Beiträge von bicg

    Also ich würde als erstes OC + new macOS auf einer anderen Disk oder zumindest in einem neuen APFS Container installieren und wenn alles läuft die Daten mit dem Migrationsassistenten holen. Besser noch wäre Apps und Tools manuell zu installieren und auch Daten manuell rüberholen. Auch der Migrationsassistent holt m.E. eine Menge unnützes Zeug rüber, was sich am belegten Festplattenplatz erkennen lässt.

    Danke für den Tipp! Habe es jetzt geschafft auf die aktuellste OpenCore Version zu aktualisieren alles scheint soweit zu funktionieren. Jetzt habe ich ein neues APFS Volumen erstellt und installiere darauf dann Sonoma. Ist das so richtig?

    Hey,
    ich habe seit knapp 3 Jahren keine OC Updates und auch keine MacOS Updates gemacht (vorallem aus Angst etwas zu zerstören). Jetzt habe ich mich vor kurzem mal versucht MacOS zu updaten und auch die neue OC Version zu nutzen. Das ganze hat aber vorne und hinten nicht funktioniert, weil natürlich viel zu viel Zeit dazwischen liegt und sich vieles geändert hat.


    Derzeit nutze ich OpenCore 0.6.6 und MacOS Catalina 10.15.7. Und ich würde gerne auf die neueste OC Version und die aktuellste Stable MacOS Version updaten. Manuelle Updates von OC haben bei mir sehr viele Probleme gemacht. Auf meinem Build sollte laut OpenCore Seite das neueste MacOS ohne größere Probleme laufen.


    Wie könnte ich am besten vorgehen ohne mein gesamtes System einmal platt zu machen und komplett neu aufzusetzen? Kann ich vielleicht sogar nochmal neu den OC Installations-Guide durchlaufen und danach mein System einfach updaten?


    Danke euch schonmal!


    Hier mein Build:


    Mainboard: MPG Z490 Gaming Plus

    Prozessor: i7 10700

    Grafikkarte: RX 5500XT

    Arbeitsspeicher: 2 x 8GB G.Skill Aegis 3200MHz

    Jono mit VoodooHDA funktioniert es jetzt tatsächlich. Also ich habe Sound!!! (wuhu) Habe aber noch das AppleALC drin. Stört das weiter oder kann das sogar raus? Ich frage mich gerade nurnoch warum bei OpenCore in der offiziellen Doku davon abgeraten wird das VoodooHDA zu nutzen. Bringt das irgendwelche Probleme mit sich, nicht das "Original" zu nutzen?


    Wolfe ja, ich habe alle anderen IDs durchprobiert. Ich weiß zwar nicht genau was du mit zurücksetzen des nvram meinst, aber nach jedem Neustart mit anderer ID habe ich direkte Auswirkungen gesehen (Alle Ausgänge wurden mir lediglich bei ID 1 und 2 angezeigt. alle anderen hatten entweder nur einzelne oder gar keine erkannt).

    Jono wo genau finde ich denn VoodooHDA? habe dazu nur veraltete kexts gefunden.


    Wolfe ja na klar, habe es auch versucht umzustellen und z.B. über den Monitor-Eingang versucht. Alles nichts gebracht. Wenn ich meine Kopfhörer einstecke ändert sich das auch von "Digitaler Ausgang" zu "Kopfhörer" also scheint er es ja immerhin zu erkennen. ;)

    So jetzt nach ewig langem Herumprobieren funktioniert es irgendwie garnicht mehr. Ich hatte einmal Sound und dann nach einem Neustart wieder nicht. Das ist jetzt schon einige Zeit her, weil ich es kurzzeitig aufgegeben hatte. Jetzt stört es mich aber, da ich so einfach nicht zum arbeiten komme. Ich habe jetzt folgendes in meinen boot-arg zu stehen:

    keepsyms=1 debug=0x100 alcid=2 agdpmod=pikera alcdelay=1000 npci=0x2000


    Vielleicht kann mir ja doch noch jemand helfen. Danke!!



    Edit: die Audioeingänge werden auch weiterhin angezeigt. Nur kommt darüber kein Ton an

    Hallo,
    ich habe noch ein Problem mit dem Audio bei mir. Ich den Audio-Eingang meines bequiet 500 Case mit dem Z490 Mainboard. Dem "Mixing Audio" Guide von Opencore habe ich befolgt und mein funktionierendes Layout gefunden. Zumindest zeigt er mir dort den Kopfhörer-Anschluss an. Jetzt habe ich aber das Problem, dass er die Kopfhörer zwar erkennt, wenn ich sie einstecke, aber ich höre keinen Ton. Ich habe auch alle anderen Layouts durchprobiert. Komischerweise hatte ich einmal sogar schon Sound, nach Reboot aber wieder nichts...


    Kann mir da jemand einen Tipp geben, woran es liegen könnte?

    LG

    Vielen Dank Bob-Schmu !!! Ich habe den Installer jetzt mit gibMacOS erstellt und es scheint zu funktionieren. Nach dem Reboot stürzt der Ladebalken nicht sofort ab und ich sehe "Noch ungefähr 10 Minuten"... Jetzt sollte es doch funktionieren :)
    Anscheinend lag es wirklich an der fehlerhaften Installationsdatei (warum auch immer das direkt aus dem AppStore nicht geklappt hat).


    UPDATE: Jetzt hat alles reibungslos geklappt, vielen Dank an alle für die große Hilfe!!!

    So kurzes Update:
    Meine WiFi und BT Karte von fenvi ist angekommen und verbaut. Habe mich direkt mit dem WLAN verbinden können und trotzdem wieder der selbe Fehler :/ Auch die iCPU habe ich testweise aktiviert und sogar als Primärgrafik eingestellt. Doch mit der iCPU bekam ich immer nur einen Blackscreen und habe nichtmal das Apple Logo sehen können. Ein Foto der Fehlermeldung habe ich einmal hier mit reingepackt. LG