Beiträge von didi.hn

    Schade, denn mit der HD Graphics 4600 habe ich nur 1536 MB VRAM statt der nativen 4000 MB der Graka und ein unverzerrtes Bild habe ich nur wenn der interne Monitor auf 40Hz konfiguriert wird. Wenn über HDMI ein zweiter Monitor angeschlossen ist, dann ist alles ok.

    Hallo an Alle,

    mein Laptop ASUS N750JV hat eine EGPU GT750M mit 4 GB DDR 3 RAM. Installiert ist MacOS High Sierra 10.13.6 (17G14042) mit Nvidia Web Treiber 387.10.10.10.140. Die Karte wird auch im Systembericht erkannt.



    Der Grafikkarte werden aber nur 0 MB VRAM zugewiesen, obwohl ja 4 GB vorhanden sind. Aus dem kextstat entnehme ich, das der Nvidia Web Treiber geladen wurde.



    Vieles was ich im Forum dazu gefunden habe, hat nicht zum Erfolg geführt. Was mache ich falsch?

    Als Anlage füge ich mal meine EFI bei.

    Vielleicht hat jemand noch einen Rat für mich.

    Dateien

    • EFI-didi.hn.zip

      (10,58 MB, 125 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo und Guten Abend,

    ich habe auf meinem Laptop Asus N750J Mojave 10.14.4 installiert. Den Clover-Ordner (Haswell-Laptop) habe ich mir bei al6042 geholt, angepasst und aktualisiert. Leider wird weder die interne HD-Grapics 4600 noch die extern Geforce GT 750 initialisiert, so dass ich nur die Standartauflösung 1024x768 erreiche.

    Im Systembericht wird unter Grafik/Displays folgendes angezeigt:

    NVIDIA Chip Model

    Typ: GPU

    Bus: PCIe

    Steckplatz: Slot-1

    PCIe-Lane-Breite: x16

    VRAM 8gesamt): 0 MB

    Hersteller: NVIDIA (0x10de)

    Geräte-ID: 0X0fe4

    Version-ID: 0x00a2

    ROM-Version: preset 1.0.0

    Metal: Unterstützt


    Welche Einstellungen im Clover-Configurator muss ich vornehmen um die GraKa zum Laufen zu bringen? Fehlen noch Kexte oder Web-Treiber?

    Ich weis nicht mehr weiter. Anbei mein aktueller Clover-Ordner.

    Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,39 MB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Habe den USB-Stick nach euren Hinweisen neu konfiguriert und probehalber auf Clover5122 aktualisiert. Leider alles ohne Erfolg. Was kann man noch tun?

    ÜbrigensIch hatte ich im SMBIOS das MacBookAir4.1 als Profil ausgefällt, weil es auch den i5 2467M als Prozessor hatte und es damit mit meinem Laptop übereinstimmte.

    Hallo, nach euren Hinweisen habe ich einen neuen USB-Sick mit El Capitan und clover 5070 erstellt. Nur beim Starten zeigt der Bootloader keinerlei Laufwerke an. Weder die SATA noch den USB-Stick.

    Im BIOS habe ich die AHCI-Einstellung geprüft. Es steht alles auf enable. Die Taste F3 zeigt auch nichts an. Ich weis nicht mehr weiter. Bitte um Hilfe.

    Danke für die schnelle Hilfe, aber mit der modifizierten EFI starte der Rechner nicht mehr. Er bricht den Startvorgang ab und startet neu. Ein Foto konnte ich nicht machen, da es zu schnell geht.

    Hallo und guten Abend,

    ich wollte auf einen alten Laptop Samsung Series5 NP380U3B mit Intel i5 2467M, SandyBridge HM65; HD Graphics 3000; 4 GB RAM; Audi ALC 269 MacOS ELCapitan installieren. Das hat im Wesentlichen auch geklappt. Nur die Grafik-Auflösung lässt sich nicht verändern. Sie steht auf 1024x768 fest. Die native Auflösung wäre jedoch 1366x768. Somit ist die Darstellung verzerrt und man kann im Fenstermodus nur ein teil Teil des Bildes sehen. Der Grafikkarte wurden auch nur 3MB zugewiesen. Was habe ich falsch gemacht?

    Im Anhang lade ich mal den Clover-Ordner und die PCI-Liste hoch.

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

    Im Voraus schon mal vielen Dank.

    didi.hn

    Dateien

    • Archiv 2.zip

      (10,9 MB, 165 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ...ich hab die tage ein gigabyte H81m in den fingern gehabt, auch ohne zusätzliche grafik, deinem recht ähnlich. ich häng dir mal die efi an, die ich zum testen genutzt hab. kann sein, dass nicht alle usbs bei dir funktionieren, die individuelle usbport.kext hab ich rausgenommen, und usbinjectall eingefügt. audio kann, muss nicht, auch da könnten sich die boards unterscheiden. notizen hab ich mir leider zu der version nicht gemacht..

    deine bioseinstellungen wären noch interessant, evtl. hängt da was quer.

    Vielen Dank für Deine EFI. habe sie heute morgen gleich ausprobiert und es hat auf Anhieb geklappt. Jetzt bootet der Hacki super schnell. Jetzt werde ich mal meine alte EFI mit der neuen vergleichen, um zu schauen woran es gehapert hat. Vielen Dank nochmal an Alle, die mir geholfen haben. Mein Tag ist gerettet:danke2::feuerwerk:

    Hallo OSX-Einsteiger,

    zu 1. ich habe der kvm 128 GB Festplatte und 4 GB RAM zugewiesen.

    zu 2. als Host fungiert Ubuntu 18.04. Es ist das einzige Betriebssystem auf der SSD mit 480 GB.

    zu 3. durchgereicht wurde ein USB 2 Port. Zur Installation des Mojave-USB-Installers.

    zu 4.Vt-d ist disabled. Vt-x ist mir nicht bekannt und kann ich im Augenblick nicht überprüfen, da der Bootvorgang noch läuft (seit über 3h). Wie sollten denn die Einstellungen zu VT-d und VT-x sen?

    Ich verstehe nicht den Zusammenhang deiner Fragen zur KVM mit meinem Bootproblem. Die Installation von Mojave hatte ja gut geklappt. Nur jeder Neustart hängt sich erstmal an der og. genannten Codezeile auf.

    Hallo OSX-Einsteiger, danke für die Tipps wenn er denn mal fertig wird mit dem booten werde ich sie ausprobieren.

    Der Boot bleibt sehr, sehr lange bei der Codezeile:

    "IOCONSOLEUSERS: GIOSCREENLOCKSTATE 3, HS 0, BS 0, NOW 0, SM 0X0"

    hängen. Das soll mit der IGPU zu tun haben las ich. Ich habe aber nur die interne Intel HD Graphics 4600 und kann nicht wechseln. Diese IGPU sollte doch mit Mojave funktionieren. Oder irre ich da?

    Hallo Leute, ich bin ganz neu hier und komme nicht weiter. Mein Ziel war auf vorhandener Hardware einen Hackintosh auf zu setzen. Ich habe mir über Linux und qemu Mojave als VM installiert. Mit Hilfe dieses Forums und Anleitungen bei youtube habe ich auf der VM einen Mojave Installations-Stick erstellt und damit Mojave 10.14.4 auf der Hardware installiert. Für die EFI Konfiguration habe die Vorlage von "al6042" verwandt.

    Die Erstinstallation dauert sehr lange (ca.2h) aber es hat geklappt. Für den Sound, die PS2-Tastatur, und die Ethernet-Karte habe ich den VoodooHDA.kext, den VoodooPS2Controller.kext und den RealtekRTL8111.kext unter Other hinzugefügt. Soweit funktioniert auch alles, aber wenn ich das System neu starte, dann dauert der Bootvorgang 3-5 Stunden. Damit ist ein sinnvolles Arbeiten unmöglich.

    Was kann ich tun, damit der Bootvorgang schneller wird?

    Gibt es eine Möglichkeit die Textausgaben, die Clover auf dem Bildschirm beim booten erzeugt mit zu logen? Ich habe mal alle einige Log-Dateien als Anlage beigefügt.

    Meine Hardware:

    Board Asus H81M-Plus

    CPU Intel i5- 4460@3,20GHz

    IGPU Intel HD Graphics 4600

    Sound ALL 892

    LAN Realtek RTL 8111

    RAM TIMETEC 2*8GB DDR3 1333MHz

    SSD Crucial MX500 mit APFS formatiert

    Software:

    Clover Configurator 5.15.2.0

    Dateien

    • BootLogs.zip

      (39,47 kB, 134 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (18,27 MB, 128 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hardware.zip

      (5,86 kB, 138 Mal heruntergeladen, zuletzt: )