Beiträge von burzlbaum

Ich hatte leider schon immer Schwierigkeiten mit deiner SSDT und hatte daher darauf verzichtet und nur deine DSDT mit NullPower genutzt. Habe jetzt nochmal deine Ssdt dsdt und ohne null kext probiert und bekomme diesen error.

Vielleicht gibt es doch größere Unterschiede als ich gedacht hätte unter den g500 und ich komme um eine individuelle Erstellung der ssdt und dsdt nicht herum :confused:

Oder ist deine neu hinzugefügte Ssdt eine andere als die vor 5 Wochen? Habe die alte getestet

Danke euch beiden!

@tidow
    du hast natürlich recht... ich hätte mal eine aktuellere plist anhängen sollen.

@Denis
    Vielen Dank hatte schon über einen anderen Eintrag im Forum so etwas ähnliches gefunden aber ohne die Kexte.

Ich dachte ich hätte alles eingetragen wie von Fab beschrieben aber bekomme wieder einen Panic

In meinem 10.11 Ordner liegen folgende Kexte:
    ACPIBacklight
    ACPIBatteryManager
    ALXEthernet
    BrcmFirmwareData
    BrcmPatchRAM2
    FakeSMC
    GenericUSBXHCI
    NullCPUPowerManagement
    VoodooPS2Controller

Wie editiert ihr eigentlich die config.plist? Ich glaube mein Weg war viel zu umständlich aber die Testversion von Plist Editor Pro ist abgelaufen und 30 EUR für nen Texteditor find ich schon ganz schön happig... Habe die config-bcm94352-110.plist per Clover Configurator geöffnet meine config.plist auch und dann alles per Copy und Paste Stück für Stück übertragen.

Vielen Dank mal wieder :) für eure Unterstützung!

Hallo 'Denis'

ich war bis auf das fehlende BT recht zufrieden mit meinem Lenovo. Vor ein paar Tagen kam auch endlich meine BCM94352HMB an. Gleich eingebaut und prompt ist die Kiste nicht mehr hochgefahren :( Naja mit Bootstick gestartet die Änderungen in der IO80211Family rückgängig gemacht und ein bisschen herum gefummelt geht wieder alles nur die neue Karte nicht (WLAN +BT). Habe dann angefangen zu lesen was ich alles editieren muss und dann ist mir eingefallen, dass du ja auch diese Karte nutzt.

Habe also meine Clover Daten mit deinen überschrieben und in der config von dir auch auf MacBookPro 8,1 umgestellt. Dachte mir damit müsste ich ja quasi das identische Gerät haben. Gestartet und bekomme Kernelpanic. Also doch wieder die NullPower rein. Trotzdem Fehlermeldung.

Versteh ich nicht so wirklich, eigentlich müsste doch bei identischen Geräten (mal abgesehen von Festplatte und möglicherweise andere Marke von Speicher und WLAN Karte) alles funktionieren oder?

Ich denke ich kann auch mein funktionierendes System so bearbeiten, dass die Karte läuft, aber ich dachte es könnte Arbeit sparen und wahrscheinlich hätte ich das "bessere" System als mein zusammen geschultertes mit NullPower etc.

Danke schon mal :)

Bei den Tastaturen für Windows wird ja meist die Windowstaste zur Command. Damit bleibt vieles gleich. Wie sieht es denn generell mit den Shortkeys aus? Habt ihr euch alle an Alt L etc gewöhnt oder besteht die Möglichkeit die Tastenkombinationen zu ändern? Die mit wichtigsten Kombinationen kann ich mittlerweile aber um auf dem gleichen Stand wie unter Windows zu sein brauch ich noch etwas (aber das hab ich ja auch seit 3.11 genutzt)

Nutze aktuell noch meine geliebte Logitech G15 mit den 18 Sondertasten (die ich seit Ewigkeiten nicht mehr nutze) und eine Razer Gaming Maus. Allerdings bin ich sehr gespannt, was hier noch so vorgeschlagen wird, besonders glücklich bin ich unter OSX mit der Kombination noch nicht.

Habe mit Ubuntu 15.10 die Live Version gestartet und konnte Bluetooth nutzen. Unter OSX leider noch immer nichts. Auch im Systemreport steht kein Bluetooth Gerät.

Es ist verschmerzbar, da in wenigen Wochen die neue Karte aus CN kommt aber es sollte ja eigentlich schon funktionieren...

Hallo Denis,

vielen Dank für die plist! Da gab es tatsächlich noch einiges, was bei mir nicht eingestellt wurde. Etwas verwirrt bin ich aber immer noch. Habe die NullCPU raus, da ich ja davon ausging, dass deine SSDT die im gleichen Ordner wie die DSDT liegt jetzt funktioniert und bekam gleich wieder den Kernel Panic. Wieder rein und es läuft... Was wäre denn wenns einfach drin bleibt? Habe ich dadurch Nachteile?

Habe im i3 Guide hier im Forum gelesen, dass Air5,2 wohl passend wäre und es deshalb verwendet. Habe jetzt auch das Macbook Pro 8,1 ausgewählt. Läuft beides gut.

BT will noch nicht laufen. Laut der Datenbank hätte ich einfach nur die Device ID: (168c: 002a) in die Info.plist der AirPortAtheros40.kext eintragen müssen. Das hab ich gemacht und WLAN klappt seit dem auch. Bluetooth gibts laut Systembericht nicht

Also ich habe leider trotz der SSDT und herausgenommener nullCPU den Kernel Panic erhalten. Deshalb hab ichs wieder rein genommen (El Capitan aber trotzdem auch in 10.10 und others gelassen).

Clover läuft jetzt als Boot Loader, Meine WIFI + BT Karte Atheros AR5B197 wurde nicht OOB erkannt. Da ich mich nicht mit SIP auseinandersetzen wollte habe ich einfach mal die zu editierende IO80211Family.kext auf den Desktop gepackt dort editiert und dann diese mit in den Kexte Ordner auf der Clover EFI Partition geschoben. Und WLAN funktioniert :) (ob das eine vernünftige Dauerlösung ist oder später ein Problem darstellen könnte, weiß ich nicht. Aber die Karte soll ja auch noch getauscht werden daher wollt ich da jetzt mal nicht zuviel herum spielen).

Was noch nicht geht ist BT. Dazu muss ich wohl die DSDT editieren und an irgendeiner Stelle (da bin ich noch nicht richtig durchgestiegen) etwas einfügen. Das probiere ich dann mal morgen.

Für heute bin ich schon mal ziemlich happy!

Wenn alles klappt schreib ich meine finale Lösung auf. Vielleicht hilft das anderen Vollnoobs wie mir dabei das G500 unter El Capitan schneller zum Laufen zu bringen.

Vielen Dank euch allen vor allem dir Denis!

//edit
    Habe jetzt mit Kext Utility die IO80211Family gepatcht. Auf die Idee bin ich gestern um 2 Uhr wohl nicht mehr gekommen :)

@ Denis
    kannst du mir vielleicht noch einen Screenshot von ACPI zeigen? Ich könnte mir vorstellen, dass deswegen etwas mit der SSDT nicht passt.

Hallo Denis! Vielen Dank für die Bilder die haben definitiv weitergeholfen.

Habe noch die NullCPu kext hinzugefügt, da ich sonst immer einen KernelPanic bekam.

Deine DSDT habe ich in den Ordner patched kopiert.

Bekomme aktuell folgendes Bild:

Meine config hänge ich auch gleich an.

//großes edit!

Habe (da ich mal im Forum gelesen habe, USB 3 Ports sollte man bei Möglichkeit meiden) den Stick immer nur in den einen USB 2.0 Port gepackt... Jetzt mal einen der USB 3.0 Ports getestet und komme direkt zum Apple Logo. Starte jetzt die Installation :thumbsup:

meld meld meld :danke:

Bin hier schon ein bisschen am verzweifeln... :help

Was ich bisher gemacht habe. Bios erfolgreich geflasht. Grafikspeicher von 32 auf 64MB gestellt. Wifi + BT Karte getauscht, verschiedenste USB Sticks erstellt. Aber ich fürchte ich hab irgendwo in meiner selbst zusammen gestellten config einen Fehler drin (oder mehrere) versuche gerade eine Variante nach der Anderen.
    Bin da wahrscheinlich einfach noch zu unerfahren. Also mit deiner config (ohne die ganzen Seriennummern) wäre mir wahrscheinlich sehr geholfen

//edit
    Auch interessant wäre es wie du den USB Stick mit Clover erstellt hast.
    Habe sowohl für UEFI als auch Legacy probiert...
    CloverEFI: CloverEFI 64-bits SATA
    Drivers64UEFI: EmuVar.-64 - OSCLowMem. - PartitionDxe-64

Mal bekomme ich im Verbose Mode nach einigen Zeilen einen Fehler aber im Moment erhalte ich immer nur ein schwarzes Bild mit weißen tanzenden Flecken...

@worschsupp

Habe es per Preisvorschlag gebraucht bei ebay bekommen. Auch in gutem Zustand. Knapp 250 Euro. Jetzt muss noch die WLAN / BT Karte rein.

Habe aber (leider etwas zu spät) mitbekommen, dass hier ein Forenmitglied sein g500 für einen guten Preis bereits mit allem nötigen Hardware Änderungen abgeben möchte. Vielleicht bekommst du ja noch eine PN!

@griven

Vielen Dank! Das ging ja flott. Werde mich da gleich mal ran machen. Hoffe das klappt auch direkt mit Clover und El Capitan

Gesendet von meinem ASUS_Z00AD mit Tapatalk

Mein Lenovo ist da! :) und der Zustand ist wirklich recht gut.

Habe alle nötigen Kexte und den Bios Mod. Habe mir auch von Denis die Clover Daten geholt (vielen Dank dafür!) jetzt würde ich gerne starten.

Habe auch kein Problem mich genau an deutsche oder englische Anleitungen zu halten aber da die Beschreibung im Wiki auf verschiedene Bilder verweist (welche jetzt nicht mehr da sind) möchte ich natürlich nicht einfach so auf gut-Glück flashen.

Gibt es denn die Möglichkeit, noch irgendwie an die Bilder heran zu kommen? Hat die vielleicht Griven noch irgendwo rum liegen oder weiß sonst jemand wie ich vorgehen muss?

Danke schon mal für eure Unterstützung (bin gespannt wie ein Flitzebogen auf das Hackbook)

Danke Denis der Download Link mit den nötigen Dateien funktioniert noch. Ich gehe davon aus, dass da auch der Mod drin ist. Falls nicht melde ich mich nochmal.

Mir ging es um die Beschreibung die auf verschiedene Links verweist, welche alle durch die neue Forenversion nicht mehr gehen.

Gesendet von meinem ASUS_Z00AD mit Tapatalk