Das ging schnell vielen Dank euch schon mal!
//edit:
Um Mögliche Fehler auszuschließen habe ich die Firewall des PCs vorübergehend deaktiviert.
DataV die Freigaben sollten passen. Der Server ist im gleichen Netzwerk einwandfrei pingbar. Sobald ich per VPN verbunden bin, dauert es etwas länger aber auch da pingt er den Server über die DynDns-Adresse sowie die direkte IP an. Pinge ich hingegen die Netzwerkadresse kommt nur die hälfte der Pakete an. Habe mal einen Screenshot angehängt.
Eingerichetet habe ich es so, dass der Client der sich per VPN verbindet vom "Server" die IP im Adressbereich 192.168.x.201 und aufwärts erhält.
Der Router selbst hat die Endzahl 100 und der Server aktuell die 179.
Mir ist aber gerade aufgefallen, dass mein Client gerne mal die Internetverbindung verliert sobald er über VPN verbunden ist. Vielleicht liegt da ja auch der Hund begraben?
ebs Danke für den Einwurf! Das Problem ist, dass es im dort heimischen Netz mehrere Geräte gibt und die vorhandene FritzBox nicht die Netzwerklaufwerke aller Geräte zur Verfügung stellen soll sondern nur den einen Ordner des einen Gerätes. Oder ist das solange die Freigaben der anderen Geräte (da habe ich keinen Zugriff) passen kein Problem? Aber das mit dem IP Adressbereich ist interessant. Ich bin davon ausgegangen, dass der Client im gleichen Bereich eine IP bekommen sollte, damit er eben auch wie ein PC im gleichen Netzwerk behandelt werden kann. Vielleicht liegt da das Problem. Das teste ich heute abend gleich mal.
//edit
Jetzt mal testweise über macOS versucht, da kam ich nicht mal auf den VPN... dann mal Spaßes halber über die Fritzbox versucht. Hat auf Anhieb funktioniert, bekomme sofort die Freigaben angezeigt genauso wie ich es möchte. Hätte das mögliche Nachteile oder ein erhöhtes Sicherheitsrisiko für andere Geräte?
grt über diese Möglichkeit bin ich schon mal gestolpert. In meinem Fall ist das nicht so, hier Zuhause habe ich über 1und1 noch einen ipv4 Anschluss. Aber ich habe auch schon ein bisschen Bammel, was wohl wäre, wenn das dann Vorort nicht der Fall wäre.