Beiträge von burzlbaum

    Danke für die EFI Arkturus

    Die ist deutlich voller als meine. Teils mit Kexten die ich wahrscheinlich nicht brauche. Habe es trotzdem mal versucht. Hing bei einem SSDT Fehler fest.


    Ich habe mittlerweile auch festgestellt, dass mein Sleep nicht geht (er wacht nicht mehr auf) und nicht jeder Boot erfolgreich ist. Da bleibt dann oft alles schwarz. Ein Neustart klappt dann und läuft auch durch.


    anonymous_writer

    Ich habe das Problem mit OneDrive noch nicht lösen können. Glaube auch, dass ich irgendwo ein Berechtigungsproblem habe. Hast du eine Lösung für mich wo ich nach was schauen könnte? Ich als User habe Lese und Schreibrechte in User/meinname/ und auch der übertragene Ordner OneDrive aus dem Time Machine Backup hat diese Berechtigungen. Habe den Ordner Testweise auch mal gelöscht. Auch da bekomme ich die Fehlermeldung von Onedrive.


    Zitat

    Ihr OneDrive-Ordner kann am ausgewählten Speicherort nicht erstellt werden.

    Verwenden Sie einen anderen Speicherort. Stellen Sie sicher, dass sich der Speicherort nicht auf einem Wechseldatenträger oder einem Datenträger mit einem Format befindet, bei dem Groß-/Kleinschreibung beachtet wird.

    Ich benötige OneDrive für meine Arbeit. Das ist gerade etwas nervig vor allem da ich per Cryptomater mit verschlüsselten Containern arbeite und die gerade nicht synchronisieren kann.


    Habe auch schon versucht die Version aus dem Appstore zu verwenden sowie die von der Microsoft Seite. Beide wollen nicht.

    Also über Preboot läuft alles prima. Über die normale Partition bekomme ich den Kernel Panic, das ist gewollt so glaube ich oder?


    Wenn ich den Preboot verwende, kann ich Onedrive nicht nutzen. Weil er mir den Speicherort verwehrt. (One-Drive kann am ausgewählten Speicherort nicht erstellt werden...)

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Habe das gemacht. Auch mal Testweise eine SSDT-EC eingefügt. Ich glaube aber das war alles nicht relevant oder zumindest nicht nur.


    Ich depp habe zuviele externe Geräte dran und mein Clover war daher etwas voll. Dabei habe ich die Preboot Partition der neuen SSD übersehen :facepalm: die hat sich anstandslos booten lassen.


    Oh man... melde mich nochmal falls es hier doch noch Probleme gibt.

    Hallo liebe Community,


    ich habe mal mit Al6042 bei der letzten Hckcn meinen Hack mit Hilfe seines vorgefertigten Systems erfolgreich auf Catalina geupdated.


    Damit war ich bis vor kurzem auch sehr glücklich. Ich möchte jetzt aber eine Apple eigene App laden und kann das jetzt nicht mehr, weil die jetzt nicht mehr unterstützt wird.


    Also muss Big Sur her.


    Mit OC habe ich mich ca. 30 Minuten beschäftigt, dann beschlossen, dass ich das ein andermal angehen will und das Update ohne Bootloader Umstieg sicher schneller klappt. Habe ja eine funktionierende schlanke config ohne ssdt und dsdt etc.


    Ich habe mein SMBIOS auf 15.1 geändert und neue Seriennummern erstellt. Ging danach alles problemlos wie vorher auch.


    Schnell über Anymacos Big Sur geladen und Stick erstellt. Allerdings verweigerte mir das System nachdem die Daten von Big Sur kopiert wurden den Neustart und beendete mit einer Fehlermeldung. Also habe ich die neue SSD in ein externes Gehäuse und bin den gleichen Weg über das MacBookAir meiner Frau gegangen. Da lies sich dann problemlos Big Sur auf der Festplatte installieren. Also hier wieder angeschlossen und versucht über meinen Bootstick die SSD zu starten. Bekam dann leider folgenden Panic.


    Da ich in einem anderen Thread über Probleme alter Mainboards wie meinem GA-Z77-DS3H Rev. 1.0 gelesen habe, nahm ich ein Bios downgrade von 11a auf F9 vor. Alle relevanten Einstellungen für macOS habe ich vorgenommen.


    Ich glaube alle Änderungen die ab der Clover Version 5120 nötig sind gemacht zu haben. Habe mich da an den Guide von MacGrummel und 5T33Z0 gehalten.


    Habe jetzt mehrere Versuche durch mit verschiedenen Einstellungen und kann weiterhin Catalina aber nicht die externe Festplatte starten.


    Vielleicht kann mal jemand drüber schauen.


    Vielen Dank und schöne Grüße

    Martin

    Ja stimmt. Habe mich blöd ausgedrückt. Gibt es günstigere weniger Leistungsfähige Karten? Wenn eigentlich Lan verwendet wird und die Karte nur benötigt wird um eben AirDrop und evtl die BT Taststur etc anzusteuern?


    //edit


    ach was soll’s :-) hab für den PC hier auch die 919 geordert. Bevor ich da ewig rum suche für 10€ Ersparnis ist mir meine Zeit zu schade.


    vielen Dank für die tolle Arbeit hier. Bin gespannt mit dem Projekt taste ich mich erstmals an open core heran.

    Im Grunde kannst du da ja die meisten Quadcore Notebooks mit der Möglichkeit mehr Speicher zu verbauen nutzen.


    Zum Beispiel ältere Business Notebooks (allerdings würde ich keines nehmen das eine Prozessor hat, der älter ist als 4th Gen) wie:

    Lenovo Thinkpad

    Dell Latitude E 7440 oder neuer

    HP Elitedesk oder Probook


    je neuer desto teurer aber mit Deinem Budget wirst du da bestimmt fündig

    Ich möchte euch nicht zu nahe treten und vielleicht schätze ich das jetzt auch falsch ein. Aber wenn ihr beim Thema Custom-Kühlung relativ unerfahren seid, diese aber für max. Übertakten benötigt würde ich nochmal das relativ junge Gebrauchtgerät von kaneske welches DSM2 gebaut hat ins Rennen werfen.


    Einen gebrauchten PC kann man genauso von der Steuer absetzen wie einen Neuen. Garantie haben die Teile auch noch und ihr werdet mit eurem know how den neuen PC wahrscheinlich trotz modernem Prozessor (10980xe) nicht so leistungsstark hinbekommen wie der oben erwähnte.


    Der Prozessor wurde ja nicht nur mit Customkühlung versehen und massiv übertaktet sondern geköpft und mit flüssigem Metal (delidded) statt normaler Paste versiegelt. Nur dadurch lässt sich der Prozessor überhaupt dauerhaft in solch hoher Taktrate nutzen. Die wenigen Kerne die der andere Prozessor mehr hat werden wahrscheinlich bei einer geringeren Taktrate (je nach Einsatzzweck) nicht schneller sein.

    Ihr bekommt also alles fertig serviert inkl. der für Anfänger gar nicht so leichten MacOS Installation. Ihr spart also eine Menge Geld und vor allem Zeit (das ist für mich fast der wichtigste Faktor).


    Wenn ihr aber einfach Bock habt zu basteln und somit euer Know-How erweitern wollt ist das super und dann könnt ihr meinen Text getrost ignorieren.


    Wollte einfach nochmal auf die Vorteile eingehen, weil ich mir nicht sicher bin ob diese in Erwägung gezogen wurden.


    Also bitte nicht als Bevormundung interpretieren.


    schöne Grüße!

    Vielleicht wäre das Gerät aus dem Marktplatz auch was für dich? Da läuft schon alles und du hast ein bisschen mehr Zeit dich einzulesen um dann irgendwann mal ein Update selbst zu machen.


    [[unbekannter Marktplatz-Eintrag]]


    Ein Leistungs-Monster, dass wohl jedes aktuelle wie auch kommende Szenario in den nächsten Jahren problemlos bewältigen dürfte.