Beiträge von burzlbaum

Ich kann dir zu Ozmosis wenig helfen, bin mir aber sehr sicher, dass du auch ohne Ozmosis mit der tollen Unterstützung der Community deinen Minitosh hinbekommst!

Clover ist eine feine Sache und wenn man sich an kompatible Hardware und vorhandene Installationsanweisungen hält auch kein Hexenwerk. Das habe ich zumindest als Anfänger so empfunden.

Damit hättest du vielleicht etwas mehr Auswahl auf dem Hardwaremarkt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also ich habe jetzt die Kext fürs Netzwerk getauscht und verhindere damit den ständigen Reboot statt Poweroff :) die Daten von @a1k0n hab ich auch eingetragen und komme damit zum Monitor - Vielen Dank!

Mit iMessage bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen, ist mir aber gerade auch nicht so wichtig. Die VGA Sache habe ich jetzt auch noch nicht getestet. Das erledige ich wenn ich mal Zeit habe. Beim drüberlesen sah es aber aus, als würde das ab Yosemite nicht mehr gehen?
    Wie sieht das bei den anderen Nutzern des G500 aus? Hattet ihr den VGA unter EC oder Sierra zum Laufen bekommen?

Das klingt super! Da würde ich doch auch sofort zur rx460 nitro greifen die reicht mir die nächsten Jahre und den Aufpreis zur 480 investiere ich einfach 2010 wieder :-)

Habe ich auch und a1k0n gab mir einen Tipp, den ich aber noch nicht ausprobiert habe. Dürfte aber das Problem lösen falls du auch die gleiche Kext im Einsatz hast!

Zitat

Die ALXEthernet.kext lässt unter Sierra den Laptop nicht mehr richtig runterfahren. Benutzt mal lieber AtherosE2200Ethernet.kext

@a1k0n du ersparst mit die nächste Frage!
    das mit dem Restart habe ich gestern Abend auch festgestellt und wollte heute nach der Lösung suchen. Danke schon mal dafür!

Mir ist gestern leider noch etwas aufgefallen, was mich beunruhigt.

Wenn ich auf Monotore gehe, erhalte ich eine Fehlermeldung von wegen nicht verfügbar.
    bekomme auch kein Bild auf den VGA Anschluss (HDMI noch nicht getestet)
    Hat damit sonst noch jemand zu kämpfen?

Könnt ihr mir in Bezug auf iMessage und Co noch andere nützliche Tipps geben als ich sie schon in der Anleitung von Grummel finde?

Vielen Dabk

Danke für eure Unterstützung! :)

Meine Config.plist ist jetzt schon ziemlich nackig! Wenn ich es richtig verstanden habe braucht es mit Clover auch keine SSDT, solange die Haken im CloverConfigurator richtig gesetzt sind oder?

Ich hänge mal mein config.plist die Kexte und DSDT an. Vielleicht kann ja der ein oder andere etwas damit anfangen. Überlege gerade auch eine Idiotensichere Anleitung mit gaaaanz vielen Bildern zu machen. Falls es noch mehr User wie mich gibt ;-)

Dateien

• G500.zip

(572,83 kB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Vielen Dank euch beiden!

@McRudolfo nur mit der DSDT läuft das System! Danke - was die allerdings alles enthält weiß ich auch nicht so genau xD die hat man mir mal gegeben.

@tidow meine Grafik sah sogar ohne die DSDT die jetzt ja läuft genauso aus wie bei dir auf dem Screenshot.

Also bisher habe ich jetzt noch nichts beobachten können, was gerade nicht wie gewohnt läuft. Nur Facetime und auch iMessage laufen gerade nicht. Aber das hatte ich bisher auch noch nie versucht, weiß also nicht ob das überhaupt je gelaufen wäre und zum anderen wäre das auch verschmerzbar. WIe sieht das bei euch aus?

So aktueller Bericht:

Also meine Installation und auch die Cloverinstallation auf die SSD gingen problemlos. :thumbsup:

Hab dann mal angefangen die config.plist zu bearbeiten und hab sogar imessage zum laufen bekommen. Facetime ging allerdings nicht.

Naja heute mal die config bearbeitet und die ganzen unnötigen Einträge wie von @tidow empfohlen herausgenommen und meine SSDT und DSDT wieder eingefügt. - Schwarzer Bildschirm

Dateien wieder raus und siehe da es löfft. Aktuell ohne dsdt und ssdt. Habe gestern noch vergessen System Parameters die custom uuid einzutragen also jetzt nachgeholt. Natürlich geht jetzt imessage nicht mehr xD aber das kann ich ja nochmal von vorne starten...

Kann ich einfach die hier schon mal gepostete DSDT nutzen oder wird die bei mir streiken? Warum streikt meine alte überhaupt und benötige ich eine SSDT?

der Kapitän läuft ausgezeichnet damit. Aktuell erstelle ich gerade den Bootstick mit Unibeast und das hat doch sofort über meine Install macOS Sierra App gemotzt und meinte die sei Fehlerhaft (vielleicht lag es aber auch der deutschen Sprache der Datei und er wollte das renamed nicht). Wenn der Stick fertig ist und es nicht am kaputten Sierra Download lag, teste ich gleich mal deine Anregungen.

VIelen Dank auf jeden Fall jetzt schon!

Danke @McRudolfo

leider finde ich diese Funktion in meiner Cloverversion nicht! Welche brauch ich denn?

Habe aktuell r3799

Da gibt es nur:
    CsMVideoDxe-64
    DataHubDxe-64
    EmuVariableUefi-64 (nutze ich)
    OsxAptioFix2Drv-64
    OsxAptioFixDrv-64 (nutze ich)
    OsxLowMemFixDrv-64
    PartitionDxe-64 (nutze ich)
    SMCHelbper-64

schaue gleich mal ob es eine neuere Clover Version gibt und ob ich dort deinen Eintrag finde.

//edit
    in der aktuellen Clover r3882 gibt es
    CsMVideoDxe-64
    EmuVariableUefi-64 (nutze ich)
    OsxAptioFix2Drv-64
    OsxAptioFixDrv-64 (nutze ich)
    OsxLowMemFixDrv-64
    PartitionDxe-64 (nutze ich)
    UsbKbDxe-64

Habe bei meinem G500 das Problem, dass mein Bildschirm nach dem auswählen der Installation schwarz wird (aber beleuchtet). Den kann ich dann auch 30min oder länger stehen lassen da tut sich nichts mehr. Der Stick blinkt brav, das wars dann aber auch.

Hab keine Ahnung was ich beim erstellen des Bootsticks falsch gemacht haben könnte.

Habe das schon in einem anderen Thread angesprochen, aber der wurde schon als gelöst markiert und daher geht meine Frage wahrscheinlich etwas unter. Extra einen neuen Thread wollte ich jetzt aber auch nicht öffnen.

Hier habe ich mein Problem und die Erstellung des Bootsticks genauer beschrieben.

Hoffe mir kann einer helfen, bin doch sicher nicht der erste mit so einem Problem (laut Forensuche aber doch :( )

//edit
    Habe den Bootstick mit Diskmaker gemacht und abgehäckelt was ich für sinnvoll hielt
    Install for UEFI booting only
    Install Clover in the ESP
    Drivers64UEFI / EmuVariableUefi-64
    Drivers64UEFI / PartitionDxe-64EFI
    //edit
    Jetzt auch noch folgendes versucht:
    Bootstick mit Terminalbefehl + zusätzlich in Clover
    Drivers64UEFI / OsxAptioFixDrv-64
    bzw stattdessen auch mal OsxAptioFix2Drv-64

Boote ich jetzt den (32GB TOSHIBA) Stick komme ich zum Theme und starte die Installation. Allerdings bleibt ab diesem Moment trotz gesetztem -v der Bildschirm schwarz. Der Stick blinkt noch fleißig aber es tut sich nichts!

Meine Config.plist ssdt und dsdt hänge ich mal an.

In Other liegt die neu heruntergeladene FakeSMC in meinem 10.12 Ordner sind folgende Kexte:
    ACPIBatteryManager
    ALXEthernet
    AtherosWifiInjector
    FakeSMC (neu heruntergeladen)
    GenericUSBXHCI
    IntelBacklight
    VoodooHDA
    VoodooPS2Controller (neu heruntergeladen)

Kann mir einer damit helfen?

Dateien

• config.plist

(5,58 kB, 129 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

(43,67 kB, 131 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT.aml

(8,84 kB, 106 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Mir fällt jetzt erst ein! Der DELL PowerEdge T20 verfügt doch über 2 Displayports oder? Und der ist laut einiger User hier im Forum auch Hackintosh kompatibel!

Da hast du wohl recht :D ich hab das m doch tatsächlich überlesen. Meine Angaben habe ich zur R9 380 z.B. von Sapphire gemacht.

//edit
    Die neuen RX 470/480 laufen unter Sierra noch nicht ordentlich :(