Beiträge von AlBundy

    Ich frage mal vorsichtig:

    Du bist absolut sicher, dass du auch mit der richtigen EFI bootest? Ich meine, nicht dass du an der einer EFI arbeitest, aber das System mit einer anderen EFI startet [wech]


    Mit meinen Settings muss das System doch laufen, wenn Software gleich (Catalina) und Hardware gleich sind. Ansonsten hast du irgend etwas übersehen...

    Also ich drücke zu Beginn F12 und wähle den USB Stick zum Booten wo ich auch die EFI-Änderungen durchführe. Von der SSD wo ich MacOS installiert habe, kann ich nicht booten. Ansonsten bleibt nur Windows zum Booten.

    Hast du alle deiner Analysen bzw. Lösungsversuche mit ein und derselben Installation durchgeführt ? Vielleicht hat das System selbst ein Problem, Installerdaten fehlerhaft oder so etwas.

    Nein, bestimmt schon sechs mal neu installiert. Mit dem neuesten Update von Jim (20.09.2020) hat das System schon nach wenigen Sekunden einen Freeze. Dabei schaffe ich es teilweise nichtmal, ein Fenster zu öffnen.

    Ich weiß nicht wie oft ich geschrieben habe, dass das System unter Windows absolut stabil läuft.

    Ich kann hier stundenlang beispielsweise GTA V unter hohen Settings spielen ohne dass das System überhitzt, abstürzt oder sonst irgendwelche Auffälligkeiten zeigt.


    Das Howto von Jim habe ich jetzt bestimmt schon zehnmal durchgespielt und komme jedesmal bis das System fehlerfrei installiert. Aber dann ist Schluss.


    Ich habe bereits das Mainboard und die Grafikkarte getauscht.


    Und der MemTest86 vom RAM war ebenfalls fehlerfrei.

    EFI-Ordner-Update 20.09.2020

    • SSDT-USBX.aml durch SSDT-EC-USBX.aml ersetzt (wohl nicht wirklich notwendig, aber schadet nicht)
    • Platform-ID für iGPU headless (<0300913E>) eingetragen (betrifft nur OC-0.6.1_Z390-Designare_Radeon-GPU_iMac19,1-Ordner!). Hat bei mir dazu geführt, dass Sidecar nun auch kabellos funkioniert.
    • Überflüssigen Eintrag unter Kernel->Force gelöscht
    • Kernel->Quirks: DisbleIoMapper, PanicNoKextDump, PowerTimeoutKernelPanic und ThirdPartyDrives wieder aktiviert
    • Misc->Debug: AppleDebug und ApplePanic aktiviert
    • Misc->Security: SecureBootModel auf Disabled gesetzt
    • NVRAM->7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82->Add: csr-active-config auf <00000000> gesetzt (aktiviert SIP)
    • UEFI->Drivers: OpenUsbKbDxe.efi gelöscht
    • UEFI->Input: KeySupport aktiviert
    • UEFI->Output: TextRenderer auf BuiltinGraphics geändert

    Danke Jim, habe mal auf dieser Basis ein 1,1 aufgesetzt. Vorher das BIOS zurückgesetzt und deine Einstellungen geladen. Anschließend neu installiert. Nur jetzt ist es so, dass das System nur wenige Sekunden läuft und dann einfriert. Ich verstehe es nicht und langsam verliere ich die Nerven und die Lust obendrein!

    Bist du auch allgemein genau nach meiner PDF-Anleitung vorgegangen?

    ja Jim, Wort für Wort. Beide vorgeschlagenen Konfigs von dir habe ich getestet. Die andere Konfig mit iGPU habe ich testweise auch getestet und dazu natürlich die 5700 XT ausgebaut. Das lief einwandfrei.


    Das Bootargument wird ja von dir in der Beschreibung entsprechend erwähnt. Insgesamt habe ich bestimmt 5mal deine Anleitung durchgearbeitet.


    Nach meinem Verständnis ändert sich ja nichts an der Installation sodass ich nach der ein oder anderen Anpassung im EFI Ordner nicht neu installieren muss, oder? Neu Booten reicht, oder?


    Fakt ist jedenfalls, dass der Rechner funktioniert bis ich auf „Über diesen Mac“ oder in der Konfig (unter Dienstprogramme) auf die Grafikkarte klicke. Dann gibt es sofort einen Freeze.

    Ich würde als nächstes auch mal ohne Grafikkarte probieren, mit der entsprechenden EFI natürlich...

    Nur mit der internen Grafikkarte läuft das System.


    So, habe die Grafikkarte getauscht gegen eine Sapphire Nitro+ RX 5700 XT. Leider das selbe Ergebnis.

    Ich bin am Verzweifeln.


    Ich gehe davon aus, dass das System die Grafikkarte nicht erkennt bzw nicht auslesen kann. Es stürzt in folgenden Dingen ab:

    1. Bei Klick auf "Über meinen Mac"

    2. Bei Klick auf Grafikkarte unter Systemdetails.


    Kann es sein, dass irgendein Bootargument fehlt?


    Ich kann das System grds nutzen aber das Problem mit der Grafikkarte muss doch irgendwie zu fixen sein!?


    macdream:

    Würdest du mir deine OC- und BIOS Einstellungen mal zum Abgleich geben? Das wäre echt super von dir!

    Also, habe weiter getestet....


    Das System läuft, bis zu dem Moment bis ich oben die Statusleiste verwende und dort beispielsweise auf das Apple Logo klicke. Ich bekomme vielleicht noch kurz was angezeigt aber dann friert der Rechner ein.


    Was passiert denn im Hintergrund wenn ich oben auf die Leiste klicke. Gibt es irgendwo Fehlerprotokolle?

    AlBundy Trag mal unter Misc -> Security bei BootProtect None ein statt Bootstrap.

    So, neues Mainboard. Gleiches Problem. Habe es eingetragen, keine Änderung.


    Und das merkwürdige ist, im Anmeldefenster bleibt der Computer an und friert nicht ein. Erst nachdem ich mich angemeldet habe, habe ich wenige Sekunden ehe der PC einfriert.

    RAM habe ich zunächst ein Riegel ausgebaut und mit beiden getestet. Auch die Bandbreite habe ich testweise auf 2600MHz gestellt. Auch unterschiedliche Speicherbänke bringen nichts.


    MemTest86 lief fehlerfrei durch.


    Könnte dass auch irgendwas mit der Grafikkarte zu tun haben? Sollte ich vielleicht mal einen 1.1 mit interner GPU probieren?

    Weißt du was hier zu tun ist?

    Ich bin zwar auch neu aber ich frage mal vorsichtig nach. Hast du irgendwelche Updates durchgeführt oder sind irgendwelche Programme dazu gekommen? Hast du was an der Hardware geändert?


    Wenn du kein Backup hast, würde ich versuchen das System mittels USB-Stick zu reparieren. Der Install-USB-Stick der zur Ersteinrichtung genutzt wird, bietet da ja Optionen.

    Edit: Check als erstes mal das mit der CPU und dem Kühler. Plötzliches Einfrieren (Bild bleibt stehen) liegt oft an einer zu stark übertakteten oder zu schlecht gekühlten CPU.

    Wie gesagt, unter Windows und Last läuft das System. Diese Probleme würden dann auch in Windows auftreten. Die CPU wird mit einer Eisbaer 360 Wakü betrieben. Die Temperatur in Windows unter Last lag bei maximal 65 Grad.

    So, Rechner läuft unter Windows einwandfrei.


    Habe mich nun komplett an die Anleitung von JimSalabim gehalten und kann Catalina ohne Probleme installieren. Alles läuft ...... aber nur ca. 3 Min. Anschließend friert der Rechner ein und beim anschließenden Neustart (manuell) kann ich nichtmal mehr von der M2 booten.


    Erst mit dem USB-Stick bekomme ich dann irgendwann wieder die M2 mit MacOS angezeigt. Nach dem Booten aber das gleiche Thema. Habe die Installation schon 3x durchgeführt, jedes mal das gleiche Ergebnis.


    Installiert habe ich Catalina auf einer Samsung 970 EVO M2. Extra nicht die „Plus“-Variante. Habt ihr Ideen?


    Macht es Sinn das interne WLAN Modul des Designare auszubauen?