Beiträge von burzlbaum

Der User couch hat hier mit dem Lenovo B50-70 gekämpft. Scheinbar funktioniert aber fast alles.

Er nutzt Yosemite aber das sollte bei El Capitan dann wohl ähnlich sein.

Was wohl bei ihm noch nicht geht:
    Helligkeit +/- an den F Tasten
    Hat ein Flackern beim Booten
    vsync Probleme beim Fenster verschieben

Vielen Dank euch allen!

In sehnsüchtiger Erwartung auf das Notebook habe ich mir jetzt mal bei ebay von einem deutschen Händler für 10 EUR die "WLAN Karte - Atheros AR5B195 - Mini PCIe (Half Size) - PA3894U-1MPC - Wlan + BT" geordert. Geht möglicherweise trotz BIOS Mod nicht oob aber dafür soll es kexte geben.

Später wird diese dann wahrscheinlich gegen eine AzureWave Broadcom-BCM94352HMB 802.11AC / 867Mbps WLAN + BT4.0 getauscht.

Jetzt habe ich noch eine abschließende Frage zu meinem Hackbook Projekt.

Wie komme ich an die ganzen Links aus dem G500 Guide aus dem Wiki? Die funktionieren leider nicht mehr. Oder brauch ich das evtl. gar nicht?

Hatte jetzt vor in meinem vorhandenen Hackintosh die SSD des G500 zu legen. El Capitan zu installieren und im Anschluss auf der EFI Partition die nötigen Kexte des g500 einzufügen. SSD ins Notebook und fertig. Oder klappt das eher nicht? (Bin noch nicht so visiert)

Schöne Grüße vom

burzlbaum

Ich hatte es wohl etwas eilig...
    Habe gestern Abend spontan bei einer Ebayauktion zugeschlagen und per Preisvorschlag für knapp 250 € inkl. Versand ein hoffentlich "kaum genutzes" Lenovo G500 erworben.
    Hat bereits 8GB RAM drin und noch einiges an Zubehör. Dieses Notebook (oder einen nahen Verwandten) hatte ich einfach schon mal in der Hand und kann genau abschätzen, was mich da so an Qualität erwartet.

Da steht jetzt natürlich noch die BIOS Modifikation und der Tausch der WLAN Karte aus. Ich bin mir nicht sicher, wie aktuell die empfohlenen Karten in der Hardware Sektion sind und frage daher mal nach, was es denn für Möglichkeiten gibt? Habe gesehen, dass ihr teils sehr unterschiedliche Modelle verwendet.

Gerne hätte ich natürlich eine Karte mit 2,4 und 5 GHz und BT 4, aber vor allem sollte sie bezahlbar und vielleicht auch einigermaßen flott hier ankommen. Aber priorität liegt beim Preis.

Das Modell, welches z.B. YogiBär verwendet finde ich kaum unter 200 € 8|

Vielen lieben Dank für eure Erfahrungen mit den verschiedenen Notebooks! Das hat mir schon sehr weiter geholfen.

Ich glaube meine Entscheidung fällt zwischen dem Lenovo G500 (i3-3110M HD4000) und einem Dell Latitude E6330 (13" i5-3320M HD4000) bzw. Dell Latitude E6420 (14" i5-2520M HD3000)

Lenovo G500
    + finde die Tasten des Keyboards angenehm
    + Num Block
    + USB 3.0
    + HD4000
    - kaum günstige gebrauchte Geräte (ca. 250 €)

Dell Latitude E6420 (14" i5-2520M HD3000)
    + stärkerer Prozessor
    + guter Preis (schon ab 200 €)
    - kein Num Block
    - kein USB 3.0
    - schwache interne Grafikkarte
    (Laut Benchmarks schlägt der Prozessor aber den i3 trotzdem in allen Bereichen außer der Anzahl der anschließbaren Monitore und das ist für mich kein Argument brauch am Laptop nur 1 zusätzlichen)

Dell Latitude E6330 (13" i5-3320M HD4000)
    + noch stärkerer Prozessor
    + HD4000
    + relativ guter Preis für die gebotene Hardware (knappe 300 €)
    - Kein Num Block
    - Kein USB 3.0

Leider hatte ich noch kein Dell Latitude in Händen und habe daher keine Ahnung von deren Verarbeitung und Tastendruckpunkt etc. wenn man allerdings den damaligen Neupreis ansieht, sollte es ja durchaus wie bei den Thinkpads sehr hochwertig sein.

Die Leistung von verschiedenen Prozessoren und der internen Grafikkarte auf dem Papier ist ja in der Praxis oft doch etwas anderes und da kommt es wohl auch stark darauf an, für was man die Notebooks dann auch nutzt. Vermute für meinen Einsatzzweck taugen alle drei. Aber man möchte natürlich ein möglichst gutes Preis-Leistungsverhältnis um sich später nicht zu ärgern...

Danke für den Hinweis grt!

Also eigentlich egal welches Modell lieber eines ohne zusätzliche Grafikkarte wwählen zumindest solange man es wirklich nur für OSX nutzen möchte und maximale Kompatibilität wünscht?

Gesendet von meinem ASUS_Z00AD mit Tapatalk

Also kann ich mir z.B. bei einem großen Versandhaus für ca. 13 EUR ein "Displayport (DP) auf HDMI Kabel" zulegen und hätte damit die Möglichkeit den Laptop wie gewohnt an meinem AV Receiver anzuschließen um Bild und Ton zu übertragen?

Das klingt toll!

//edit
    Dann wäre das T420s auch möglich? YogiBär nutzt das. Allerdings gibt es hier wohl wieder 2 Varianten und nur die mit interner HD funktioniert?

Vielen Dank euch beiden!

Habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass die T61/p, die man in der Bucht oder anderweitig bekommt einige Mängel haben (natürlich dem hohen Alter geschuldet). Der Arbeitsspeicher ist im Verhältnis auch sehr teuer. Nichts desto trotz natürlich eine tolle Auflösung und Tastatur.

Die beiden neu eingeworfenen Note/Netbooks habe ich mir auch mal angesehen. Könnte ein guter Kompromiss zum T61 sein! Gute Tastatur und aktuellerer leistungsstärkerer Prozessor bei nur geringem Auflösungsverlust. Preislich nimmt es sich auch kaum etwas, wenn man ein T61p in gutem Zustand noch mit Arbeitsspeicher aufrüsten möchte.

Leider auch hier kein HDMI, welches ich in der Vergangenheit schon als sehr nützlich empfand.

Die Eierlegendewollmilchsau wäre wahrscheinlich ein original Produkt oder zumindest eines weit entfernt meiner 300 EUR. Die Frage, welches Notebook für den Preis am "Meisten" zu bieten hat, ist wahrscheinlich auch nicht wirklich zu beantworten.

Ich bin noch etwas unschlüssig und wenn ich mich tatsächlich an so einem popligen Punkt wie HDMI aufhänge, fliegen einige tolle Geräte wohl recht flott aus der Auswahl :(

Die 2. DVD ist schon geordert. In meinem Bekannten Kreis gibt es leider nicht besonders viele Mac-User und die wenigen, würde ich wahrscheinlich mit der Anfrage überfordern.

Der eigentliche Grund ist aber wohl, dass ich jetzt gerne mit meinen Geräten auf der aktuellen Version arbeiten möchte und auch in Zukunft wieder die Möglichkeit bekomme eine neue Version nutzen zu können. Das sehe ich bei diesem Projekt gefährdet.

Hallo liebe Community!

Mich hat das Hackintosh Fieber gepackt und jetzt bin ich auf der Suche nach einer low budget Lösung für unterwegs. Unterwegs bedeutet aber nicht, dass es wirklich ein Akku Monster oder besonders leicht sein muss. Einfach nur mobil.

Die Aufgaben des Gerätes werden wohl nur selten über Office Anwendungen und Media hinausgehen. Für Videoschnitt habe ich meinen PC.

Ich habe hier und bei Google viel recherchiert. Habe auch schon auf diverse T61p geboten :)

3 Geräte (die auch hier im Forum von einigen Usern genutzt werden) haben mein näheres Interesse geweckt und ich erhoffe mir von euch ein paar Erfahrungsberichte. Wie kompliziert ist es für einen Anfänger das jeweilige Gerät mit El Capitan stabil zum arbeiten zu bekommen? Habt ihr vielleicht auch mal vor einer ähnlichen Auswahl gestanden? Warum habt ihr euch für euer Gerät entschieden?

T61p
    großer Vorteil die gute Tastatur und die Auflösung, allerdings bin ich da nicht so Anspruchsvoll und habe Bedenken wegen der Prozessor Leistung und der Möglichkeit einen Film auf den TV oder Beamer zu übertragen

G500
    neueres Geräte mit HDMI, sparsamer aber brauchbarer Prozessor und gute Grafikleistung, Num Block

Dell Latitude E6420
    HDMI, starker i5 Prozessor aber kein USB 3.0
    Außerdem bin ich etwas verwirrt, da es hier scheinbar auch eine i7 Variante mit Nvidia Grafikkarte zu geben scheint?

Freue mich auf eure Erfahrungen!

Nun da ich Blödmann zwischen ML und EC mein OSX kaum genutzt habe, fehlt mir jetzt der Zugang zu den anderen Betriebssystemen. Ein veraltetes ML möchte ich nur ungern nutzen.

Werde mich wohl von dem Gerät trennen und mich nach einem kompatibleren Modell umsehen :)

Trotzdem vielen Dank!

Darf gerne geschlossen werden.

Vielen Dank!

Dann probiere ich das mal mit Yosemite. Ich habe mich nur gefragt warum nicht El Capitan :) und das hast du jetzt recht deutlich beantwortet.

Habe noch eine Verständnisfrage:

derHackfan schlägt vor Yosemite über meinen Hack zu installieren. Das ist mir soweit klar. Aber warum Yosemite? Weil es weniger zickig bei der Installation ist? Weil El Capitan noch Kinderkrankheiten hat? Oder warum?

Habe Yosemite nie genutzt. Mein letztes OSX vor El Capitan war ML.

Na das klingt nach einem möglichen Projekt wenn ich mal etwas mehr Zeit habe. Aber dann verticke ich das jetzt mal nicht bei Ebay.

Das mit der Lizenz habe ich mir schon gedacht, aber die sind ja mittlerweile zum Glück echt einfach und günstig zu bekommen.

Danke euch schonmal! Ich werde bestimmt nochmal auf euch zukommen.

Das blöde ist, dass ich das Gerät ja schon seit einigen Jahren habe. Damals hatte ich mir noch keine Gedanken zu späteren Problemen mit OSX gemacht :-D

Frage mich, ob ich's als Anfänger eher vergessen kann oder ob es machbar wäre?

Hallo liebe Experten,

total angefixt von der Idee: jetzt mit mehreren Geräten auf OSX umzusteigen, habe ich schon mit dem Gedanken gespielt mir ein Hackbook zuzulegen.

Dann bin ich über das X220 gestolpert und dachte mir hey du hast doch noch ein altes Netbook rumfliegen.

Jetzt die Frage, läuft OSX auf meinem Gerät? Soll ja mit einigen AMD Prozessoren schwierig sein.

Laut Systeminfo sollte das gut klappen. Aber woher bekomme ich für diesen Exoten die passenden Kexte? Und kann ich direkt mit El Capitan loslegen? Brauche ich eine 2. Lizenz?

Vielen Dank der
    burzlbaum

Ich nutze aktuell Office 2013 Home and Student (3 Plätze) auf meinen Windows Geräten. Diese kann ich aber leider nicht auf dem Hack nutzen. Bin am überlegen mir eine ältere Office Version für MAC zu besorgen, da ich eigentlich noch mit der 2013er Version zufrieden bin.

Der Cloudspeicher und die Möglichkeit Office auf den Mobiltelefonen zu nutzen ist zwar attraktiv, aber ob ich wirklich dafür ein ABO will weiß ich nicht so genau.

Wie macht ihr das? Bzw. gibt es so noch mehr Nutzer, die an unterschiedlichen Betriebssystemen arbeiten?

Würde mich zur Frage des Dateisystem gern kurz einklinken.

Ich nutze derzeit auch noch El Capitan und Windows 10 im Dual Boot. Habe im Haus auch fast nur PCs mit Windows. Alle externen Festplatten werden in Zukunft mit exFat formatiert aber wie würdet ihr es intern lösen?

Habe hier noch eine 1 TB Platte im System, die ich gerne mit beiden OS nutzen würde. Lieber 15 EUR in die Hand nehmen und Paragon NTFS kaufen? Oder HSF für Windows oder doch das Geld sparen und auch die interne Platte mit exFAT formatieren?