ( Inkl. der zwei Finger und Sogar die drei Finger Gesten wenn ich das richtig sehe)

-Tastatur

-Mikro und Kamera

-Funktionstasten(Lauter, Leiser, Heller usw )

- Alle USB Ports

- Akkuanzeige

- Die UHD 620 wird richtig erkannt

- Der RJ45 Anschluss am Notebook

-Die ganzen Apple Funktionen (Appstore usw)

Was nicht funktioniert:

Wlan und Bluetooth:

Eine Broadcom 94360NG NGFF M.2 Wlan und BT Karte ist aus China auf dem Weg solange benutze ich eine HAMA BT Mikro Stick den ich noch hier rum liegen hatte und einen 10 Euro Wlan Stick von Mediamarkt(TP-Link TL-WN823N) Klappt super soweit.

Kartenleser:

Kann ich drauf verzichten.

Geforce Grafikkarte:

JA das die nicht funktioniert tut zwar weh, aber muss ich wohl auch mit Leben.

Clover Themen:

Keine Ahnung was da los ist. Die Icons sind nur so Gelb/Schwarze Vierecke und kein Hintergrund wird geladen. Habe schon mehrere Themen Probiert. Überall das gleiche.

HDMI:

Ich kann meinen Monitor anschließen aber es kommt kein Bild. MacOS erkennt auch den Bildschirm überhaupt nicht. VGA habe ich nicht getestet ist aber für mich auch uninteressant.

mit dem Guide von RehabMan funktionierte der auch schoneinmal (Nur ziemlich am Laggen dachte es liegt aber wohl an unterschiedlichen Herzzahlen vom Monitor und Notebook)

Aber nun ist der Port tot. Ich habe etwas von HDMI Port Patching gelesen aber habe es nicht verstanden.

Kann mir jemand helfen?

Das wäre super lieb

Danke!

Edit: EFI Ordner eingefügt und vorher diverse Themen Entfernt da er sonst größer als 25MB war.

Dateien

• EFI.zip

(24,33 MB, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )