Beiträge von guido4

    Nein, die ist im BIOS jetzt angeschaltet und Preallocation memory auf 64 MB gestellt.


    Allerdings habe ich nun noch das Problem, dass er nach Aufwachen aus dem Sleep-Modus kein Bild mehr zeigt, sodass ich neustarten muss.

    Hi maxt2007,


    danke für Deine Hilfe! Ich hab Deine config.plist jetzt mal benutzt. Es erscheint weiterhin nur die NVIDIA in den Systeminfos, die UHD nicht, und das Hackintool zeigt weiterhin "Decoder failed".


    Anbei 3 Screenshots mit Infos aus dem Hackintool - ich hoffe, dass das überhaupt sinnvolle Informationen sind, da ich mich wie gesagt mit Hackintool überhaupt nicht auskenne.


    Any ideas?

    VG

    Guido




    Hallo zusammen,


    als dGPU läuft in meinem Z390 Designare i9-9900k eine Nvidia GTX 980ti. Ich würde gerne auch die interne UHD630 aktivieren, um alle Leistungsreserven des Systems zu nutzen. Meine drei Monitore hängen alle an der Nvidia, sodass die UHD headless laufen würde.


    Ich schaffe es aber anhand der Whatevergreen-Anleitung offensichtlich nicht, die richtigen Parameter einzustellen, wobei meine Hackintosh-Kenntnisse auch begrenzt sind. Wenn ich im BIOS die iGPU aktiviere, taucht sie trotzdem in den Systeminformationen nicht auf. Im Hackintool, mit dem ich keinerlei Erfahrung habe, wird die UHD angezeigt, aber weiterhin "Decoder failed".


    Ich arbeite unter 10.13. (High Sierra) und habe als SMBIOS iMac 18,3 eingestellt.

    Anbei mein config.plist.

    config.plist

    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Beste Grüße

    Guido

    Hallo zusammen,


    vor einiger Zeit hatte ich hier gefragt, was für einen Geschwindigkeitszuwachs ich bei einem aktuellen Hackintosh erwarten kann im Vergleich zu einem alten Mac Pro 5,1 (Käsereibe).


    Da ich nun beide Geräte hier habe, kann ich die Antwort mit Euch teilen:


    Mac Pro 5,1 mit 2 x Intel Xeon 3,46 GHz 6-Core X5690

    vs.

    Hackintosh Designare Z390 mit 1 x Core i9-9900k

    beide auf High Sierra 10.13.6


    Geekbench4

    Mac Pro: Single Core 2947, Multicore 24571

    Hackintosh: Single Core 6264, Multicore 34837


    Geekbench5

    Mac Pro: Single Core 663, Multicore 6255

    Hackintosh: Single Core 1256, Multicore 8475


    Dies als Info für alle, die überlegen, ob sie von Mac Pro auf Hackintosh umsteigen sollen.

    Ich muss aber ehrlicherweise sagen, dass ich im Alltag wenig Unterschied merke. Ich mache Bildbearbeitung, Illustration und 3D. Nur wenn ich 3D-Rendering auf der CPU mache, merkt man einen wirklich relevanten Zuwachs. Ansonsten nicht so spektakuläre, wie ich das erwartet hätte, angesichts der Tatsache, dass da 10 Jahre dazwischen liegen. Nur so als meine persönliche Meinung.


    VG!

    Guido

    Hallo zusammen


    ich habe meinen ersten Hackintosh gebaut, und daher wenig Erfahrung. Ich habe Opencore anhand des Dortonia-Guides konfiguriert, meine Komponenten sind:


    Z390 Designare,

    i9-9900k,

    970 EVO NVME.

    MacOS High Sierra 10.13.6

    Nvidia GTX 980 Ti mit 3 Bildschirmen.


    Hier mein Efi-Ordner

    21-04-26 EFI.zip


    Ich habe nach ein wenig hin und her die Nvidia Webtreiber installiert bekommen und dann auf die dGPU umschalten können. Soweit lief dann einen Monat lang alles stabil.


    Nun wollte ich ein noch paar Dinge optimieren, und hab dabei einmal ohne wirklichen Grund im Bootmenu "NVRAM-Reset" gedrückt. Aber das war wohl irgendwie ein Fehler!


    Denn nun wird die Nvidia-GPU nicht mehr erkannt. Statt der 3 Monitore wird nur noch ein Bildschirm ausgegeben, allerdings weiterhin über den Ausgang der Nvidia. CUDA und Webdriver beschweren sich, dass keine GPU gefunden werden kann. In den Systeminformationen steht nur "display". Ich habe im Bios verschiedene Settings mit iGPU versucht. Auch der Einsatz eines früherer EFI-Ordners, unter dem alles noch lief, hilft nicht.


    Ich verstehe nicht, was denn nun im NVRAM gespeichert war, was mit einem Reset verschwunden ist, und dann weder über Efi noch Bootsetup wiedergeholt werden kann.


    Any help is highly appreciated!

    VG

    Guido

    Hallo kaneske,


    vielen dank für Deine Einschätzung!


    Ich würde in jedem Fall bei Adobe CS6 und damit bei 10.12. Sierra bleiben. Auch die GPUs blieben vorerst die bisherigen Nvidias.


    Wenn ich mir den verlinkten Prozessorenvergleich ansehe, finde ich als Angaben zwischen 10 % (effective speed) und 40% (average score). Das sind zwar einerseits auch nur theoretische Werte, aber das klingt für mich nach erstaunlich wenig. Oder verstehe ich da was falsch?


    Könnte man eine Einschätzung treffen, ob das in der Praxis mit schnellerem Speicher usw. dann als Gesamtsystem doch einen größeren Unterschied macht?

    Hallo miteinander,


    ich habe als Newbee eine Frage, in wie fern sich für mich wohl ein Hackintosh lohnt, um eine relevanten Geschwindigkeitszuwachs für Grafik und 3D-Arbeiten zu erzielen.


    Ich arbeite aktuell beruflich als Illustrator auf einen Mac Pro 5.1 mit folgenden Eigenschaften:

    2 x Xeon X5690 (3.46, 6-Core)

    96 GB RAM 1333 MHz

    intern GTX780 mit 3GB, von MacVidCards.

    PCIEe-SSD AHCI Samsung SM951

    2 x 500GB EVO 860 über SATA


    Für 3D-Rendering habe ich eine Cyclone Expansion Box über den 16x PCIe-Slot angeschlossen. Diese stellt weitere PCIe-Slots bereit, in denen wiederum 2 x 980Ti und eine Titan stecken.


    Ich arbeite unter 10.12 Sierra mit Adobe Illustrator CS6, Photoshop CS6 und Blender 2.8. Ich möchte nicht in das CC-Abo einsteigen, und werde daher bei diesen Versionen von Grafik-Software und Betriebssystem bleiben.


    Wenn ich mit diesen 2D und 3D Programmen arbeite, sehe ich, dass meistens nur 5% der Prozessoren ausgelastet sind, trotzdem gehen manche Operationen ziemlich langsam. So werden z.B. komplexe Illustrationen beim Verschieben nur langsam aufgebaut, ebenso wird bei 3D Arbeiten der Viewport irgendwann laggy, und zwar nicht nur in der Vorschau der Objekte, sondern auch in den Editoren. Daraus schliesse ich, dass mir die 24 Kerne wenig nutzen, sondern dass die Einzelleistung eines Kerns schneller sein müsste. Daher trage ich mich mit dem Gedanken, einen Hackintosh zu bauen, und z.B. mit einem aktuellen i9 Prozessor auszustatten.


    Hier nun meine Frage an Euch: Kann ich mit einem großen Leistungszuwachs im Vergleich zu meiner 5.1 Käsereibe rechnen, oder wird die ganze Angelegenheit halt etwas schneller, aber auch nicht weltbewegend?


    Ein kleiner Leistungsunterschied wäre für mich beim Arbeiten in Grafik und 3D alles, was einem Geschwindigkeitszuwachs von weniger als 100% entspricht. Ein relevanter Unterschied wäre für mich mindestens eine Verdoppelung der Gesamtgeschwindigkeit des Systems.


    Herzlichen Dank für Eure Einschätzungen!


    Guido4