Beiträge von guido4

    Hi @Leemonade


    Danke für Deine Antwort. Die Frequenz kann man auf Monitorseite leider nicht einstellen. Adaptive Sync gibt es in der Systemsteuerung von Monterey anscheinend nicht.


    Ich habe jetzt ein paar Varianten durchgetestet, also mit anderen GPUs (Radeon Vega 64, 64LC und 56), und auch mit anderen Display-Anschlüssen. Aber wie sich nun zeigte, ist letztlich die einzige Option, dass ich während des Screensharings den kleinen ASUS-Monitor ausschalte. Was bei 3 Monitoren natürlich kein Drama ist. Hat Monterey vielleicht irgendeine Limitierung, wieviel Displays über HDMI oder Displayport maximal angeschlossen sein dürfen?


    Jedenfalls: wenn der ASUS Gamining-Monitor raus ist, dann kann ich jetzt problemlos meinen Bildschirm auch 2 Stunden teilen.


    Nochmals Danke, und VG!

    Guido

    Danke für Deine Frage!

    Also, ich habe zwei 27 Zoll BenQ-Monitore Modell PD2705Q, da kann man nur 60 Hz oder weniger einstellen. Der dritte Monitor ist ein kleiner mobiler ASUS Gaming Monitor XG16AHP. Der läuft auf 144 Hz. Ich hab den auch mal auf 60 Hz runtergestellt, weil ich die hohe Frequenz für Bildbearbeitung ja nicht brauche. Ich weiß aber nicht, ob ich in dem Zeitraum auch mal Screensharing gemacht hatte. Alle drei Monitore laufen "nur" auf 1080p, weil mir bei der nativen Auflösung die Schrift in vielen Programmen zu klein ist.


    Meinst Du, ich sollte den Asus auch auf 60 Hz laufen lassen? Oder besser sogar alle drei noch weniger?

    Hallo zusammen


    ich habe mit meinem Hackintosh ein Problem mit Freeze bei Screen Sharing in Webkonferenzen.


    Der Hackintosh ist ein Designare Z390 mit dem Jimsalabim EFI, und Vega 56 Sapphire Pulse GPU mit 3 Bildschirmen unter macOS 12.7.4 Monterey. Alles läuft ansonsten fabelhaft und wie geschmiert.


    Wenn ich nun Sceensharing in Webkonferenzen mache, frieren meine Bildschirm nach ca. 20 - 40 Minuten ein. Dann können die anderen mich noch eine Zeit lang hören, aber weder Maus noch irgendwas anderes lässt sich noch bewegen, ebenso keine Reaktion auf jedwede Tastatureingabe. Reboot ist die einzige Rettung, was sehr nachteilig ist, wenn man online Vorträge mit Screensharing hält.


    Es scheint aber weder konkret an Zoom, Webex, Microsoft Teams, BBB- oder Jitsi-Meeting zu liegen, weil es bei allen vorkommt, sondern am Screensharing selbst.


    Eine Neuinstallation des Betriebssystems hat nichts geändert, ebenso nicht der Wechsel der Webcam (von iPhone mit Camo zurück auf Logitech), und auch nicht der Downgrade von Vega 64 Sapphire Nitro auf Vega 56 Sapphire Pulse. Auch Keynote oder Powerpoint for Mac scheinen nicht die Verursacher zu sein.


    Der Fehlerbericht dazu sagt:


    "panic(cpu 2 caller 0xffffff800df7f99f): userspace watchdog timeout: no successful checkins from WindowServer in 120 seconds"


    Ich hab im BIOS mal "Above 4G decoding" an- und abgeschaltet, ebenso die iGPU, macht aber auch alles keinen Unterschied bei dem Problem.


    Weiss jemand, wo ich suchen muss?

    Braucht Ihr ggfs. noch weitere Infos dazu?


    VG und vielen Dank

    Guido

    Nochmals Danke griven und atl


    Letztlich konnte ich das Problem jetzt anderweitig lösen, und es lag wohl daran, dass ich eine Migration meines Profils von 10.14 Mojave auf 12 Monterey gemacht hatte. Jetzt habe ich zunächst probiert, mal eine frische Installation ohne Migration in Betrieb zu nehmen, und siehe da: die gannten Probleme traten nicht auf, also Sleep-Wake lief wie geschmiert.


    Ich kann aber auf die Migration nicht verzichten, weil ich Software benötige, die ich nicht neu installieren, sondern nur migrieren kann, namentlich Adobe Illustrator CS6 – welches übrigens unter Monterey weiterhin fehlerfrei läuft (wenn man es aus dem Paket heraus startet).


    Ich habe dann alle potentiell kritische Software aus 10.14 entfernt, einmal mit OnyX (Danke für den Hinweis!) aufgeräumt, dann migriert, und dann nur noch die wirklich benötigten Apps wieder frisch unter Monterey installiert. Nun läuft alles problemlos. Es wird also an den Apps gelegen haben, die in der migrierten Version das Problem verursachten.


    Vielleicht hilft es anderen, wenn ich mal aufliste, welche Apps hier als Störenfriede nach Migration in Frage kamen:


    extFS von Paragon,

    HWMonitor und HWMonitorSMC2,

    Soundflower von Rogue Amoeba,

    Totalfinder,

    Logitech Steuerungssoftware für Webcam und Maus,

    Wacom Steuerungssoftware für Grafiktablet,

    Lulu von objectivesee,

    Earthdesk von Xeric.


    VG und nochmals danke,

    Guido

    Hallo zusammen,


    vielleicht weiß jemand Rat. Ich habe einen Hackintosh mit einem Designare Z390 Board, welches bisher gut unter 10.13 und 10.14 mit meinem älteren Opencore lief. Um auf Monterey 12 upgraden zu können habe ich nun die Jimsalabim Ordner übernommen. Das läuft auch alles soweit, aber ich habe zwei Sorgen:


    1. Der Mac wacht aus dem Sleep nicht mehr auf. In den Logs steht: "Sleep Wake failure in EFI

    Failure code:: 0x00000000 0x0000001f"


    2. Bei jedem regulären Start kommt die Fehlermeldung: "Du hast Deinen Computer aufgrund eines Problems ausgeschaltet."


    Monterey 12.7.2, BIOS F9i, iMac19,1, Fenvi-Karte, GPU AMD Vega64


    Was für Infos würdet Ihr noch brauchen?

    Vielen Dank für Hilfe und VG


    Guido

    Der Blender Benchmark testet in Multi-GPU-Systemen die Karten nicht gleichzeitig, sondern nur einzelne Karten. Und da kommt bei mir für eine der beiden 1080 Ti in der Expansion-Box unter Linux ein Score von 859,99 raus.

    Aber wie gesagt, das ist ja alles nicht Thema der ursprünglichen Frage gewesen.

    Das Thema Threads war ja, ab welchem Punkt im Boot-Prozess Opencore aktiv wird, und in so fern möglicherweise schon in die Anzeige des BIOS-Bildschirms eingreifen kann. In so fern ging es nicht darum, ob ich den Computer wegschmeissen und andere Hardware kaufen soll. Auch die Frage nach den verfügbaren Lanes sehe ich nicht als des Pudels Kern an. Ich rendere 3D Bilder, da ist es ja egal, ob der Transfer zur GPU 0.1 oder 1 Sekunden braucht, wenn jedes Bild sowieso mehrere Minuten benötigt, um berechnet zu werden.


    Jedenfalls hab ich die Lösung nun selbst gefunden.


    Für andere, die ein ähnliches Problem haben: Wenn zusätzlich auch die GPUs in der Expansion-Box laufen sollen, müssen auch die Monitore dort angeschlossen sein. Deshalb habe ich jetzt die Monitore doppelt verkabelt und schalte die Eingänge um, sobald ich die Expansion-Box zusätzlich in Betrieb nehme.


    Die Lösung für das Boot-Problem lautet: rEFInd. Entgegen der kompliziert erscheinenden Anleitung auf der Homepage von rEFInd ist die Installation (zumindest unter Linux) simpel und erledigt dann reibungslos seine Arbeit.


    Ich markiere das Thema dann mal als erledigt.

    bob: Danke, aber das ändert am Problem nichts. Ob die Box mit 8 oder 16 Lanes betrieben ist, hat ja erstmal keine Auswirkung. Und wenn Mac OS erst mal gebootet ist, funktioniert die Box ja auch mit 3 Karten hervorragend. Die Box kann nur im ersten Slot betrieben werden, im zweiten Slot funktiert sie nicht.


    atl: Danke, aber egal welchen Slot ich als primäre Grafikausgabe wähle, es kommt auf das gleiche hinaus.


    Die Fragestellung ist im Kern folgende: Verändert Opencore schon etwas am System, noch bevor der BIOS-Bildschirm angezeigt wird? Ich war davon ausgegangen, dass die BIOS-Einstellungen immer vor allem anderen kommen, aber irgendwie muss da Opencore wohl schon vorher aktiv werden. Aber mit was?

    Die Box ist im ersten Slot mit 16 Lanes versorgt. Für 3D Renderings ist die Geschwindigkeit zur Box aber nicht so entscheidend, da diese ohnehin meistens mehrere Minuten pro Bild dauern. Es stecken 2 x 1080ti drin. Blender funktioniert sehr gut mit Nvidias. Wegen Adobe CS6 bleibe ich auf 10.13. Hiogh Sierra. Auf AMD wollte ich nicht umsteigen.


    Das hilft mir leider nicht mit der ursprünglichen Frage:

    An welcher Stelle steckt vermutlich am ehesten das Problem mit den ausbleibenden Boot-Bildschirmen von BIOS und MacOS, sobald zwei GPUs im Hackintosh sind?

    Hallo zusammen,


    ich habe das Problem, dass ich keinen Bootbildschirm mehr sehe, wenn ich zwei oder mehr Nvidia GPUs in meinen Hackintosh stecke.


    Ich habe einen Hackintosh auf Basis eines Designare Z390 Motherboards mit OpenCore 0.6.8 und macOS 10.13. High Sierra und einer internen Nvidia 1080ti im 2. PCIe-Slot, an der zwei Monitore hängen. Die iGPU ist für interne Aufgaben aktiviert. Um mehr Slots für GPUs zu haben, habe ich eine Cyclone PCIe Expansion Box angeschlossen. Diese Box stellt per PCIe-Karte im ersten PCI-Slot drei weitere Slots für Nvidia GPUs bereit.


    Auf weiteren SSDs sind Linux Mint und Windows 10 installiert. Ich hatte zeitweilig ein Multi-Boot System nach der Anleitung von kextcache.com eingerichtet.


    Nun das Problem: Sobald ich die externe Expansionbox im ersten Slot anschließe, oder auch nur eine zweite Nvidia GPU in den ersten Slot schiebe, sehe ich den BIOS Boot Bildschirm nicht mehr. Erst beim MacOS Login Bildschirm erscheint wieder was. Daher kann ich auch kein anderes Betriebssystem auswählen, weder im BIOS, noch im MacOS Picker.


    Wenn ich die Bildschirme an eine externe GPU in der Expansion-Box anschliesse, dann bekomme ich die Boot-Bildschirme. Dann läuft aber das gesamte System grafikmäßig in Zeitlupe und total instabil, und Blender crasht sofort. Ein Bildschirm intern und einer extern angeschlossen resultiert in den wildesten Artefakten.


    Obwohl das klingen mag, als ob ich ein Hackintosh-Schrauber wäre, hab ich ehrlich gesagt verhältnismäßig wenig Ahnung von alledem. Aktuell weiß ich nicht, an welcher Ecke ich nach einer Lösung suchen muss. Muss man was bei der config.plist einstellen? Oder brauche ich nun rEFInd?


    Welche Infos braucht Ihr noch von mir, um dazu was sagen zu können?


    Jede Hilfe ist willkommen!

    VG

    Guido

    Hallo, vielen Dank für Eure Hilfe. Vielleicht mach ich die Konstellationen nochmal deutlich.


    Konstellation 1:

    M2/1: 970 mit High Sierra

    M2/2: 750 - leer (unformatiert)

    SATA 1: High Sierra

    SATA 2: Windows 10

    SATA 3: Leere SSD

    Ergebnis: Kein Boot zum BIOS.


    Konstellation 2:

    M2/1: 750 - leer (unformatiert)

    M2/2: -

    SATA 1: High Sierra

    SATA 2: Windows 10

    SATA 3: Leer

    Ergebnis: Boot von SATA 2 nach Windows, aber nicht von SATA 1 nach High Sierra.


    badbrain: Ja, danke, die SATAs sind an 1-3 angeschlossen.

    cobanramo: Außer den Einschränkungen bei den SATA-Ports kann ich im Manual keinen Hinweis finden, dass weitere Konstellationen bei den M2-SSDs beachtet werden müssten.

    Moin aus Hamburg!


    Ich habe ein Problem beim Austausch bzw Kombination einer M2 Samsung SSD mit/gegen eine WD-BlackSN750 NVME SSD.


    Ich habe einen Hackintosh mit einem Z390 Designare Motherboard. Als Haupt SSD dient eine 970Evo M2 NVME mit High Sierra 10.13. Über SATA sind drei weitere 860 EVOs SSDs angeschlossen, eine mit High Sierra Backup, eine mit Windows 10, eine leer.


    Nun habe ich eine WD 750 bestellt. Wenn ich diese (unformatiert) in den zweiten M2 Slot stecke, bootet der Hackintosh gar nicht mehr, also nicht mal bis zum BIOS. Wenn ich die 970 ausbaue und statt dessen die 750 einsetze, bootet er nur von der Windows-SSD, aber nicht von der Mac OS SATA-SSD.


    Daher meine Frage an Euch: Ist es wahrscheinlich, dass die WD-Black 750 kaputt ist? Oder geht die irgendwie mit dem Motherboard und dem MacOS nicht zusammen?

    Irgendeine andere Idee?


    Herzliche Dank im Voraus,

    Guido

    Danke an alle für die schnelle Hilfe!


    @ MacGrummel: Ich arbeite auf 10.13. Ich hab noch zwei weitere GTX 980ti in einer Cyclone PCIe-Expansion-Box, die brav ihren Dienst verrichten für 3D-Rendern. Und da ich mit Adobe CS6 ohnehin nicht viel weiter kann, bleibe ich so lange wie möglich bei High Sierra.

    Ich glaub', ich hab's:


    plattform-id 03001259

    device-id 12590000


    MacGrummel: War es das, was Du meintest?


    Aus dem Whatevergreen Patching Guide unter "macOS 10.13 and CFL":



    Jetzt bekomme ich auch beim Hackintool eine positive Nachricht:



    Und VDADecoderChecker sagt:



    Das war's dann – oder seh ich hier was falsch?