Beiträge von Nerpheus

    Hallo zusammen,


    ich melde mich zurück aus meiner Bastelstube. Mittlerweile habe ich es geschafft, alles soweit zum Laufen zu bringen und den EFI-Ordner auf meine SSD zu kopieren. Eigentlich läuft auch soweit alles ohne Stick. Wifi, BT inkl. Airdrop, iMessages etc.


    Jetzt zum Problem:

    Ohne dass ich etwas geändert habe, hängt er nun wieder bei "Error: Aborted returned from boot.efi" fest.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, wieder ins eigentlich funktionsfähige OS zu kommen, ohne neu installieren zu müssen? Mit dem Booten vom Stick bekomme ich es auch nicht hin. EFI ist unverändert.


    Vielleicht ein Zeichen, dass ich doch noch etwas anpassen muss in meiner Konfiguration?

    Wenn ja, habt ihr einen Tipp für mich, wo ich ansetzen muss?


    Schon mal besten Dank für Hinweise! :)

    Es funktioniert! :) Ich bin deutlich weiter gekommen als bisher. Mittlerweile richtet er MacOS ein und bricht nicht bereits bei der Vorbereitung ab.


    Vielen vielen Dank für die Hilfe und die geopferte Zeit! Und Geduld :D


    Sobald das abgeschlossen ist, kann ich ganz normal mit Schritt 1.5 des Beginner-Guides fortfahren (Clover + EFI auf die Festplatte)?

    Laut Herstellerseite ist bei meinem Mainboard die neuste BIOS Version die F8c.

    Die habe ich auch bereits drauf.


    Ich habe in der Zeit nochmal weiterprobiert und den USB auf dem Mainboard auf 2.0 gesteckt. Jetzt lädt er deutlich weiter. Allerdings wird der Bildschirm dann einfach irgendwann schwarz.

    Letzte Zeile: AppleHDREngineOutput::performFormatChange (<ptr>, <ptr>, 0) (falls das was hilft).

    Bin jetzt mal auf einen Port von hinten ausgewichen.

    BIOS ist wie von Jimsalabim (bis auf den fehlenden Thunderbolt).

    Bevor wieder die Fehlermeldung kommt und nicht mehr lesbar ist, bleibt er an einer Stelle hängen.


    Edit: Lese gerade in der Anleitung von Jimsalabim, dass es eventuell Probleme über HDMI geben kann und man bei der Radeon lieber über Displayport gehen soll.

    Der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail. Könnte das das Problem sein?

    Stick mit Catalina ist erstellt (per Terminal), die EFI ist drauf.

    Nach dem Clover-Menü kommt der Apfel inkl. Ladebalken.

    Anschließend nur noch ein schwarzer Screen mit weißem Fehler-Symbol.


    Clover Configurator habe ich zur Hand.


    Thema USB Ports: Mein Gehäuse hat keinen USB 2.0 Anschluss. Habe den Stick im Front USB, der auf dem USB 3.1 Gen 1 Header auf dem Mainboard steckt und wohl auch für USB 2.0 funktioniert. Hatte den per Adapter bereits auf den USB 2.0/1.1 Header gesteckt, aber dort das gleiche Ergebnis bekommen.

    Eventuell spielt das eine Rolle?

    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! :)


    Da fängt es bei mir vermutlich auch schon an mit der Unwissenheit. Ich habe meine EFI einfach gepackt und mir keine Gedanken über Serials etc. gemacht. An welcher Stelle muss ich die dann entfernen? In der Config?


    Die 19,1 sind aus der EFI, die ich bei einem ähnlichen System im Internet gefunden habe. Außer dass dort mit dem i7 und der RX5700 XT auf Mojave (+ Update auf Catalina) gearbeitet wurde.


    Und da ich damit bisher die besten Fortschritte hatte, dachte ich, das passt.


    Durch die RX5500 XT brauche ich die Interne IGPU ja nicht.

    Moin zusammen,


    ich habe heute versucht, meinen ersten Hackintosh aufzusetzen, scheitere allerdings bei der Installation.


    Mein System:

    Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi

    Intel i5-9600k

    MSI RX5500 XT


    Soweit hat auch alles wunderbar geklappt. Allerdings erhalte ich während der Installation die Fehlermeldung "Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten.

    Die EFI, mit der ich bisher am Weitesten gekommen bin, hänge ich euch mal an. Andere EFIs, die ich bisher versucht habe, kommen gar nicht erst bis zur Installation.


    Habt ihr eine Idee, wo mein Fehler liegen könnte?

    Moin zusammen,


    mein 2012er MacBook Air ist mittlerweile gut in die Jahre gekommen und soll nun durch einen Hackintosh ersetzt werden.


    Anforderungen:

    - Bildbearbeitung & Grafikdesign mit Adobe Lightroom, Photoshop, InDesign und Illustrator

    - Webdesign & -entwicklung (hauptsächlich WordPress und Code-Editoren)

    - Entsprechend sollen mindestens 2 Monitore angeschlossen werden.

    Mehr muss er in dem Sinne gar nicht können.


    Ich habe mir aus diversen Beiträgen eine Zusammenstellung für meinen Einstieg in den Hackintosh erarbeitet und mir noch Raum für spätere Upgrades gelassen.

    Ich würde euch bitten, diese einmal abzusegnen, wenn es eine funktionsfähige Zusammenstellung ist :)


    CPU: Intel Core i5-9600k (mit Option auf i7-9700k bzw. i9-9900k)

    Mainboard: Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi

    RAM: 16 GB G.Skill Aegis DDR4-3200 (mit Option auf 32 GB bzw. 64 GB)

    Grafikkarte: 8 GB MSI Radeon RX 5500 XT Mech 8G OC (mit Option auf RX 5700 XT) - bereits vorhanden

    SSD: 480 GB Corsair Force Series MP510(B) (macht es einen Unterschied, ob mit B oder ohne B?) (auch hier mit Option auf Upgrade)

    Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W CM - bereits vorhanden

    Kühlung: Corsair Hydro H60

    Gehäuse: BitFenix Phenom (mITX) - bereits vorhanden

    WIFI: Wireless Bluetooth Karte Wifi Wlan BCM94360CS2AX mit Adapter (LeHang BCM94360CD / BCM94360CS2 / BCM943224PCIEBT2) und Antennenverlängerung

    Datengrab: Samsung 860 EVO (und diverse Platten, die hier noch rumfliegen)


    So viel aktuell zu meinen Vorstellung. Passt diese Zusammenstellung für den Einstieg und gehen auch die Upgrades später problemlos?


    Vielen Dank schonmal für euer Feedback! :)